Frage von BangBang3, 69

Sollten wir uns nicht nach der Bergpredigt orientieren?

Da verkündet Jesus seinen ganzen Willen wie wir uns verhalten sollen, sollten wir uns also noch mehr an der Bergpredigt orientieren, ähnlich wie an den 10 Geboten?

Antwort
von jovetodimama, 44

Liebe(r) BangBang, was Du da bis jetzt an Antworten und Kommentaren bekommen hast, wird Dich als überzeugt an Jesus glaubenden Menschen nicht freuen! Das war mein Gedanke beim Durchlesen der bisherigen Antworten.

Nun meine Antwort zu Deiner Frage:

Ja, es würde jedem Menschen, der sich in seinem gesamten Tun und Lassen an der Bergpredigt orientiert, gut tun, dass er das so macht. Und würden nur ein paar mehr Menschen auf der Welt sich an der Bergpredigt orientieren, so würde das der ganzen Welt gut tun!

Es lohnt sich daher auf jeden Fall, die Bergpredigt immer wieder aufs Neue zu lesen und alles, was man von ihr verstanden zu haben glaubt, nach Kräften in die Tat umzusetzen.

Allerdings steht man - sogar noch unter erklärten Christen! - damit ziemlich alleine da. ("Ist nicht zeitgemäß", "Ist eh nur symbolisch gemeint" hört man z.B. oft.)

Einfach ist es auch nicht. Ich für mein Teil habe es mir längst zum festen Vorsatz gemacht, die Bergpredigt in allem zu befolgen, aber ich übe noch - vom Gelingen bin ich noch weit entfernt... Und ich bn mir auch nicht sicher, ob ich bereits alles verstanden habe, obwohl ich immer wieder nachlese und verschiedene Auslegungen miteinander vergleiche. Aber ich mache weiter, denn ich liebe Gott so sehr!

Ich weiß nicht, ob ich Dir mit meiner - diesmal sehr persönlichen - Antwort habe weiterhelfen können. Aber zumindest habe ich ein kleines Gegengewicht zu all den Gottesleugnern und Vertretern der "Die Bibel ist ein Märchenbuch"-Fraktion auf die Waagschale gelegt.

Antwort
von susan327, 43

Ja, ich glaube schon. Als Jesus kam, hat Er ja vom Fluch des Gesetzes befreit und manche Gebote aufgefrischt bzw vertieft.

Kolosser 3:14:
Über alles zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.

Sprüche 21:21:
Wer der Gerechtigkeit und Güte nachjagd, der findet Leben und Ehre.

Galater 5:14:
Denn das ganze Gesetz ist in "einem Wort" erfüllt, in dem: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

Diese Bibelverse zeigen ja, dass die Liebe das Wichtigste ist. Diese Verse sind von verschiedenen Schriftstellern, die ja zu ganz unterschiedlichen Zeiten gelebt haben, immer wieder gleich vom Sinn her aufgeschrieben worden, daher können wir davon ausgehen, dass diese Stellen, die ja das Höchste Gebot für Christen darstellen, die Christliche Botschaft verkünden & wir uns daran hauptsächlich orientieren sollen.

Antwort
von CountDracula, 36

Hallo,

mir gefällt die Bergpredigt, obwohl ich nicht an Gott glaube. In ihnen lehrt Jesus wichtige Dinge, wie Hoffnung, Friedfertigkeit und Mitgefühl. Das sind Dinge, die jeder Mensch verinnerlichen sollte, egal, ob er Christ ist oder nicht. Friedensbotschaften und Prediger, die Ähnliches lehren, enthalten immerhin alle großen Religionen. Und solange ich auf Dinge wie Mitgefühl wert lege, ist es doch völlig egal, ob ich mich dabei nach den Worten von Buddha, Jesus oder Heinz-Günther von nebenan richte.

Demzufolge: Sich an die Grundlagen der Bergpredigt (Mitgefühl, Friedfertigkeit,...) zu halten, ist für jedes Lebewesen heilsam. Aber nach welchem Prediger jemand dabei geht und ob er überhaupt nach einem Prediger geht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar von Madmoisele ,

Ich finde Ihren Kommentar sehr gut. Aber leider kann er, wie Sie schreiben nicht für jedes Lebewesen gelten. Sollte der Löwe, die Hyäne oder unser heimischer Fuchs plötzlich zum friedfertigen Grasfresser werden, wäre die Welt bald noch ärmer, denn die Raubtiere würden aussterben.

Aber für den "Schrecklichsten der Schrecken" wäre es auch langsam höchste Zeit, sich nach der Bergpredigt oder wie der Aufruf in anderen Religionen heissen mag, zu richten. Sonst stirbt er auch aus, in einem 4. Weltkrieg, der meines Erachtens "vor der Tür steht".

Kommentar von CountDracula ,

Genau genommen hat die unter Buddhisten verbreitete Ansicht, dass jedes Lebewesen zum Buddha werden (d. h. Werte wie Mitgefühl vollkommen entwickeln) kann, etwas mit der Reinkarnationslehre zu tun. Darauf wollte ich in meiner Antwort nicht eingehen, weil das zu sehr vom Thema abweicht. Wenn Sie möchten, bin ich aber gerne bereit, das so weit zu erklären, wie ich kann.

Antwort
von segler1968, 29

Ja, warum nicht. Die Bergpredigt ist ein netter Text, hat nur den Fehler, dass darin ein Gott vorkommt :-)

Ohne Götter kommt hingegen der kategorische Imperativ von Kant aus. Und der fasst das Ganze denke ich noch eleganter zusammen.

Antwort
von Steffile, 38

Naja, ein bisschen Sanftmuetigkeit, Barmherzigkeit und Friedfertigkeit kann unserer Gesellschaft tasaechlich nur guttun.

Antwort
von Viktor1, 34

Was spricht dagegen ?
Die 10 Ge-(Ver-)bote sind keine Orientierung für Christen.
Ansonsten genügt es für einen Christen, sich an dem "einen Gebot" (das der größeren Gerechtigkeit = Liebesgebot) zu orientieren. Darin ist alles enthalten, was den Weg zum "Heil" (Reich Gottes) beinhaltet, auch die "Aspekte" der Bergpredigt oder die 10 Verbote des Dekalogs.
Letztere sind zum Teil auch in der Gesetzgebung ziviler Gesellschaften enthalten - also nicht besonderes für Christen.

Antwort
von LordGianni, 32

Du solltest dich, meiner Meinung nach, nicht an irgendwelchen Gottesbüchern orientieren, sondern nach dem Gesetz und deiner Vernunft handeln, denn wir Menschen sind vernunftbegabte Wesen, was bedeutet, dass wir uns nicht irgendwelchen Geschichten aus einem Buch, welches uns einen Gott näher bringen soll, unterordnen müssen.

Kommentar von BangBang3 ,

Doch denn wir sind Gottes Geschöpfe

Kommentar von TaErAlSahfer ,

Das ist deine Sicht der Dinge, aber nicht die von jedem anderen.

Kommentar von LordGianni ,

Nein, meiner Meinung nach hat, wenn es ihn geben sollte, Gott den Urknall bewirkt und alles was danach kam hat Bedingungen, die nicht Gott heißen.
Wir sind aus der Evolution entstanden und somit keine Geschöpfe nach Gottes Ebenbild.
Nun will ich dir deinen Glauben nicht nehmen bzw. nicht mit dir da rumstreiten, da das sowieso zu nichts führt. Wenn wir nun davon ausgehen, dass wir Geschöpfe Gottes nach Gottes Ebenbild seien, so hat er uns trotzdem zu vernunftbegabten Wesen gemacht, was wiederum bedeutet, dass dein Einwand, dass wir Gottes Geschöpfe seien, null und nichtig ist.
Wir sind vernunftbegabt, egal, ob von Gott gemacht oder nicht, und das bedeutet, dass wir uns nicht einer Berg- oder von mir aus auch See-, Tal- oder Vulkanpredigt unterordnen müssen.

