Shira am 02.04.2008 um 18:47 Uhr
..oder lieber anderweitig genutzt werden? Wie würdet ihr sie lieber nutzen?

Solange es der Menschheit dient.

Wir müssen überall auf dieser Welt die Natur besser schützen. Denn sie wird die Menschen akzeptieren, wenn sie geschützt wird. Ansonsten, werden wir in Form von Naturkatastophen, Klimaveränderungen etc. langfristig auf diesem Planeten nicht überleben können.
Shira am 2. April 2008 19:02 Gut ausgedrückt, ImGampi!
Durch Naturschutzgebiete bekommen wenigstens kleine Teile der Erde einen besonders hohen Schutz. Die Bewahrung besonders wertvoller Natur ist wichtig. Ohne Schutzmöglichkeiten droht ein Verlust an Pflanzen, Tieren und einzigartigen Landschaften. Solche Biotope können auch nicht beliebig verlegt werden. Wenn dort irgendwo Eingriffe in die Natur aus sehr schwerwiegenden Gründen kaum vermeidbar sind, solten sie möglichst klein sein und mit einem Ausgleich verbunden sein.
Freizeitparks, Geschäfte oder andere Bauvorhaben können dagegen grundsätzlich an vielen Stellen angelegt werden. Ein uneingeschränktes Ausbreiten kann außerdem zu Zersiedelung führen.
Shira am 2. April 2008 19:37 sehe ich auch so!

Man kann doch nicht alles zerstören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Alternativen gefallen mir alle nicht. Aber natürlich gibt es genügend Interessengruppen, die Naturschutzgebiete gut finden, ABER doch bitte nicht gerade dort wo sie Bauland, einen Freizeitpark, Discounter usw. planen.

Das ist etwas global.
In einem gewissen Maße sollten Naturschutzzgebiete natürlich erhalten bleiben; dies aber nicht gegen berechtigte Interessen betroffener Menschen.
Lola60 am 2. April 2008 18:57 trifft genau meine Meinung. DH
Joger am 2. April 2008 19:06 Denn merke: Der MENSCH ist der Herr über Tiere und Pflanzen. Tretet also alles tot, wenn es euch stört oder wenn ihr meint, es könnte euch stören.
Und: Eine Handtasche kann nicht mehr beißen.

Es sollte auch weite Gebiete geben, in die absolut keiner rein darf. Nicht umsonst gedeihen die seltensten Blümelein auf Truppenübungsplätzen. Von mir aus könnten die alle zu absoluten Naturschutzgebieten umgewidmet werden!
Shira am 2. April 2008 19:03 Du bist ja eine richtige Naturfreundin!
CrazyDaisy am 2. April 2008 19:09 Auf Truppenübungen können wir ganz gut verzichten, finde ich - das sehen die Militärs anders, klar. Wir können schlecht alle Naturschutzgebiete unbetretbar machen, dann fallen zuviele Erholungsgebiete weg. Aber es könnten Naturschutzkerngebiete ausgewiesen werden, in denen Menschen nix zu suchen haben - auch Jäger nicht und Förster nicht. Nur dann entwickelt sich alles wirklich ungestört und auch Wölfe hätten wieder eine Chance. 1 x pro Jahr würde ich Wildbiologen eine Bestandsanalyse machen lassen - ansonsten wäre diese Zone tabu.

Liegt doch auf der Hand!!! Wir müssen von unserer Natur schon noch was für unsere Nachkommen sichern

Wir Menschen "verwüsten" schon genug!
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
Seattle, indianischer Häuptling, 1786 - 1866
CrazyDaisy am 2. April 2008 18:55 Und wenn der letzte Cent ausgegeben ist, werdet Ihr merken, dass man mit Blättern nicht bezahlen kann... -wegduck- neenee, hast ja recht...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bevölkerungsexplosion in Deutschland so groß ist, dass man in Naturschutzgebieten bauen muss.
raubkatze am 2. April 2008 18:57 Das hat Sitting Bull gesagt und der wurde erst 1890 ermordet. :)
Dritte Variante ist diese: In Wirklichkeit stammen diese oft zitierten Worte aus einer Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree.
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061117084507AAOhE8f
raubkatze am 2. April 2008 19:07 Hier habe ich auch noch was gefunden: http://kuerzer.de/TgT30GP25. Wird ja immer interessanter!
Naturschutzgebiete sind Naturschutzgebiete! Die Alternativen können auch in anderen Gegenden errichtet werden. Es gibt schon zu viele Beispiele, wo sinnlos die Natur zerstört wird!

Viel Seen anlegen und zum angeln freigeben! :))
Shira am 2. April 2008 19:03 Wie kommst du eigentlich zu deinem Nick? :-))
Zander1961 am 2. April 2008 19:15 Großes Geheimnis!

Was ist das für 'ne Frage? Ist es denn gut, wenn mehr und mehr Tier- und Pflanzenarten verschwinden?

Es sollte von Fall zu Fall entschieden werden. Generell bin ich zwar der Meinung, das Naturschutzgebiete erhalten bleiben sollen, aber in einigen Fällen kann es auch sein, daß es besser für die Allgemeinheit ist, wenn man dieses Gebiet einer anderen Nutzung zuführt. Dann sollte aber woanders sofort ein entsprechendes Gebiet als Naturschutzgebiet deklariert werden
raubkatze am 2. April 2008 19:00 Es wird allerdings immer schwieriger, noch neue, schützenswerte Gebiete zu finden! LG!
Lola60 am 2. April 2008 19:02 das ist wohl wahr
CrazyDaisy am 2. April 2008 19:10 Bißchen doof nur für die Tier- und Pflanzenarten, die da leben...
Lola60 am 2. April 2008 21:01 ...oder für die Menschen....wie immer man das sieht
Natur ist Natur

Wenn ich vorne raus gehe, habe ich Stadt und alles, was dazu gehört! Gehe ich nach hinten raus habe ich die Natur! Auch wenn ich das vorne natürlich brauche, wollte ich die Möglichkeit, nach hinten rauszugehen nie missen!
Shira am 2. April 2008 19:12 Schön gesagt!

Also es ist schon wichtig das solche parks bleiben und das fängt schon an indem man einfach mal seinen müll in den eimer schmeostt und nich ich den nächsten busch reinhaut das das schwer is weis ich ich musste mir das auch erstabgewöhnen aber irgendwann ist das gut aber die erhaltung ist sehr wichtig
Das kommt immer drauf an. Natürlich wäre es Besser wenn man die Naturschutzgebiete erhält. Schon allein aus dem Thema heraus, wenn sie mal zerstört sind kann man sie schlecht wieder aufbauen. Aber anderseits nimmt man mit Naturschutzgebieten Arbeitsplätz usw. weg. Letzendlich bin ich der Meinung man müsse sie erhalten aber dabei muss man auch immer die negative seite betrachten.

...ohne wenn und aber...
...nicht nur erhalten, sondern auch neue abstecken...

Bin für die Erhaltung, sonst ist alles blitzschnell zubetoniert.
Shira am 2. April 2008 19:36 Recht hast du, critter!

Wir haben sowieso viel zu wenige!
Und diese wenigen Rückzugsgebiete seltener und damit gefährdeter Arten müßten zudem dringend vernetzt werden, um genetischen Austausch zu ermöglichen...
Ach, es ist ein Trauerspiel... das anthropozentrische Weltbild!
majubu am 5. April 2008 15:39 genau! guter buchtipp dazu:"der dritte schimpanse" von jared diamond

Es tut mir leid um jeden Quadratmeter, der verloren geht.

So viele haben wir doch ohnehin nicht. Die gilt es zu erhalten.
sie sollten erweitert werden, damit auch unsere Urenkel noch Grünflächen kennen lernen.
Es wäre doch schade um die schöne Natur.

da wir ein teil der natur sind, zerstören wir mit der vernichtung der paar refugien auch uns selbst. zumindest die zukunft unserer nachkommen.

Die sind wichtig für den Erhalt einer gesunden Vielfalt in der Natur und es sollten ruhig mehr werden...
Eben!