Oft wird Senioren nahe gelegt sich gesund und schonend zu ernähren, wieso eigentlich, wenn sie gesund sind und alle Blutwerte gut sind? Seid Ihr auch für Schonkost für Senioren?

Senioren brauchen keine Schonkost. Wenn, dann benötigen sie eventuellen Krankheitsbildern angepasste Ernährung, ansonsten muss auch ein Diabetiker heute auf nichts mehr verzichten.
Erlaubt ist, was schmeckt und bekommt.
Wennn allerdings Gründe vorliegen (z.B. drohende Altersdiabetes oder so) dann kann auch mal eine speziellere Ernährung von Vorteil sein.
Allerdings sollte man da nicht so übertreiben.
Leben heißt leben und nicht schon ohne Anlass auf was verzichten, nur weil es andere für richtig halten, es hierfür aber gar keine Begründung gibt.
Außerdem halte ich nichts von einer Bevormundung von Senioren. Die sind alt genug und werden schon wissen was sie tun.
Nur wenn sie aufgrund einer Erkrankung dieses wirklich nicht mehr wissen, sollte man ihnen manche Entscheidungen einschränken.

Für mich hört sich das an wie die eine Frage zur Ernährung von Milchvieh.
Ich denke auch Senioren können das für sich selbst Entscheiden. Und manchmal ist der Genuss eben wichtiger als die Gesundheit. Wohlbefinden bedeutet eben nicht immer alles logisch und richtig machen.

solange man gesund ist,sollte man essen,was schmeckt.egal,in welchem alter.
Dauert zwar noch etwas, bis ich Senior bin, aber ich esse dann genau das gleiche wie jetzt, solange ich nicht irgendwelche Krankheiten bekomme und ich deswegen auf etwas achten muss. Ein Senior ist weder dumm noch krank!
Nein, ich bin Jungsenior und esse was mir schmeckt
DH! Und zwar für die Wortschöpfung "Jungsenior" ;)

Schonkost für Kranke, ok. aber für Senioren? Was soll denn das? Das sind ja ganz normale Menschen, die sich genau so gesund und normal ernähren sollen wie alle anderen auch.

Hat damit nichts zu tun,der Magen wird empfindlicher und verträgt nicht mehr alles,der Darm wird träger,und Der Stoffwechsel verlangtsamt sich und der Körper setzt Fett an.Die bauchspeicheldrüse Produziert weniger Insulin,was zu Diabetes führen kann und die Nieren Spülen das Salz nicht mehr im gewohnten Umfang aus!

weil senioren bzw ältere menschen einen langsameren stoffwechsel bekommen einfach nur altersbedingt deshalb nimmt man im übrigen im alter auch schneller zu bzw schwerer ab
allerdings ist das auch im alter von ensch zu mensch verschieden

Kommt immer darauf an.
Asienseminare am 7. September 2009 07:13 Klasse!

sich gesund zu ernähren ist ja nie verkehrt. Wobei es nicht gleich Schonkost sein muß! Und natürlich ist es wirklich übertrieben, wenn man einer älteren Person jetzt verbieten möchte, einen Hamburger zu essen, sie gerade darauf Appetit hat.
Pumukl am 6. September 2009 22:40 Hamburger und Eisbein mit Sauerkraut ist doch Schonkost. :-))
SCHONKOST????!??!?! Senioren sollten sich - wie auch junge Menschen - GESUND ernähren.