Kommentar von comhb3mpqy ,

ich glaube an Gott. Wenn Sie einige Gründe/Argumente haben wollen, um an Gott zu glauben, dann können Sie mich fragen oder auf mein Profil gehen, dort findet man Argumente. Ich habe auch was zum Urknall geschrieben.

Genau also hör auf mich zum Atheisten machen zu wollen mit deinen arroganten Worten :)

Kommentar von LordGianni ,

Ich will dich nicht zum Atheisten machen. Bin selbst keiner und wenn, wäre ich Agnostiker :)
Ich will dir nur sagen, dass, egal, was du denkst, du Fakten nicht mit Gott wiederlegen - kannst wäre falsch, denn du kannst ja anscheinend - darfst.
Das wäre auch nicht im Sinne Gottes, denn Gott hat uns, ich wiederhole es gerne, zu vernunftbegabten Wesen gemacht und wenn du dann diese Vernunft, die dir Gott zuteil hat werden lassen, nicht benutzt, würde das deinen Gott wahrscheinlich nicht glücklich stimmen :(

Kommentar von extrapilot350 ,

Du kannst machen was Du willst. Der Urknall hat ohne die Hilfe eines Gottes stattgefunden. Beschäftige Dich mal mit den neuesten Erkenntnissen aus der Quantentheorie. Dann bekommst Du das Wissen über die Entstehung und glaube nicht länger als ein von Menschen -nicht von einem Gott- geschriebenen Buch das dazu diente den Schriftstellern darin den Unterhalt zu sichern. Lerne dass die Evangelien meist von Evangelisten geschrieben worden sind die Jesus niemals sahen, niemals gesprochen haben weil sie erst viele Jahre nach dessen Tod geboren worden sind.

Da kann man den Wahrheitsgehalt schon einmal hinterfragen und auch zur Erkenntnis kommen, dass die Menschen damals nicht auf dem Stand waren wie die heutige Wissenschaft.

Angenommen du baust für Menschen einen Fernseher/Tisch, legst du nicht die Bedienungsanleitung oder die Hinweise für den Aufbau mit hinein? Das ist für mich die Bibel. Der Hinweis wie Gott will dass wir leben. Danke :)

ach BangBang3 dieses Buch hat doch Gott gar nicht geschrieben. Begreife es endlich, es waren Menschen die dieses Buch verfasst haben. Und Deine Bedienungsanleitung (Bibel) an die Du Dich gebunden fühlst werde ich Dir hier in einzelnen stellen vorstellen:

"Und Mose wurde zornig über die
Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über
hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt
ihr alle Frauen leben lassen?" (4. Mose 31,14-15)

"So
tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle
Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die
unberührt sind, die lasst für euch leben." (4. Mose
31,17-18)

"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt
und sie am Felsen zerschmettert!" (Psalm 137,9)

"Ach
Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten!" (Psalm
139,19)

"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen
zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet
werden." (Jesaja 13,16)

"Du wirst alle Völker
vertilgen, die der HERR, dein Gott, dir geben wird." (5. Mose
7,16)

"Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute
ausrotten vor dir, einzeln nacheinander." (5. Mose 7,22)

"Ihr
sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die
Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das
Schwert." MATHÄUS 10,34f

"Will (eine Frau) …
sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden
lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das
Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt
bedecken." Korinther 11

"So spricht der HERR,
der Gott Israels: Ein jeder (...) erschlage seinen Bruder, seinen
Freund, seinen Nächsten" 2.Mose, 32,27

"Wenn
jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau,
Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein
Jünger sein." Lukas, 14, 26

"Doch jene meine
Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte,
bringet her und erwürgt sie vor mir!" Lukas 19,27

Und was sagst Du jetzt zu Deiner Bedienungsanleitung? Richtest Du Dich danach?

