Frage von torpolq, 205

Sollten Straffällig gewordene Flüchtlinge abgeschoben werden auch in nicht sichere Länder (Umfrage)?

Antwort
von DerTroll, 76

Das kann man nicht so einfach beantworten. Hintergrund sind, daß es unterschiedliche Rechtsgüter gibt. Das Asylrecht besagt, daß jeder einen Asylantrag stellen kann und er bis zur Entscheidung in Deutschland bleiben kann. Das Recht ist unabhängig davon, ob er straffällig wird oder nicht. Und wenn der Asylantrag anerkannt wird (also wirklich politische Verfolgung festgestellt wurde), dann hat er das Recht zu bleiben.

Allerdings finde ich persönlich auch, daß das Recht nicht ausgenutzt werden darf so nach dem Motto, der kann sich alles erlauben. Es ist durchaus so, daß ich finde, daß jemand dankbar sein sollte, das Recht zu haben, aber wenn er sich dann nicht entsprechend verhält, wie wir es erwarten dürfen, sollte das Recht auch verwirkt sein. Aber andererseits darf man nicht allemein jede Straftat gleich bewerten. Sollte jemand, der ein kleines Vergehen begeht (vielleicht aus Unwissenheit) gleich zurück in den Tod geschickt werden? Denk daran, schon so etwas wie "Beleidigung" erfüllt ja einen Tatbestand einer Straftat. Aber so etwas rutscht jedem mal raus. Daher bin ich dagegen, daß man pauschal sagt, daß straffällige abgeschoben werden.

Auch muß man den Hintergrund sehen und gucken, warum die straffällig werden. Es ist halt auch ein Integrationsproblem. Da muß man abwägen, ob die Abschiebung aus ökonomischer Sicht wirklich immer der beste Weg ist. Zum Teil wird ja viel in die Flüchtlinge investiert. Die Investition ist futsch, wenn die bei jeder Straftat gleich abgeschoben werden. Das führt auch dazu, daß integratonswillige Flüchtlinge kein Chancen haben. Ich meine, wer bietet denen denn Ausbildungsmöglichkeiten an, wenn er immer damit rechnen muß, daß sie bald wieder abgeschoben werden könnten?

Das sind jetzt nur mal so ein paar Aspekte, die ich in den Raum werfe. Der Umfang, den eine Antwort hier bei gf haben kann, wurde zwar gerade erst erweitert, aber er würde bei weitem nicht dazu reichen, alle relevanten Aspekte ausführlich zu erörtern. Das, was ich jetzt nur mal grob angesprochen habe, soll einfach nur mal verdeutlichen, daß es nicht möglich ist, die Frage mit einem klaren ja oder nein zu beantworten, wie du es hier von einem forderst.

Antwort
von Schuhu, 78
Nein, Abschiebung in Krisenländer ist unhuman.

Aus gutem Grund werden straffällig gewordene Nicht-Deutsche nicht in unsichere Länder abgeschoben. Wir sind doch stolz darauf, ein zivilisierter Staat zu sein.

Antwort
von voayager, 42

Kommt drauf an, wer gegen die Gesetze verstößt kommt auf jeden Fall in den Knast, sofern was Schwerwiegendes vorliegt. Mörder sitzen erst ihre Strafe ab, dann haben sie zu gehen. Gleiches gilt für Kinderschänder, Vergewaltiger, notorische Gewalttäter usw.

Antwort
von Vienna1000, 72

Hauptproblem dürfte sein, dass die meisten, die sich jetzt in D mit aufhalten keinerlei Herkunftspapiere mitgebracht haben. Das sind teilweise Staatenlose, denen die Staatsbürgerschaften in den jeweiligen Herkunftsländern auf Grund massiver Straftaten aberkannt wurden und in diesen Fällen "schiebt" sich nun gar nichts mehr. Das nennt sich "san paper" und daran wird D auch noch seine wahre, primäre Freude haben. Ansonsten wird nicht nach "Krisenland", sondern "Krisenregion" ausgesiebt. Bei den Syrern hat sich bereits hier in Österreich herausgestellt, dass viele noch nicht mal annäherend aus Regionen stammen, die in irgendeiner Art und Weise vom Krieg betroffen sind und wohl auch nie sein werden.

Antwort
von KaAN15, 75

Na ich bezweifel das man das nach diesem ganzen Theater durchziehen würde.

Antwort
von Radiorocker12, 72
Ja, egal, wer straffällig wird fliegt raus.

Wir nehmen sie auf, zeigen Respekt(zumindest die normalen), dann sollen die das doch auch machen. okay aber nicht in Krisenländer. das ist nicht richtig.

Kommentar von Bitterkraut ,

Du widersprichtst dir.

Kommentar von Radiorocker12 ,

inwiefern? sie zurück in den Krieg zu schicken ist natürlich eine Hirnverbrannte Idee, dennoch sollten sie sich hier nicht alles erlauben.

Kommentar von Radiorocker12 ,

ja, okay, stimmt ich bin eigentlich auf keiner Seite.

Antwort
von Cellojo, 74

Ja, straffällige und gewaltbereite Flüchtlinge würde ich wieder zurückschicken!

Antwort
von clemensw, 34

Siehe Artikel 33 der Genfer Flüchtlingskonvention: 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundsatz\_der\_Nichtzur%C3%BCckweisung

Aber wie man an den anderen Antworten sehen kann, liegen Begriffe wie Völkerrecht, Menschenrechte u.ä. eindeutig jenseits des geistigen Horizonts von rechtem Pack.

Antwort
von Bitterkraut, 40

Nein, sie sollen vor Gericht gestellt und verurteilt werden, wie alle anderen auch.

Antwort
von peace1287, 87

Du bist bestimmt so ein ... der rumschreit, dass er kein nazi sondern nur ein patriot ist.. und hier nur hetze betreibt... 

Kommentar von Hideaway ,

"Ich will ja nicht hetzen....., aaaaber.....!"

Kommentar von peace1287 ,

Haha lol.. ja diese kasper.. ;-)

Antwort
von whabifan, 59

Abschiebung ist grundsetzlich unhuman. Deutsche die Straftaten begehen werden ja auch nicht abgeschoben. Wieso sollte man es denn mit Ausländern tun?

Kommentar von ingwer16 ,

Warum ist Abschiebung unhuman ?

Kommentar von whabifan ,

Es ist grundsetzlich unhum jemanden vor die Tür zu werfen und ihm dadurch alles zu nehmen was er sich in einem Land aufgebaut hat. Deshalb bin ich auch gegen Abschiebungen. Dies heisst nicht dass ich der Meinung bin man sollte alle Asylanträge annehmen.

Antwort
von kiss4roses, 55
Ja, egal, wer straffällig wird fliegt raus.

Auf jeden Fall !!! Ohne wenn und aber ! 

Kommentar von Hideaway ,

Es spricht: DAS GESUNDE VOLKSEMPFINDEN!

Bei Erfordernis kommt vor dem Rausschmiss vermutlich noch das unvermeidbare "Rübe ab".

Kommentar von kiss4roses ,

Quatsch mit Soße. Ich bin der Meinung, das Flüchtlinge die Chance hier nutzen sollten. Werden sie kriminell, genauso wie andere Ausländer...sollte es in der Tat überprüft werden, sie in ihre Länder abzuführen! Humanität hin oder her...sie passen sich nicht an,...schätzen die Unterstützung und Hilfe hier nicht. Dann weg damit...sorry für die krasse Formulierung. Unsere Gefängnisse sind zu einem großen Teil mit Ausländern besetzt,sämtlicher Nationen.   Ich rede nicht von Flüchtlingen zur Zeit. Die, die zwar hier aufgewachsen sind, aber sich nicht anpassen wollen und immer wieder straffällig werden, sry...diese wollen sich einfach nicht anpassen und schaden unserer Gesellschaft. Wer einfach nicht will und eine Gefahr darstellt, auch als Immigrant...sollten zurück dahin, wo sie her kommen. Schade für sie, dass sie sich nicht anpassen wollen oder können, aus welchen Gründen auch immer. Aber besser für die Menschen, die in Ruhe und Frieden leben wollen und eigentlich dazu bereit sind, Humanität in der Nachbarschaft und Gesellschaft zu leisten.Aber Humanität und Menschlichkeit unsererseits müssen wir nicht mit Füßen treten lassen zu unserem eigenen Ungunsten !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten