Frage von tariolas, 42

Sollten staaten die komplett von eu staaten eingeschlossen sind automatisch zur EU gehören?

sollten staaten die komplett von eu staaten eingeschlossen sind automatisch zur eu gehören

Antwort
von joduck, 25

Nein.
Jeder Staat kann für sich entscheiden und die Vor und Nachteile abwägen. Dass es auch ohne EU geht beweisen ja einige Staaten.
Allerdings muss man sagen, dass Deutschland natürlich hauptsächlich die Vorteile genießt, während andere Länder unter den Nachteilen leiden müssen, die wir also so gar nicht bemerken.

Kommentar von wfwbinder ,

Keine Frage, dass Deutschland durch die EU Vorteile hat, aber wer leidet denn unter uns. Die meisten Länder sind Nettoempfänger und bekommen recht gute summen aus Brüssel.

Kommentar von joduck ,

Gerade die Osteuropäischen Staaten leiden doch sehr.
Klar kann der Klatschpressenleser jetzt sagen 'Wir stecken doch genug Geld in diese Länder', aber jeder, der sich mit Wirtschaft und Kapitalismus auskennt, weiß doch, dass das nichts weiter als Kredite sind, die auch wieder zurückgezahlt werden müssen. Und während die Zinsbeträge wachsen nutzen Unternehmen aus Deutschland, Frankreich die günstigen Standorte und Arbeiter aus.

Kommentar von wfwbinder ,

Die Zuschüsse für die Landwirtschaft sind keine Kredite und keiner hat Polen, oder die Slowakei gezwungen in die EU zu kommen. Die baltischen Länder haben die Chance genutzt und sind heute in manchen Dingen moderner, als Deutschland, oder Frankreich.

Kommentar von joduck ,

Wie bereits in meiner ursprünglichen Antwort: Jeder Staat kann für sich die Vor- und Nachteile abwägen und sich dementsprechend der EU anschließen oder nicht.
Ich wollte die EU nicht als schlecht abtun, denn ich persönlich finde die Vorteile wirklich gut.

Allerdings mag ich nicht, wie die EU anderen Ländern gewisse Systeme aufzwingt.
Und an Zuschüsse sind IMMER Bedingungen gebunden.

Antwort
von wfwbinder, 12

Nein, man kann doch die Schweiz nicht wegen der geografischen Lage in die EU zwingen.

Antwort
von ThxForHelpSupp, 13

Natürlich nicht!
Geografisch gehört die Schweiz (ein Beispiel) zur EU. Politisch nicht. Die Schweiz kann natürlich selbst entscheiden zu welchem Länderbund sie gehören bzw. nicht gehören will. Wenn man in der Schweiz gegen einen Beitritt in die EU ist, dann MUSS das Respektiert werden. Und das wird es auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten