Frage von Queen2, 43

Sollten Menschen die Hirntot sind und keinen Organspendeausweis besitzen Organe entnommen werden?

Pro oder contra ? Begründung :)

Antwort
von Repwf, 20

JA!

Zumindest bin ich für die Regel das jeder Spender ist AUSSER er hat einen Ausweis bei sich wo er dem widerspricht!

Warum? Weil ich glaube das viele Menschen einfach nur zu "bequem" sind sich um einen Ausweis zu kümmern aber ansonsten spenden würden! Macht ja etwas Mühe obwohl es einen gerade nicht selber betrifft! Anders ist das wenn es um einen Widerspruch geht - DA betrifft es einen selbst! 

Antwort
von tannein112, 17

Im Organspendeausweis einfach "Nein" ankreuzen. Geht zwei Sekunden.
Also ja, ich finde die Organe sollten entnommen werden, solange kein Dokument / die Angehörigen deutlich dagegen sprechen.

Antwort
von JTKirk2000, 10

Nein. Wer keinen Organspendeausweis ausgefüllt hat, bei dem ist es so, als hätte er auf einem Organspendeausweis nein angekreuzt.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Abgesehen davon wird man doch nicht automatisch zum kostenlosen Organlieferanten, für den man nichts mehr machen braucht, sobald man keinen Organspendeausweis hat - und glücklicherweise ist die Gesetzeslage immer noch so, dass man einen Organspendeausweis entsprechend ausgefüllt haben muss, um überhaupt als Organspender, so es auch aus diesem Ausweis hervorgeht, in Betracht gezogen werden zu können.

Kommentar von Repwf ,

Es gibt umliegende Länder die das schon lange genau andersrum praktizieren!

Ja, noch ist es bei uns so, ABER ich würde einer Änderung sofort zustimmen wenn es zu einer Abstimmung KÄME!

Kommentar von JTKirk2000 ,

Es gibt umliegende Länder die das schon lange genau andersrum praktizieren!

Anders ausgedrückt ist man in diesen Ländern nichts anderes mehr als ein Sortimentschrank für Organtransplantate. Dann wüsste ich aber wo ich falsch wäre, nämlich dort wo man nur noch als solches gilt.

Antwort
von cookiekrisp34, 18

Das sollten sie schon selber entscheiden oder die Verwandten! Wenn sie keinen Organspendenausweis haben, dann nicht! 

Antwort
von Sunny802, 21

Das entscheiden immer die Verwandten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten