Bei Plus wird gerade ein KFZ Schraubendreher mit 12V Anschluß angeboten. Es steht dort, er kann ungefähr 380NM aufbringen. Wieviel NM braucht man denn ungefähr normalerweise um eine Schraube fest bzw lose zu schrauben? Sollte man sowas kaufen ?

Wenn ich es richtig erinnere, dann war das ja sogar ein Schlagschrauber und der ist speziell für die Radmontage perfekt.
andererseits greift man oft nur dann zum Werkzeug, wenn irgendwas defekt ist - und dann ist es vielleicht ausgerechnet die Bordspannung 12V ...
es geht nur um die Befestigung der Räder. Für andere Dinge ist dieses Gerät nicht geeignet
Radmuttern werden normalerweise mit 100 bis 110 Nm angezogen während Schrauben mit 8er Gewinde etwa mit 20 Nm und Schrauben mit 10 er Gewinde etwa mit 40 Nm angezogen werden (Je nach Einsatzort auch mehr oder weniger fest) damit Du mal einen kleinen Anhaltspunkt hast. Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass man mit 12 Volt Spannung so einfach 380 Newtonmeter erzeugt, kann eigentlich nicht möglich sein. Das Teil würde ich auf jeden Fall nicht kaufen weil ich persönlich festgestellt habe, dass man so ziemlich allen Mist der bei Plus, Aldi, LIDL oder Penny verkauft wird (womit ich technische Dinge wie Werkzeuge, Maschinen und Elektrogeräte meine) recht schnell wieder wegschmeisst weil der Kram schlicht und einfach nichts taugt. Konnte man auch schon des öfteren im TV sehen. Also lieber für richtiges Geld richtiges Werkzeug kaufen. Hazet Werkzeug z. B. hat man ein Leben lang aber kostet eben auch richtig Geld ansonsten eben den klassischen Kreuzschlüssel verwenden.
manchmal lieber etwas mehr Geld für Qualitätswerkzeug kaufen, als sich dann schwer zu verletzen.

Auch wenn man die meisten Räder mit den 100-110 Nm anziehen sollte, kann man sich nicht auf eine Maschine verlassen. Grundsätzlich mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen oder zumindest mit einem Radmutternschlüssel kontrollieren. Man hat da mehr Gefühl als maschinell. Aber zum Raus- und Reindrehen der Schrauben kann so ein Gerät sinnvoll sein.