Frage von ArchiHeureka, 28

Sollten wir unser IT-System komplett umgestalten?

Guten Tag,

unser IT-System in unserer Firma ist schon alt, sehr alt. (meine rund 10 Jahre nun) Die Rechner spielen nicht mehr richtig mit und stürzen vor allem in letzter Zeit immer öfter ab, wodurch unsere Kunden mit längeren Wartezeiten einbüßen müssen.

Jetzt fragen wir uns was sinnvoller wäre. Sollten wir unser aktuelles System aufpolieren oder ist es einfacher und kostengünstiger ein rund um neues System einzuführen. Eventuell hattet ihr ja ähnliche Fälle und könnt davon ein wenig berichten.

Antwort
von Visch2010, 13

Hallo ArchiHeureka,

innerhalb der letzten 10 Jahre hat es im Bereich von Computer, Switchen, Servern und auch im Bereich der Telefonie wahnsinnige Entwicklungen im Funktionsspektrum gegeben. 

Ein 10 Jahre altes Netzwerk ist also nicht nur in den Funktionen veraltet, sondern birgt natürlich auch ein großes Ausfallrisiko.

Ein "aufpolieren" ist in den wenigsten Fällen möglich und vermutlich überhaupt nicht sinnvoll. Meine Erfahrung sagt, dass das aufpolieren in vielen Fällen preislich nur geringfügig günstiger ist als neu machen ABER man hat eben trotzdem nur die alten Geräte.

Also lieber einmal Geld investieren, die Systeme dann auf einem aktuellen Stand halten und dann hat man auch Freude dran und verprellt nicht seine Kunden

Antwort
von MaximusD, 8

Meinst du mit IT-System eure Hardware, Software und Netzwerkinfrastruktur?

Man sollte das getrennt betrachten, wenn die Hardware zu alt ist, könnte man prüfen, ob eure Software auch auf neuer Hardware läuft. Oder nur den Server (falls dieser schon zu alt/langsam ist) zu ersetzen.

Falls es am Netzwerk liegt, kann man hier gezielt überprüfen lassen, welche Komponenten man updaten kann bzw. tauschen kann.

Und schließlich die Software - verwendet ihr eine Standardsoftware oder eine individuell für euch angepasstes System? Je nachdem könnte hier eine neue Version auch helfen.

Aber ich würde hier jemanden von der IT bitten, alles zu checken und detailliert die Engpässe des im Einsatz befindlichen Systems mal aufzuschreiben. Dann kann man sich (auch unter Hilfe von externen Spezialisten) ja beraten, was ein sinnvoller Weg ist.

Antwort
von Schewi, 6

Kostengünstiger... wir kennen das System nicht und auch nicht wie schlimm es genau ist. Man kann so was kosten technisch nur mit einer detaillierten Kalkulation bestimmen und nicht mit irgendwelchen geschätzten Aussagen ins blaue. Möglicherweise fehlt ja nicht viel um es wieder ordentlich zum Laufen zu bringen. 

Antwort
von maxim65, 4

In welcher Firma arbeitest du und was ist deine Position dort das du solche Fragen auf einer Webseite wie dieser diskutieren willst?

Macht einen Kostenvoranschlag. Was kostet das "aufpolieren" was kostet ein neues System. Aber denkt da nicht nur an evt. Hardware oder Software. Stellt euch ein paar Fragen wie z.b. was soll das System können wo liegt das Hauptproblem usw.

Antwort
von BellAnna89, 7

Neu! Eigentlich kann man das einmal im Jahr aufpolieren, aber nicht nach 10 Jahren ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community