Frage von Him6eere, 34

Sollten wir schon aufgeben (Tanzen)?

Hallo zusammen,

mein Partner und ich haben am Wochenende einen Grundkurs im Rock 'n' Roll Tanz gemacht, der uns Beiden sehr gut gefallen hat.

Wir überlegen nun, mit dem Fortgeschrittenenkurs weiterzumachen, da der Grundkurs beendet ist.

Hier sind Paare vertreten, die den Tanz schon super draufhaben bzw. länger dabei sind. Wir wären also komplette Neulinge, die dazukommen würden. Ich habe die Paare tanzen sehen, es sieht großartig aus!

Wir haben das Gefühl, dass wir große Probleme mit manchen Grundschritten und der Koordination haben. Auch fehlt uns das Talent, den richtigen Rhythmus zu finden bzw. das Können, gemeinsam die richtige Schrittfolge einzuhalten.

Ich bin deshalb ein bisschen demotiviert, weiterzumachen, da ich denke, wir lernen es ja sowieso nicht.

Wir üben zwar zuhause, aber der Kurs ist nur einmal in der Woche für 45 Minuten und ich weiß nicht, ob wir überhaupt jemals "gut" werden, da es ja schon etwas kurz ist, um neue Dinge zu lernen.

Vorrangig geht es um Spaß, ich weiß.

Aber macht es überhaupt Sinn, weiter zu machen? Welche Erfahrung habt ihr beim Tanzen gemacht? "Reichen" 45 Minuten in der Woche, um den Tanz gut zu beherrschen? Muss man ein gewisses Grundtalent haben, um gut Tanzen zu können?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von UweKeim, 18

Klar macht es Sinn weiter zu machen, zumindest so lange es euch Spaß macht.

Die Personen von denen du erzählt hast, Tanzen vermutlich schon länger. Vermutlich haben sie am Anfang auch lange gebraucht bis sie das so gut konnten.

Ob 45 Minuten in der Woche reichen ist schwer zu sagen. Ich denke es bringt etwas, aber um den Tanz wirklich gut zu beherrschen muss man mehr üben.

Ein gewisses Grundtalent ist immer gut, aber keine Voraussetzung.

Fazit: Ich würde weiter machen!

Antwort
von Schuhu, 17

Euch macht das Tanzen Spaß. Lasst euch den nicht dadurch verderben, dass ihr euch mit viel geübteren Tänzern vergleicht. Auch die sind mal aus dem Anfängerkurs gekommen und hatten vielleicht auch Bedenken, ob sie jemals so toll tanzen können, wie die schon lange Fortgeschrittenen.

Ihr könnt euren Tanzlehrer ja mal fragen, was es in eurer Gegend für Übungsmöglichkeiten gibt. Geht auf (Volks-)feste und wendet eure Kenntnisse an. Viele werden neidisch kucken, weil ihr schon so toll tanzen könnt. Das kann euer Selbstbewusstsein stärken, wenn ihr meint, dass ihr noch nicht gut genug tanzen könnt.

Antwort
von Klaus02, 10

Hallo Him6eere

Ich als Trainer sage dir das alle in der Gruppe die du gesehen hast einmal Probleme mit Schritten und Rhythmus gehabt haben. Und alles was sie können haben sie in deinem Verein gelernt. Das sie noch da sind beweißt das sie Spaß haben und das wirst du auch haben
LGKlaus

Antwort
von JustinBieber02, 14

Also im Grundegenommen hast du recht, für mich und meine Performance Auftritte wären 45 Minuten in der Woche auch viel zu kurz. Vor einer großen Bühnenshow übe ich um die 4 Stunden pro Tag.

Also sucht euch eine Tanzschule wo ihr mehr Stunden habt.

Antwort
von quinann, 13

Spreche mit dem Tanzlehrer, wie er es einschätzt, die haben Erfahrung.