Ich habe neulich irgendwo aufgeschnappt, dass ein Glas Multivitamin bzw. ACE die Gesundheit von starken Rauchern und Herz-Kreislauf-Patienten gefährden kann. Ist da was dran? Und wenn ja, warum?
Nun, es wäre besser die Raucher würden die Säfte trinken und dafür das Rauchen lassen, aus den bekannten Gründen.
ace säfte enthalten viel beta karotin. man sollte das nicht übermäßig zu sich nehmen. meine tochter klagte lange zeit über kopfweh, bis der arzt sie mal danch fragte, ob sie sehr viel multisaft trinkt. sie trank täglich solche flaschen, im glaube an gesundheit und ein langes leben. seit sie das zeug dann nicht mehr trank waren die kopfschmerzen hinweg. übrigens ist sie nichtraucherin.

Multivitamine sollte man grundsätzlich möglichst meiden, da auch fettlösliche Vitamine enthalten sind, die bei einer Überdosis nicht ausgeschieden werden, im Gegensatz zu den wasserlöslichen Vitaminen.
Ein Raucher hat jedoch einen dreifach höheren Vitamin-C - Bedarf. Zusätzliche Vitamine sollte man nur gezielt einsetzen.
Dies sagen zumindest die, die meinen Ahnung von so was zu haben. Ich gehöre nicht dazu.
Da ist tatsächlich was dran. Es geht in erster Linie um das synthetische Beta-Carotin, das in diesen Säften (natürlich auch in Nahrungsmitteln) enthalten sein kann. Es wurde in einer Studie belegt, dass ca. 20 mg täglich das Lungenkrebsrisiko erhöhten. Natürliches Beta-Carotin in Form von Karotten ist dagegen problemlos. Natürlich hat Tomorru völlig Recht: Besser die Säfte trinken und das Rauchen aufgeben.

Nicht die Vitaminsäfte gefährden die Gesundheit von Rauchern!