UlfDunkel am 17.08.2007 um 9:27 Uhr
Der GF-Support reagiert auf beanstandete Fragen zum Teil sehr unterschiedlich:
Fragen, die offensichtlich (!) gegen die GF-Richtlinien verstoßen, werden oft kommentarlos gelöscht.
Bei Fragen, die nicht so offensichtlich gegen die Richtlinien verstoßen, werden oft die Fragesteller/innen nur darauf hingewiesen (nennen wir es mal "GF-Tadel"). Die Fragen selbst bleiben oft bestehen.
Das bewirkt m.E. keine besondere "Läuterung" der Fragesteller/innen. Solche Fragen ziehen dann in der Regel noch einen Haufen ebenso unpassender Antworten nach sich.
Wäre es nicht besser, GF würde solche Fragen spätestens 24 Stunden nach dem Erteilen des GF-Tadels löschen, um z.B. Nachahmer-Effekte zu vermeiden?

Gute Idee! Und selbst wenn damit ein paar "gute" Antworten den Bach runtergehen. Wobei sich für mich die Frage stellt: kann es überhaupt "gute" Antworten auf eine löschenswerte Frage geben?? Um die dafür erhaltenen Punkte geht es doch, wenn ich alles bisher Gelesene richtig interpretiere, ohnehin kaum Jemandem! ;o)

Es gibt ja bekanntlich viele Fragen, die gegen die Richtlinien verstossen und nur die wenigsten davon werden moniert - die sollten dann konsequenterweise auch gelöscht werden, wenn die Kontrolle überhaupt einen Sinn haben soll.

Wenn schon Tadel,dann auch löschen.

ANDERES:
Nach 24 Stunden löschen bringt zwar einen Punktverlust für den Fragensteller. Das ist meist aber nicht so gravierend.
Und nach einem Tag liest sie keiner mehr. Höchstens die Punktejäger geben noch drüber und klicken.
Ich finde, ein Tadel sollte eine ernste Verwarnung sein und bei der nächsten Unsinnsfrage des betreffenden Nutzers sollte dann gelöscht werden.
Einen kurzen Kommentar an der Stelle, an der vorher eine gelöschte Frage gestanden hat, fände ich informativ.
UlfDunkel am 17. August 2007 10:09 @soust: Einmal erhaltene Punkte bleiben erhalten, auch wenn die Frage oder Antwort gelöscht werden. Du kannst das am Ranking alter Antworten aus der Zeit, als es noch DaumenRunter gab, gut sehen. Da stehen manche Antworten mit weniger DaumenHoch vor Antworten mit mehr DaumenHoch, weil diese immer noch die deutlich mehr DaumenRunter mitschleppen, auch wenn wir sie nicht mehr sehen können.
soust am 17. August 2007 10:39 Da hast Du mich auf was gebracht, obwohl Du mir eher von den gelöschten Runterdaumen als von gelöschten Antworten zu sprechen scheinst.
Es scheint sich was geändert zu haben seit dieser Antwort:
beantwortet von Gutefrage.net Support am 29. Juni 2007 11:06 4x Thumb_up
Liebe Heartlight,
loopwithme hat Recht. Punkte von gelöschten Beiträgen werden wieder abgezogen.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Jetzt sehe ich in den FAQs nichts mehr darüber - als ich sie das erste Mal las, stand da was über verfallene Punkte für gelöschte Fragen/Antworten.

Ich bin durchaus für das Löschen. Aber weil mir die eintönige graue Farbe der Scheibe einfach nicht gefällt, bringe ich entgegen meiner Meinung mal etwas Buntes hier rein.

Ist mir auch schon aufgefallen, daß manche nur nen "Tadel" kriegen....

Wusch und weg.. Entweder oder

Ich habe leider nur die Wahl zwischen "weg" oder "nicht weg". Ich würde mich eigentlich entscheiden für "weg, wenn beleidigend, verhetzend oder verletzend - oder schlichtweg wenn blöd" (dass es hier blöde Fragen gibt, haben wir hinlänglich besprochen...
Du hast aber geschrieben, "getadelte Fragen" - also Fragen, wie z. B. die gestrige Kaffe-Frage von Shira - nicht beleidigende oder anstößige Fragen. Letztere werden ja bereits - und das zurecht! - sofort gelöscht, da besteht also kein Handlungsbedarf.
Aber warum sollten denn solche wirklich harmlosen Fragen gelöscht werden?
Gut, sie gehören nicht hierher - wir sind ja ein anspruchsvolles Frageportal.... Aber wer hat sich denn wirklich an dieser Frage gestört - und vor allem - wie oft kommt den sowas vor?
Ich fänd es schade, wenn sowas gelöscht würde, ein "Tadel", der in seiner Wortwahl sogar Verständnis ausgedrückt hat, reicht da meines Erachtens aus.

Yepp!
Ich halte dies für einen guten Vorschlag. Die Menge täglich neu hinzukommender Frage ist groß. Wenn durch Löschung eine erzieherische Wirkung entsteht und die Anzahl nicht hierhin gehörender Fragen deutlich abnimmt, können beim Durchblättern schneller qualitätsvolle und persönlich interessierende Fragen gefunden werden.
Nicht sicher bin ich, ob Löschung oder Tadel in der Praxis duchgängig von der Offensichtlichkeit des Verstoßes gegen Richtlinien bestimmt werden.
Manchmal habe ich Tadel auch bei Fragen gesehen, die schlecht formuliert waren (kein Fragezeichen in der Überschrift, keine vollständigen Sätze, mangelhafte Rechtschreibung, sehr undeutliches Anliegen). Wenn mit einiger Mühe noch eine sinnvolle Frage erkennbar ist, sollte sie stehenbleiben dürfen.
Hilfreich könnte sein, wenn das gutefrage.net-Team die Richtlinien in Hinblick auf Fragen, die nicht auf die Ratgeberplattform gehören, in einigen Punkten noch deutlicher und vollständiger formuliert und mit Beispielen erläutert.
Eine gute Idee.
man muß konsequent sein.

ja um die user zu schützen

besser wäre aber sofort, direkt nach der tadel

Nein, sollten sie nicht. Ich schaue oft nur einmal in 10 Tagen rein und sehe oft, dass eine Frage nicht befriedigend beantwortet ist. Das kann auch viel länger her sein und ich wäre auch froh, wenn mir einer eine schwierige Frage nach 2 Monaten beatworten kann. Lg