um alterserscheinungen ein wenig vorzubeugen?

Niemals! Für das Auftreten meiner Alterserscheinungen habe ich hart gearbeitet! ;-)

Nein, auf keinen Fall. Lass der Natur ihren freien Lauf nehmen. Bei Frauen war so etwas ja auch schon mal "Mode" (vor allem zur Linderung der Wechseljahrs-Beschwerden): Es kam zu einer großen Steigerung der Herzinfarktsrate.
...und zur Steigerung der Brustkrebsrate!!

Wenn es ums Essen geht, redet jeder von "BIO", also naturbelassen. Warum sollen wir uns Menschen dann nicht auch "Naturbelassen"??? Ich halte nichts von Hormonen. Gruß greimel.

Die Behandlung mit Hormonen ist eine Gradwanderung, die eigentlich nur unser Körper richtig beherrscht. Also wenn du nicht gerade eine seltene Erbkrankheit hast, lass es bitte. Also ich finde jedes Alter interessant, sofern man Morgens noch aus dem Bett kommt. LG Detlef

Was für Alterserscheinungen meinst Du denn? Aber um Deine Frage zu beantworten: Nein, ich denke, man sollte sich gesund ernähren und in Maßen bewegen, dann kann man in Würde altern. Wozu dieser Jugendwahn? Wir wollen doch alle alt werden, nur keiner will altern - wie soll das gehen??

Was für Hormone willst du denn da nehmen? Wir Männer produzieren im Alter zwar weniger Hormone, im Gegensatz zu den weiblichen Wechseljahren jedoch nicht dramatisch weniger. Mein Rat: Finger weg von der Hormon Substitution.