Frage von dakotadanny, 166

Sollten wir Deutschen den USA auf ewig dankbar sein?

Ohne die glorreiche US-Army würden wir immernoch unter Hitlers Nachfolgern leben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Unika, 47

Natürlich ja! USA hat uns geholfen. Ohne USA wären wir heute ein Land wie Russland. Armut, Krieg und Diktatur wäre unser Alltag.

Zum Glück haben wir einen Marshallplan gehabt und somit konnten wir unser Land wieder aufbauen. USA und EU for Ever!

Kommentar von LaQuica ,

Oh ja in den USA ist natürlich nicht fast jeder arm und krieg führen die ja auch nicht . . 

Kommentar von N0Nentity ,

@Unika,

Dein Kommentar ist wie immer unübertroffen in Qualität und Aussage. Schick doch mal die Noten dazu, damit wir es singen können. Deine abgedroschenen Texte haben wir seit langem intus.

Kommentar von Unika ,

@N0Nentity

Wenn du unbedingt singen willst kann ich dir die Noten von amerikanischer Nationalhymne schicken. So kannst du zumindest einen Beitrag für Frieden leisten und die Leute dazu bewegen für USA,zu mobilisieren.

Lg

Kommentar von N0Nentity ,

@Unika,

du kannst ja witzig sein! :)  Aber wegen des Grundes, den du angibst, singe ich die amerikanische Hymne ganz bestimmt nicht:


...die Leute dazu bewegen für USA,zu mobilisieren.


Antwort
von Jacuma, 108

Wir sollten dankbar sein, in der heutigen Zeit, und nicht vor 70 Jahren zu leben. Wir sollten uns für nichts entschuldigen, was wir persönlich nicht getan haben und müssen uns daher auch nicht bedanken, zumal die heute lebenden Amerikaner damit auch nichts direkt zu tun haben.

Antwort
von Yamato1001, 86

Sollte man nicht eher den 27 Mio gefallenen Sowjets gedenken? Sie hatten mit Abstand die grössten Verluste....

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Politik, 41

Ohne die glorreiche US-Army würden wir immernoch unter Hitlers Nachfolgern leben

Darüber kann man sich trefflich streiten.

Wer aus der Antihitlerkoalition es alleine geschafft hätte, ist immer wieder Streitgegenstand. Wenn es überhaupt jemand allein geschafft hätte, dann wäre es die Sowjetunion gewesen, die auch die Hauptlast bei der Zerschlagung der faschistischen Armeen getragen hat.

Nicht streiten kann man sich darüber, dass ohne die Sowjetunion eine Befreiung Europas vom Hitlerfaschismus nicht möglich gewesen wäre. Wie sieht es denn da mit der "ewigen Dankbarkeit" aus?

Antwort
von blackurant, 97

Ewig dankbar sein finde ich übertrieben, in 80 Jahren verändern sich die Menschen, neue Generationen sind geboren... aber ich hab momentan das Gefühl dass es an der Zeit ist den Amerikanern etwas zurückzugeben nämlich gesunden Menschenverstand bei der Präsidentschaftswahl!

Antwort
von LaQuica, 48

Die USA hätte Hitler weiter Freien Lauf gelassen sofern er ihnen nicht den Krieg erklärt hätte. Die Amis hatten mit Hitler kein Problem. Warum auch? Anderer Kontinent, für einen selbst keine Gefahr, Wirtschaft stieg extrem an durch Lieferungen und Darlehen an alle anderen Länder die gegen die Nazis kämpften und und und.. Erst durch die Kriegserklärung Deutscher Seite sah sich die US Regierung dazu gezwungen einzuschreiten. Hätte diese Kriegserklärung nicht stattgefunden wären die USA sicherlich nicht In den Krieg eingetreten. Warum auch? 

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 50

Ja. Auf ewig. Aber eben auch nur für diesen Verdienst. Nicht für alles mögliche andere.

Antwort
von voayager, 30

Den größten Beitrag zur Befreiung Deutschlands vom Hitler-Faschismus leistete die Sowjetunion mit ihrer Roten Armee. Sämtliche Großschlachten wurden auf sowjetischen Boden ausgetragen.

Unter aller größten Opfern befreite die UdSSR sich und andere osteuropäische Staaten von der braunen Gewaltherrschaft. Daraus ergibt sich, dass wir den USA nicht weiter dankbar zu sein haben.


Antwort
von applegeek, 68

Genau, vergessen wir mal die Sowjetunion, die den größten Teil geleistet hat.

Kommentar von Maxieu ,

...um uns Freiheit und Demokratie zu bringen?

Kommentar von applegeek ,

Hab ich nie gesagt.

Kommentar von Maxieu ,

Eben.

Du schweigst dich mehr oder weniger elegant darüber aus, den größten Teil woran die Rote Armee geleistet hat.

Die in der Frage angesprochene Dankbarkeit kann sich ja nicht nur auf die militärische Niederlage beziehen, sondern schließt das ein, was an die Stelle des NS getreten ist.
Da  hält sich die Dankbarkeit, auch wenn man von zehn- oder hunderttausenden von Vergewaltigungen absehen wollte, verständlicherweise in bescheidenem Rahmen

- erst recht, wenn man berücksichtigt, welche Rolle die sowjetische Führung von 1939 bis 1941 für die Erleichterung der deutschen Expansion gespielt hat.

Antwort
von Maxieu, 49

Ja, und der englischen Luftwaffe, die die deutsche Invasion im Sommer 40 verhindert hat.

Antwort
von Rotrunner2, 70

Die glorreiche US -Army hätte es ohne der auf ausdrücklichen Wunsch der Amys vorgezogenen stattgefundenen Offensive der Roten Armee garnicht geschafft sich auf dem Festland zu halten.

Antwort
von MantaManta2, 93

Ja 👍 aber nicht bedingungslos.

Antwort
von N0Nentity, 34

Als die Amerikaner in den Krieg eingegriffen haben, waren durch die glorreiche Sowjetarmee bereits alle Messen gesungen, symbolisch seit Stalingrad und endgültig seit der Schlacht am Kursker Bogen.

Alles, was danach kam, z.B. das Eingreifen der glorreichen US-Army, beschleunigte zwar das Ende des Krieges, war aber nicht mehr ausschlaggebend für den Sieg über Hitler.

Alles dazu findest du im Net, wenn du "rechte" Seiten und die Aussagen der polnischen Regierung z.B. dazu ausschließt.

Kommentar von Maxieu ,

Und die US-Lieferungen an die Rote Armee?

Und die Tatsache, dass Japan nach den Midways (Juni 42) auf der Verliererstraße war und nie mehr ernsthaft daran denken konnte, die SU von Osten her anzugreifen?

Die Armee hieß übrigens nicht Sowjetarmee, und der Krieg hieß auf sowjetischer Seite nicht umsonst nicht Befreiungskrieg, sondern Großer Vaterländischer Krieg.

Was einzelne Völker von diesem "Vaterland" hielten, zeigten die ersten Niederlagen der Roten Armee und zeigt ein Blick auf die geopolitische Landkarte heute.

Kommentar von N0Nentity ,

Wenn ich Sowjetarmee und nicht "Rote Armee" sage, hat das seinen  Grund. Im heutigen Sprachgebrauch werden Armeen sogenannter kommunistischer Länder als "Rote Armeen" bezeichnet, deshalb Sowjetarmee, was nicht missverständlich sein dürfte.
Danke für den HInweis, dass der Krieg der Sowjetunion "Großer Vaterländischer Krieg" hieß. Das wusste ich sicher eher als du.

Was diese Völker von diesem Vaterland hielten, beweist das Resultat, das dir offenbar nicht passt, aber nicht zu leugnen ist.

Es gab seit 1942 das "Land-lease-Abkommen" zwischen den Alliierten, in das auch die Sowjetunion einbezogen wurde und somit die Niederlage Nazideutschlands erheblich beschleunigt wurde.
Profitiert von diesem Abkommen haben alle beteiligten Länder, nicht nur die Sowjetunion.

Die SU hat 12 Millionen Soldaten verloren, ohne Zivilisten,
die Amerikaner 300 Tausend Soldaten, d.h., dass auch damit die SU die Hauptlast dieses Krieges getragen hat.

http://eeo.uni-klu.ac.at/index.php?title=Lend-Lease-Act

Den Grund für den SIEG der Sowjetarmee auf dieses Abkommen zu reduzieren ist wohl eher dem Wunschdenken als den Tatsachen zu schulden.

Übrigens hast du vergessen, den "General Winter" ins Feld zu führen.:)



Antwort
von DieWahrheit1984, 53

Die heutige deutsche sowie amerikanische Generation hat damit nichts mehr zu tun. Das ist Geschichte.L.G.

Antwort
von Dreamerxyz, 82

Wie viele solcher Fragen willst du eigentlich heute noch stellen?

Antwort
von Matermace, 86

Klar, vergessen wir die Briten, Polen, Neuseeländer, Südafrikaner, Franzosen etc etc und vor allem die Sowjets.

Kommentar von dakotadanny ,

Kommunisten alleine hätten das nicht schaffen können

Kommentar von PeVau ,

Ohne die Sowjetunion hätte es niemand geschafft.

Antwort
von JoachimWalter, 10

Der US-Army?? Dank mal lieber der Roten Armee der SU.

Antwort
von nooppower15, 62

Naja die Wehrmacht hätte so oder so gegen die rote Armee verloren, durch die Amis und deren Invasion ging es "nur" schneller"