Ich habe gelesen, dass es für die Entwicklung von Jungen sehr wichtig sein soll, dass sie ab 10 Jahren etwa mehr mit dem Vater zusammen unternehmen, da die Mutter da nicht so hilfreich bei der Entwicklung sein kann. Glaubt Ihr da ist was Wahres dran? Ist das bei Töchtern dann eher umgekehrt?

Kinder sollten mit beiden Elternteilen viel unternehmen. Da ist doch nicht nur einer für zuständig. Ich denke, beide Elternteile sind enorm wichtig - egal, wie alt und welches Geschlecht!

Ja, Jungs brauchen ein männliches Vorbild für ihre Entwicklung. Leider war und ist mein Vater keines!
Der Vater meiner Kinder leider auch nicht. Ich wünschte, er wäre mehr für die Kinder, und besonders für meinen Sohn, da :-( Anscheinend zieht er andere Dinge vor, z. B. den Alkohol...

Kinder brauchen im allgemeinen den regelmäßigen Kontakt zum Vater oder zur Mutter.
Es ist ja nun nicht immer gegeben, dass Kinder mit beiden Elternteilen aufwachsen können. Warum auch immer.
Ich denke, eine Mutter kann genauso gut zb. mit einem (Fuss-)Ball kicken, wie vielleicht ein Vater - oder ein Vater genauso gut basteln oä wie eine Mutter ...das ist ja individuell verschieden, sprich "Talentabhängig" und nicht geschlechtlich festzulegen!
Hauptsache die Kinder wachsen überhaupt in einem schönen Umfeld auf, das sie auf einen guten Lebensweg bringt!

In den ersten Jahren ist der Kontakt zur Mutter wichtig (und ja auch i. A. naturgemäß viel häufiger und intensiver).
Später braucht der Junge natürlich das männliche Vorbild, an dem er sich orientieren und auch reiben, sich mit ihm messen kann. Jeder Mann, der ohne Vater aufgewachsen ist, weiß, wovon ich spreche. Wie soll ein Junge lernen, wie sich ein Mann verhält, wenn er niemanden in seiner Nähe hat, der ihm das vorlebt?
BEIDE Elternteile sind für die Entwicklung eines Kindes wichtig. Manchmal haben Jungens näheren Kontakt zum Vater und Töchter mehr zur Mutter, es gibt aber auch Fälle, wo es genau umgekehrt ist.

warum das? beiden elternteil gemeinsam ist am wichtigste..
sowohl jungen wie auch mädchen sollten im idealfall kontakt zum vater haben. das es leider nicht immer umsetzbar ist weiß ich!