gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
121 

Sollten vom GF-Support getadelte Fragen nach einem Tag gelöscht werden?

gefragt von UlfDunkelUlfDunkel am 17.08.2007 um 9:27 Uhr

Der GF-Support reagiert auf beanstandete Fragen zum Teil sehr unterschiedlich:

Fragen, die offensichtlich (!) gegen die GF-Richtlinien verstoßen, werden oft kommentarlos gelöscht.

Bei Fragen, die nicht so offensichtlich gegen die Richtlinien verstoßen, werden oft die Fragesteller/innen nur darauf hingewiesen (nennen wir es mal "GF-Tadel"). Die Fragen selbst bleiben oft bestehen.

Das bewirkt m.E. keine besondere "Läuterung" der Fragesteller/innen. Solche Fragen ziehen dann in der Regel noch einen Haufen ebenso unpassender Antworten nach sich.

Wäre es nicht besser, GF würde solche Fragen spätestens 24 Stunden nach dem Erteilen des GF-Tadels löschen, um z.B. Nachahmer-Effekte zu vermeiden?

23 Stimmen : Ja, getadelte Fragen nach 24 Stunden löschen (21) ; Nein, getadelte Fragen stehen lassen (1) ; mir egal (1)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

GuteFrage x 2.964 Fragen x 2.388 GF-Support x 5 GF-Tadel x 1 Niveau der Fragen x 1

evistie
beantwortet von evistie am 17. August 2007 10:31
14x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gute Idee! Und selbst wenn damit ein paar "gute" Antworten den Bach runtergehen. Wobei sich für mich die Frage stellt: kann es überhaupt "gute" Antworten auf eine löschenswerte Frage geben?? Um die dafür erhaltenen Punkte geht es doch, wenn ich alles bisher Gelesene richtig interpretiere, ohnehin kaum Jemandem! ;o)

abgestimmt für: Ja, getadelte Fragen nach 24 Stunden löschen

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 17. August 2007 09:43
12x

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 17. August 2007 09:29
11x

Es gibt ja bekanntlich viele Fragen, die gegen die Richtlinien verstossen und nur die wenigsten davon werden moniert - die sollten dann konsequenterweise auch gelöscht werden, wenn die Kontrolle überhaupt einen Sinn haben soll.

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 17. August 2007 09:33
10x

Wenn schon Tadel,dann auch löschen.

soust
beantwortet von soust am 17. August 2007 10:04
9x

ANDERES:

Nach 24 Stunden löschen bringt zwar einen Punktverlust für den Fragensteller. Das ist meist aber nicht so gravierend.

Und nach einem Tag liest sie keiner mehr. Höchstens die Punktejäger geben noch drüber und klicken.

Ich finde, ein Tadel sollte eine ernste Verwarnung sein und bei der nächsten Unsinnsfrage des betreffenden Nutzers sollte dann gelöscht werden.

Einen kurzen Kommentar an der Stelle, an der vorher eine gelöschte Frage gestanden hat, fände ich informativ.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 17. August 2007 10:09

@soust: Einmal erhaltene Punkte bleiben erhalten, auch wenn die Frage oder Antwort gelöscht werden. Du kannst das am Ranking alter Antworten aus der Zeit, als es noch DaumenRunter gab, gut sehen. Da stehen manche Antworten mit weniger DaumenHoch vor Antworten mit mehr DaumenHoch, weil diese immer noch die deutlich mehr DaumenRunter mitschleppen, auch wenn wir sie nicht mehr sehen können.

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 17. August 2007 10:39

Da hast Du mich auf was gebracht, obwohl Du mir eher von den gelöschten Runterdaumen als von gelöschten Antworten zu sprechen scheinst.

Es scheint sich was geändert zu haben seit dieser Antwort:

beantwortet von Gutefrage.net Support am 29. Juni 2007 11:06 4x Thumb_up

Liebe Heartlight,

loopwithme hat Recht. Punkte von gelöschten Beiträgen werden wieder abgezogen.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Jetzt sehe ich in den FAQs nichts mehr darüber - als ich sie das erste Mal las, stand da was über verfallene Punkte für gelöschte Fragen/Antworten.

gri1su
beantwortet von gri1su am 17. August 2007 09:45
8x

Ich bin durchaus für das Löschen. Aber weil mir die eintönige graue Farbe der Scheibe einfach nicht gefällt, bringe ich entgegen meiner Meinung mal etwas Buntes hier rein.

abgestimmt für: mir egal
Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 17. August 2007 09:48

???:-))))

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 17. August 2007 10:44

Drache, Du Kreuzschelm!

miccy
beantwortet von miccy am 17. August 2007 09:33
8x

Heartlight
beantwortet von Heartlight am 17. August 2007 09:31
8x

Ist mir auch schon aufgefallen, daß manche nur nen "Tadel" kriegen....

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 17. August 2007 13:53
7x

Wusch und weg.. Entweder oder

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 17. August 2007 10:37
7x

Ich habe leider nur die Wahl zwischen "weg" oder "nicht weg". Ich würde mich eigentlich entscheiden für "weg, wenn beleidigend, verhetzend oder verletzend - oder schlichtweg wenn blöd" (dass es hier blöde Fragen gibt, haben wir hinlänglich besprochen...

Du hast aber geschrieben, "getadelte Fragen" - also Fragen, wie z. B. die gestrige Kaffe-Frage von Shira - nicht beleidigende oder anstößige Fragen. Letztere werden ja bereits - und das zurecht! - sofort gelöscht, da besteht also kein Handlungsbedarf.

Aber warum sollten denn solche wirklich harmlosen Fragen gelöscht werden?

Gut, sie gehören nicht hierher - wir sind ja ein anspruchsvolles Frageportal.... Aber wer hat sich denn wirklich an dieser Frage gestört - und vor allem - wie oft kommt den sowas vor?

Ich fänd es schade, wenn sowas gelöscht würde, ein "Tadel", der in seiner Wortwahl sogar Verständnis ausgedrückt hat, reicht da meines Erachtens aus.

abgestimmt für: Nein, getadelte Fragen stehen lassen

emjay
beantwortet von emjay am 17. August 2007 09:39
7x

frechesfruechtlein
beantwortet von frechesfruechtlein am 17. August 2007 09:31
7x

bommel65
beantwortet von bommel65 am 17. August 2007 09:58
5x

Yepp!

Netti
beantwortet von Netti am 17. August 2007 09:46
5x

anonym
beantwortet von Albrecht am 17. August 2007 21:23
3x

Ich halte dies für einen guten Vorschlag. Die Menge täglich neu hinzukommender Frage ist groß. Wenn durch Löschung eine erzieherische Wirkung entsteht und die Anzahl nicht hierhin gehörender Fragen deutlich abnimmt, können beim Durchblättern schneller qualitätsvolle und persönlich interessierende Fragen gefunden werden.

Nicht sicher bin ich, ob Löschung oder Tadel in der Praxis duchgängig von der Offensichtlichkeit des Verstoßes gegen Richtlinien bestimmt werden.

Manchmal habe ich Tadel auch bei Fragen gesehen, die schlecht formuliert waren (kein Fragezeichen in der Überschrift, keine vollständigen Sätze, mangelhafte Rechtschreibung, sehr undeutliches Anliegen). Wenn mit einiger Mühe noch eine sinnvolle Frage erkennbar ist, sollte sie stehenbleiben dürfen.

Hilfreich könnte sein, wenn das gutefrage.net-Team die Richtlinien in Hinblick auf Fragen, die nicht auf die Ratgeberplattform gehören, in einigen Punkten noch deutlicher und vollständiger formuliert und mit Beispielen erläutert.

elkera
beantwortet von elkera am 17. August 2007 10:48
3x

Eine gute Idee.

anonym
beantwortet von PaulaF am 17. August 2007 10:39
3x

man muß konsequent sein.

juekor
beantwortet von juekor am 17. August 2007 10:37
3x

xemex
beantwortet von xemex am 23. August 2007 15:19
1x

ja um die user zu schützen

jaguar4
beantwortet von jaguar4 am 17. August 2007 21:36
1x

besser wäre aber sofort, direkt nach der tadel

medic
beantwortet von medic am 7. Dezember 2008 22:10
0x

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 7. Dezember 2008 16:09
0x

anonym
beantwortet von scorpio52 am 24. Dezember 2007 23:47
0x

Nein, sollten sie nicht. Ich schaue oft nur einmal in 10 Tagen rein und sehe oft, dass eine Frage nicht befriedigend beantwortet ist. Das kann auch viel länger her sein und ich wäre auch froh, wenn mir einer eine schwierige Frage nach 2 Monaten beatworten kann. Lg

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 20. Dezember 2007 23:33
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.