gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
53 

Sollten mehr handyfreie Zonen geschaffen werden?

gefragt von jojo1 am 07.08.2007 um 13:21 Uhr

Habe jetzt gelesen, dass auf einer Almhütte ein Handyverbot ausgesprochen wurde. Ich persönlich begrüße das. Wäre es nicht angenehm, wenn es mehr solcher handyfreien Zonen geben würde?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Handy x 21.620 Mobilfunk x 472 Handyverbot x 13

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 7. August 2007 14:59
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In einem Restaurant fand ich mal ein Schild mit dem Hinweis:

Dieses ist ein Speiserestaurant und keine Telephonzelle - bitte lassen Sie Ihr Handy aus

Das ist zwar kein Verbot, aber doch ein deutlicher Hinweis an alle, die ständig und überall telephonieren müssen.

anonym
beantwortet von oldpaed am 7. August 2007 16:13
2x

Die gestellte Frage beantworte ich ganz klar mit "Nein". Ich appelliere an den gesunden Menschenverstand jedes Handynutzers, das Gerät in den jeweiligen Situationen ausgeschaltet zu lassen, beispielsweise im Konzertsaal, im Gottesdienst in der Kirche (alles schon passiert!), im gepflegten Restaurant, im Kino (ein trailer weist meist auf das Ausschalten hin), für Kinder und Jugendliche selbstverständlich auch in der Schule während des Unterrichts. Eltern sollten ihre Kinder zu einem vernünftigen Gebrauch eines Handys erziehen, und Erwachsene sollten vorbildhaft handeln. Außerdem: Die Einrichtung der Mobilbox ist doch sehr günstig, dann kann man eigentlich noch früh genug reagieren, ebenfalls bei Anrufen mit übertragenen Nummern (die nicht übertragenen lösche ich ohnehin sofort). Ich muss doch wissen, in welchen öffentlichen und privaten Situationen das Klingeln des Handys als störend empfunden werden kann. Während ich einem pubertierenden Jugendlichen in der Straßenbahn oder sonstwo sowohl die Annahme als auch die Betätigung eines Anrufes als "Selbstdarstellung" nachsehen kann, habe ich für einen Erwachsenen, der lauthals in der Fußgängerzone sein "wichtiges" Handygespräch führen muss, wenig Verständnis. Ich persönlich trete zur Seite, wenn ich mal plötzlich in der "Öffentlichkeit" angerufen werde oder anrufen muss, um Andere nicht zu stören. Mehr Sensibilität und Achtsamkeit, um das "unmoderne" Wort "Rücksicht" zu vermeiden, im Umgang miteinander täte uns allen gut, nicht nur beim Umgang mit dem Handy!

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallKaffeesatz am 7. August 2007 17:25

Besser kann man's nicht sagen. Zudem sollte man einigen Menschen ans Herz legen, dass Mobiltelefone auch so etwas wie einen Vibrationsalarm besitzen.

Kommentar von oldpaed am 7. August 2007 20:02

Danke!

Kommentar von Simple_avatar2smallhugo04 am 8. August 2007 15:20

kann ich nur zustimmen. Mal davon abgesehen, dass ich schon noch ein paar Freiheiten behalten möchte ...

Lola60
beantwortet von Lola60 am 7. August 2007 13:34
2x

Es ist traurig, das in Deutschland alles reglementiert werden muß. Hauptsache die Politiker haben eine Daseinsberechtigung.

anonym
beantwortet von Neopan am 7. August 2007 13:27
2x

Ja, es wäre wirklich angenehm. Eigentlich sollte jeder Mensch ein Gespür dafür haben, wann es angebracht ist das Gerät auszuschalten. Aber offensichtlich funktioniert diese Art von freiwilliger Selbstkontrolle nicht.

radihalle
beantwortet von radihalle am 7. August 2007 13:56
0x

Meine erste Reaktion war:
Erst die Rauchfreie-Zone und nun wird schon wieder gestenkert!
Persönlicher Kontakt ist immer besser, als diese Handy-Manie. Es sollte nur in dringenden Fällen genutzt werden.
Ich erlebe zu häufig Handy-Klingeln in unmöglichen Situationen (störend). Nichts ist so wichtig, dass es nicht im Festnetz geklärt werden kann.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 7. August 2007 14:00

Hmmmm...auch wenn Du mit Deinem Auto bei uns im Moor feststeckst (wo im übrigen Handyempfang ist)? ;-))

Kommentar von Moltobene am 7. August 2007 14:54

Bis da jemand kommt ist das Auto eh schon abgesoffen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.