Kommentar von susan327 ,

@ extrapilot350

kb das alles durchzulesen. Nur mal so: in der Bibel steht, dass die Menschen vom Heiligen Geist geleitet wurden und somit die ganze Schrift von Gott eingegeben ist. Interessant ist auch, dass einige Male von verschiedenen Schriftstellern der Bibel, die zu völlig unterschiedlichen Zeiten gelebt haben, oftmals sehr ähnliche Bibelverse in der Bibel stehen...sie können sich wohl schlecht abgesprochen haben weil die Bibel als gesamtes Werk ja erst viel später entstand.
Beispiel: (auch wenn ich nicht wüsste, was wir euch atheisten immer beweisen müssen??)

Galater 5:14:
Denn das ganze Gesetz ist in "einem Wort" erfüllt, in dem: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

Kolosser 3:14:
Über alles zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.

Markus 12:31:
Das andere ist dies: „Du sollst deinem Nächsten lieben wie dich selbst." Es ist kein anderes Gebot größer als dieses.

& nur mal so: unser Staat ist auf christlichen & jüdischen Werten aufgebaut. Ohne die hätten wir unsere friedvolle Moralvorstellung nicht...und ihr Atheisten eure "falsche Moralvorstellung" nicht...ohne Gott gibt es überhaupt keine Grundlage für Moral. Ihr streitet das zwar immer ab, weil eurer Gewissen nicht ohne auskommen kann, aber wenn Menschen nur ein Produkt des Zufalls sind, dann ist ALLES nur objektiv zu betrachten & sowas wie Moral gibt es erst garnicht...höchstens weil jeder Mensch VON NATUR AUS immer das Beste anstrebt, weil er nach Gottes Bild gemacht ist & damit alle Menschen das bekommen, was sie wollen, wurde die Moral, die es dann eigentlich nicht gibt, eingeführt, damit es allen "gut" geht...naja ihr Atheisten sagt ja es gibt kein gut und kein schlecht...dann frag ich mich warum es dann sowas wie Moral geben soll ihr labert so einen Sh*t man hört einfach mal auf eure "kostbare Zeit eures einzigen Lebens" zu vergeuden indem ihr Christen auf den Sack geht!! -.-

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo susan327,

interessant ist ja auch, dass alle Dinge wie Aufklärung, Menschenrechte, Grundgesetz, Verfassung  Begriff Menschenwürde in Staaten entstanden sind, die christlich-jüdisch geprägt waren.

Kommentar von AndyG66 ,

Das wäre dann aber in etwa so: 

Eine Chinesische Bedienungsanleitung wird mündlich übersetzt und über 5 - 10 Generationen mündlich weitergegeben. Irgendwann von mindestends 10 Leuten aufgeschrieben wobei schlussendlich ein Italiener entscheidet nur EINE Fassung aus den 10 Bedienungsanleitungen zu machen dabei die Warnhinweise zur Benutzung des Gerätes als Hauptinhalt deklariert und die Anweisung zum Einschalten des Gerätes soweit umschreibt das alle Angst haben etwas Falsch zu machen...und den Fernseher nur aus der Ferne im ausgeschalteten Zustand hin und wieder ehrfürchtig anstarren..

Ja ich richte mich danach und finde die Dinge gut die darin stehen, natürlich nimmst du wie so oft Kritiker, Verse komplett aus dem Zusammenhang und denkst du beeindruckst damit. Zb der Vers dass Jesus dass Schwert bringt, ließ dir den im Zusammenhang durch und du wirst den Sinn dahinter sehen. Schönen Gruß

Du solltest das besser tun, denn verstehen willst Du es nicht. Hier wird Gewalt und Mord gepredigt und nichts anderes.

Hallo LordGianni,

du kannst mal von der Voraussetzung ausgehen, dass die Frage an User gerichtet war, die an Christus glauben. Daher halte ich deinen Missionierungsversuch (Du solltest ....) für wenig angebracht.

Was die Begriffe angeht: Etwas als Orientierung und nicht als Vorschrift zu nehmen setzt voraus, dass man nach seiner Vernunft handelt. Vernünftig entscheiden kann man nur, wenn man Kriterien dafür hat.

Eine Unterordnung ist aber davon grundsätzlich verschieden.

Kommentar von 666Phoenix ,

nadelwald

kann denn jemand "vernünftig" entscheiden, wenn er für seine Entscheidungen die Bibel zugrunde legt? Was sollen das für "Kriterien" sein?

Hallo 666Phoenix,

als Handlungsanweisungen habe ich Verschiedenes:  das Grundgesetz, Prinzipien der europäischen Aufklärung, die Menschenrechte und als Christ auch die Bergpredigt mit den Seligpreisungen und den Antithesen, vor allem aber mein Gewissen, das sich an den vorgenannten Dingen "orientiert". Und das geht nur mit Vernunft.

Dabei bedeutet mir die Bergpredigt dann die religiöse Fundamentierung und Motivation für die anderen Handlungsmaxime.

Es ist normal, dass die Bergpredigt nicht wortwörtlich genommen werden kann. Kriterien sind dann die Überlegungen, was damit gemeint ist. Jede Handlungsanweisung hier ist sozusagen ein Finger, der auf etwas hinweist.

Beispiel: Wenn davon die Rede ist, dass man dem anderen die linke Wange hinhalten soll, dann ist hier weder Wange noch Schlag erhalten noch Hinhalten gemeint, sondern eine Grundhaltung, die jeder Gewalt den Boden entzieht.

Kung-Fu-Tse würde dazu sagen: Wenn der Weise mit dem Finger auf die Sterne zeigt, dann blickt ein anderer nur auf den Finger.

Wie die einzelnen Textstellen dann zu verstehen sind, dazu müsstest du dich mal mit dem Thema historisch-kritische Bibelexegese beschäftigen.

Antwort
von Haldor, 24

Sich an den Grundsätzen der Bergpredigt zu orientieren und diese konsequent einhalten zu wollen, ist für einen normalen Menschen  unmöglich, es sei denn, er zieht sich aus der Welt zurück, lebt nur in Klöstern oder in der Einsiedelei oder als Säulenheiliger auf dem  Kapitell einer Säule.

Jesus hat die Prinzipien der Bergpredigt verkündet, um klar zumachen, wie der Mensch geartet sein muss, der in das Reich Gottes eingehen möchte: vollkommen, untadelig gut, im Herzen rein. Wer von uns Menschen, die wir „in der Welt“ leben, kann diese Voraussetzungen erfüllen? Keiner! Denn ein Leben „in der  Welt“ bedeutet immer, in die Sündhaftigkeit der Welt verstrickt zu sein. Das Idealbild des im Sinne des Christentums vollkommenen Menschen kann also nur der Heilige erfüllen.

Doch der Mensch kann nach  christlicher Lehre vollkommen und rein werden durch die Vergebung der Sünden. Das Christentum ist ja nicht weltfremd. Es weiß ganz genau, wie schwach die Menschen sind. Luther sagte auf dem Sterbebett: „Wir sind  allzumal Sünder!“ D.h., nach evangelischer Lehre ist der Mensch außerstande, sich aus eigener Kraft aus der Umklammerung durch die Sünde zu befreien. Hierzu braucht er die Gnade und die Vergebung der Sünden durch Gott, d.h., er muss Buße tun und seine Sünden bereuen. An diese  Gnade Gottes muss er echt glauben, dann ist er heilig im Sinne der Bergpredigt „gemacht“ worden und kann in der Nähe Gottes wohnen.

Nach katholischer Auffassung kann der Mensch durch gute Werke sowie durch die Beichte und die Vergebung der Sünden durch den Priester in die Nähe Gottes kommen. Nach evangelischer Auffassung sind die guten Werke sicher auch wichtig, sie spielen aber nicht die zentralle Rolle wie im
Katholizismus. Wer - nach evangelischer Auffassung - fest, d.h. von Herzen an die Gnade und Vergebung Gottes glaubt, wird zwangsläufig auch gute Werke tun. Gott sieht das, denn "Gott sieht das Herz an". (1. Samuel 16, 7)

Antwort
von TaErAlSahfer, 23

Was bedeutet denn "wir", für wen sprichst du da?

Christen

Sollte das nicht an sich jeder für sich selber entscheiden, wodran er sich orientieren möchte?

Ja deshalb frage ich

Dann halte dich an das was du für richtig hälst. :)

Antwort
von gottesanbeterin, 23

Jesus verkündet nicht seinen "Willen", er sagt, wie wir sein sollten/müssten, um etwas Bestimmtes zu erreichen.

Wenn eine Mutter zu einem Kind sagt: "sei vorsichtig; wenn du auf die heiße Herdplatte greifst, kannst du dich veletzen, " dann ist das auch nicht Ausdruck ihres Willens, es ist eine Warnung, eine Empfehlung, ein Ausdruck ihrer Liebe, und ihrer Sorge um das Wohl des Kindes.

Antwort
von Netie, 17

In Johannes 6 Verse 28 und 29:

Da sprachen sie zu ihm: Was sollen wir tun, damit wir die Werke (gr. erga) Gottes wirken? Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Dies ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.

Der Glaube kommt zuerst.

Alle, die glauben tun gute Werke (gr. erga kala)

Antwort
von Roentgen101, 9

Klar, sollten wir! Die 45 Minütige Bergpredigt enthält viele Ansätze was wahren Glauben ausmacht.

Doch die meisten Kirchen ignorieren dies heute wie damals die falschen Lehrer. Statt eine persönliche Beziehung zu Gott zu fördern lehren sie ihren Mitgliedern auswendig gelernte Gebete.

Sie verleugnen Gottes Namen und möchten die Botschaft vom Königreich stoppen.

Wenn du die Bergpredigt gelesen hast und aus den 23.000 "christlichen Religionsgemeinschaften" die richtigste anhand der Bergpredigt suchst, stößt du nur auf Zeugen Jehovas. Und das stimmt mich traurig.

Den wie Jesus in der Bergpredigt erklärte, haben andere Scheinchristen ihre Rettung verwirkt. Sofern sie nicht umkehren wollen!

Antwort
von Giustolisi, 22

Wir sollten und an unserem Verstand und nicht an alten Büchern orientieren. 
Diese alten Bücher wurden von Menschen geschrieben, die vor langer Zeit in einer Welt lebten, in der man noch lange noch nicht so viel wie heute wusste und in der ganz andere (heute veraltete) Moralvorstellungen an der Tagesordnung waren. 

Die Geschichten und Personen sind fiktiv, deswegen sollte man sie nicht allzu ernst nehmen.

Deine Meinung, dass dieses Buch den Schreibern welche mit Gottes Geist schrieben, fast ihr Leben gekostet hätte falls es nur ein Märchenbuch wäre ignorierst du? :)

Kommentar von Giustolisi ,

Ja, das ignoriere ich, weil die Geschichte mit Gottes Geist von genau diesen Leuten erfunden wurde. Es gibt einfach keinen Beleg dafür, dass es stimmt. Dass die Christen verfolgt wurden, macht die Geschichten nicht wahrer.

Kommentar von susan327 ,

Die Wissenschaftler untermauern Gottes Existenz. Kannst du den Urknall beweisen? Der aus dem "Nichts" entstand? 

Kommentar von Meatwad ,

dass dieses Buch den Schreibern welche mit Gottes Geist schrieben, fast ihr Leben gekostet hätte falls es nur ein Märchenbuch wäre ignorierst du?

Ich ignoriere es ebenfalls. Unter anderem deshalb:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heaven's_Gate_(Neue_Religiöse_Bewegung)

Die Wissenschaftler untermauern Gottes Existenz.

Der war gut. Hast du Belege? Die Existenz eines Gottes hat noch keiner belegt. Wer sie trotz all der Widersprüche ohne postuliert, geht nicht wissenschaftlich vor.

Kannst du den Urknall beweisen? Der aus dem "Nichts" entstand? 
Dass der Urknall stattgefunden hat, kann man tatsächlich belegen. Man kann inzwischen Rückschlüsse darauf ziehen, wie das Universum winzigste Bruchteile einer Sekunde nach seiner Entstehung aussah. Der Ursprung ist noch unbekannt. Nur ein Dummkopf würde behaupten, es wäre aus dem Nichts entstanden, denn man weiß ja noch nicht, woraus es entstanden ist.

Das ist so viel faszinierender als die lächerlichen Schöpfungsgeschichten, die heute nur noch als Märchen taugen.

Antwort
von Miezimaus, 24

Nicht Jesus bekundet seinen Willen. Sondern Gott durch Jesus. Als Christ solltest du schon die Bergpredigt beherzigen.

Jesus ist Gott aber danke für den Versuch einer Belehrung

Man kann einen Beratungsresistenten nicht belehren. Das zählt zu den intrapsychischen Störungen.

Kommentar von Miezimaus ,

Jesus hier auf der Erde war ein Mensch. Erhöht wurde erst nach der Himmelfahrt.

Beratungsresistent bin ich sicher nicht. Allerdings vertrete ich die Wahrheit

Die Wahrheit über was?

Deine Wahrheit nennt sich Unkenntnis sonst hättest Du Dich schon einmal mit den von mir bereits vorgeschlagenen neuesten Erkenntnissen der Quantentheorie über die Entstehung unseres Universums und unserer Erde beschäftigt und feststellen können dass das was Du Wahrheit nennst entstanden ist in einer Zeit in der diese wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse der Menschheit noch nicht vorliegen konnten. So wurde alles was unerklärlich war als göttlich bezeichnet und durch Menschen die gut fabulieren konnten instrumentalisiert und verbreitet um sich dadurch den Lebensunterhalt zu verdienen. Sonst nichts. Das macht die Kirche bis zum heutigen Tage.

Kommentar von Miezimaus ,

Da gibt es unter den Physikern der Quantentheorie unterschiedliche Meinungen. Es gibt ein Buch (Verfasser fällt mir im Moment leider gerade nicht ein:) mit dem Titel "Die neuen Gottesbeweise", in dem die Quantentheorie Hinweise darauf gibt, dass die Existenz Gottes kein Märchen ist.

Im übrigen ist der Schöpfungsbericht keine Biologieexkursion sondern ein Mythos. Die moderne Theologie steht nicht im Gegensatz zur Evolution. Ich empfehle da das Buch von Jörg Zink "Die Urkraft des Heiligen - Christlicher Glaube im 21. Jahrhundert".

Antwort
von nowka20, 23

das funktioniert erst, wenn der mensch seinen egoismus kontollieren kann.

Antwort
von kunibertwahllos, 24

Also ich für mich halte mich an mich selbst ^^

Antwort
von MarkusGenervt, 19

Leute, Ihr müsst mal endlich von den Religions-Dogmen runter kommen!

Es war nicht Jesus' "Wille", sondern seine Empfehlung, wie wir es besser machen können. Und auch die Gebote sind keine Gesetze, sondern ebenfalls nur Empfehlungen.

Es geht doch bei dem ganzen Kram nicht darum, wer der Frommste und Beste ist. Es geht darum, uns eine Richtung zu zeigen, wie wir unser Leben und das Miteinander in dieser Welt besser und sorgenfreier gestalten können.

Wer das nicht möchte, kann und darf das auch tun. Dafür hat Gott uns unseren freien Willen gegeben.
Das Problem ist am Ende aber, dass es uns das Leben kostet, wenn wir uns für die dunkle Seite entscheiden. – Ist absolut jedem selbst überlassen, zu leben oder zu sterben.

... so ganz kurz gesagt.

Antwort
von brummitga, 25

wenn sich nicht mal ein Pastor an die 10 Gebote hält.........

dann ist es kein Grund dass ich es nicht tue :)

Kommentar von brummitga ,

da hast du absolut recht.

haha ha und schon hast Du gegen das 8. Gebot verstoßen.

achja ?

Kommentar von 1900minga ,

Was ist das8.?

Du sollst nicht lügen ist das Achte.

Antwort
von extrapilot350, 21

Stelle Dir mal vor heute kommt jemand der behauptet er sei der Sohn Gottes und verkündet auf der Zugspitze eine Bergpredigt. Was würde mit ihm geschehen?

In einer Psychiatrie wäre ein Bett mehr belegt.

Jup weil der wahre Gott (Jesus) ja schon auf dieser Welt war um seinen Willen zu verkünden

ach so, und Du hast ihn gesehen, mit ihm gesprochen und kannst deshalb so eine Aussage treffen? Das glaube wer will.

Naja häng du dich mal an die Materiellen Dinge und leb dein leben, schönen tag

das Buch an das du dich hältst, ist doch auch materiell.

Es ist allgegenwärtig

Nein, Du irrst Dich gewaltig.

Kommentar von kunibertwahllos ,

Naja wir haben alle eine unsterbliche Seele ob man jetzt an Gott glaubt oder nicht 

uhpps, entschuldige bitte, das ist so nicht richtig. Das was Du als Seele bezeichnest ist unsere Psyche, Aufenthaltsort Unterbewusstsein und Bewusstsein im Gehirn. Der Tod, egal auf welche Art, tritt immer ein durch eine Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff durch das Blut und alle anderen Organe schalten ab, zuletzt das Gehör.

Danach ist auch unsere Psyche tot. Wo soll die "Seele" wie Du das nennst auch hin. Denke mal, dass alles was wir fühlen, sehen, schmecken, riechen, hören über unsere Organe als Rezeptoren wahrgenommen wird und diese Erkenntnisse an das Gehirn über Nervenbahnen weiter geleitet werden. Beim Tod existieren die Organe nicht mehr und es gibt auch keine Nervenbahnen mehr. Wie soll eine Seele, also die Psyche da noch existieren?

Nach dem Tod war es das, danach gibt es nichts mehr.

Kommentar von jovetodimama ,

extrapilot350, wenn Du wirklich glaubst, was Du hier schreibst, dann ist Deine Seele - - - "tot".

@jovetodimama: Leider muss ich Dir mitteilen dass bei mir alles lebt. Und das was Du als Seele bezeichnest habe ich Dir in meiner Antwort schon erläutert. Hoffe nicht auf ein Leben nach dem Tod. Es ist ja nichts mehr von Dir vorhanden was Leben könnte. Aus die Maus. Sich einzureden hilft Dir nicht. Sich trösten mit dem Hinweis da ist noch irgendwas, da muss doch was sein mag Dich zwar in Deinem Leben beruhigen, Du solltest jedoch nicht einem Realitätsverlust unterliegen.

Antwort
von 666Phoenix, 15

Unbedingt sollten wir das! Das wird seit ca. 2000 Jahren v. a. den Christen eingebleut! Aber auch die machen es nicht (mehrheitlich!). Und werden dafür von ihrem Gott nicht mal ansatzweise belangt! Was also soll das für ein Gott (in seinem Ableger "Jesus") sein? Für mich jedenfalls nur ein einzig erbärmlicher (v. a. wenn ich mir noch alle anderen "Glückseligkeiten" dieser Welt ansehe, zu denen "er" freundlich grinsend und untätig wie bei einer Peepshow zuschaut, obwohl da ja einige nicht so sehr "untätig" sein sollen)!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community