Frage von Guz123, 151

Sollten wir alle Hochdeutsch sprechen?

sollten wir alle Hochdeutsch sprechen?

Antwort
von SunnySonny85, 81

Hallo Guz123,

ich finde nicht, dass jeder Hochdeutsch sprechen sollte. Immerhin gibt es in Deutschland viele spannende Dialekte und meiner Meinung nach wäre es sehr schade, wenn diese aussterben würden. Deswegen bin ich absolut dagegen, dass alle hochdeutsch sprechen sollten. Meiner Meinung nach sollten eher Dialekte weiter gefördert werden, da sich so jede Region ihre Einzigartigkeit bewahrt. 

Liebe Grüße
Sonja :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 28

Als Dialektsprecher sollte man natürlich auch Standarddeutsch können.

Ansonsten sehe ich aber nur Vorteile. Dialektsprecher sind auch meist in Fremdsprachen besser, da sie bereits in jungen Jahren gelernt haben, in zwei Systemen zu Hause zu sein.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Sprache & deutsch, 17

Das ist doch ein völlig unnötiger Gegensatz, der da aufgebaut wird. Selbstverständlich sollen alle hochdeutsch können, ohne dass deshalb der heimische Dialekt vernachlässigt wird. Aber ohne eine wirklich gemeinsame Sprache geht uns über kurz oder lang der Zusammenhalt verloren. Gerade in Zeiten überbordender Kommunikativität wäre es fatal, keine gemeinsame Sprachbasis zu haben.

Un achteran kunnt wi dann wedder platt schnacken. Schast man ook so moken.

Antwort
von Schwoaze, 25

Wozu? Wenns notwendig ist, kanns jeder!

Aber der Verlust dieser Vielfalt an Dialekten wäre ein großer. Und sie würden aussterben, würden sie nicht mehr gesprochen.

Antwort
von Darkabyss, 86

Nein, Dialekte sind was schönes und die gibt es in allen Länder! Wieso sollte man die dann in Deutschland verbieten? Ist so auch unmöglich durchsetzbar.

Antwort
von brennspiritus, 65

Individualität ist wunderbar, auch in der Sprache. :)

Antwort
von Mondlachen, 57

Nein, das wäre zu langweilig. Wenn ich an die Küste fahre, möchte ich auch Platt hören. Meistens bekommt man es dann auch auf hochdeutsch mit einem Augenzwinkern. Stelle dir mal die Sachsen vor, wenn die alle auf einmal krampfhaft hochdeutsch sprechen müssten oder die Thüringer oder Speewälder. Von den Berlinern ganz zu schweigen, wa ehj.

Odenwälder Dialekt ist besonders interessant!

Antwort
von lupoklick, 31

Beherrschen sollten wir es alle - mit Handicap für BW ;-)))

Die regionale "Färbung" macht sympathisch, solange man nicht mit Mundart  oder Dialekt "Fremde" verwirren will...

In der Nachbarschaft gehören Dialekte und PLATT zu "HEIMAT"

Antwort
von Kapodaster, 32

Aber sischer dat!

Außerdem solten wir alle Paradoxien toll finden!

Antwort
von Dahika, 18

Man sollte es zumindest auch können.

Antwort
von ChicaArgentina, 44

Wäre ja langweilig, wenn jeder hochdeutsch sprechen würde. Durch die vielen Dialekte wird es doch erst interessant.

Antwort
von Hardware02, 21

Ich lasse mir von niemandem vorschreiben, wie ich sprechen "sollte"! 

Antwort
von henzy71, 39

Jeder hat ein Recht auf den Dialekt den er sich wünscht..... Nur Bayrisch sollte per Gesetz verboten werden, aber Horst Seehofer stellt sich da quer. Da kann man nix machen. Leider.

Antwort
von Guz88, 2

Ja, das sollten wir schon.

Antwort
von FrenchMarabou, 22

Nö! Das wäre zu langweilig!

Die 5 lustigsten Dialekte | Verstehen Sie Spaß? 😍 =>

Antwort
von Kleckerfrau, 54

Nein, Im Gegenteil: Dialekte sollten gepflegt werden.

Antwort
von Barteline, 65

nein wir sollten alle an Skynet glauben und das sie uns bald holen werden :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community