Der Sohn meiner Freundin (zwei Jahre) wacht jede Nacht auf und fängt gleich an laut nach seinem Kakao zu schreien. Selbst wenn der Kakao schon am Bett steht aber abgekühlt ist weint er so lange bis man ihm den Kakao aufgewärmt hat. Wieviel H- Milch darf ein Kleinkind in diesem Alter eigendlich trinken 1,5% Fettanteil. Sollte er überhaupt nachts Kakao Trinken?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nachts nur Wasser wenn es unbedingt sein muss, aber auf keinen Fall zuckerhaltige Getränke

Die wichtigere Frage ist warum hat er seine Mutter so im Griff das sie ihm Nachts einen Kakao kocht!
Im übrigem sollte es nachts nur Wasser geben, alles andere schadet den Zähnen, weil danach sicher nicht noch Zähne geputzt werden!
Sofaschalter am 12. Februar 2009 11:15 Aber ehrlich! DH
Frag ich mich allerdings auch, wie so ein kleines Kind seiner Mutter sagen kann was sie zu machen hat. Konsequenz heißt das Wort: "Entweder du trinkst Wasser oder du gehst nach jedem Mal Zähne putzen."

ich würde dem Kind Wasser geben, das hat wenigstens keinen Zucker.
Wenn er Nachts trinken muß,nur Wasser.Alles andere schadet den Zähnen.Milch mit 2 Jahren kann er ruhig trinken,ist ja gut für den Knochenbau

Nachts sollte man nur M.-wasser geben oder ungesüßten Tee, Kakao geht schon wegen des Zuckers (Zähne...) gar nicht.

Nein, denn Kakao enthält Zucker - dann muss er halt eine Weile rumtrotzen, bis er sich an Mineralwasser gewöhnt hat...
Nein auf keinen Fall, macht die Zähnchen kaputt, warmer ungesüßter Tee.
Nachts bitte nur Wasser. Oder jedes Mal nach jedem Schluck Kakao wieder Zähne putzen. Mal sehen was das Kind lieber macht ;-) .

Halte ich jetzt spontan wegen des Zuckergehalts nicht so gesund - also in erster Linie für die Zähne. Und wenn sowas erst einmal wirklich angewöhnt ist, wird es wohl schwer, es wieder "abzustellen". Ungesüßter Tee oder Wasser tun es doch auch, wenn er nachts Durst hat ... zumal Milchgetränke ohnehin kein guter Durstlöscher sind. Oder?

Bloß nicht - der wird dadurch sehr viel zunehmen.
Gibt von Anfang an ungesüßten Tee und die Kinder gewöhnen sich daran.

Medizinische sehe ich da jetzt keine Probleme, mir scheint das eher ein Erziehungsding zu sein.

Kakao enthällt ja bekanntlicherweise viel Zucker.Putzt sie danach nochmal die Zähne mit ihm?Sonst tut sie dem Kleinen Gefallen damit....

Warum sollte ein Kind nachts Kakao trinken? Wenn das Kind durstig ist, dann Wasser aber ohne alles drin. Das ist anerzogen, damit er Ruhe gibt. So erziehen die Kinder die Eltern. Auch ein guter Weg.
Kinder sollten sowieso so wenig Zucker wie moeglich nehmen. Sie werden davon aggressiv.

Kinder sollte nachts grundsätzlich NUR Wasser gegen den Durst bekommen, alles andere ist schädlich für die Zähne.
Auch vor dem Einschlafen bitte nie mit Flasche oder Süßgetränken ins Bett bringen.
Der Kleine ist es gewöhnt, seine warme Schokomilch zu bekommen, das ist für ihn leider zum Ritual geworden, es geht ihm nicht um Durst haben, sondern um den warmen süßen Geschmack, der ihm wieder beim Einschlafen hilft.
Unbedingt abgewöhnen, auch wenn die ersten Nächte "schlimm" werden, aber trotzdem nur Wasser hinstellen und ihm zum Abendbrot seinen Becher Kakao geben,mit dem Hinweis, dass es Nachts nichts mehr geben wird.
nachts sollten kinder schlafen und nicht trinken :)

Nein, spätestens seit dem letzten Test wissen wir doch alle, dass im Kakao total viel Zucker ist. Deine Freundin sollte ihrem Sohn diese Angewohnheit ganz schnell abgewöhnen. Das ist in der ersten Zeit sicherlich schwierig. Aber es lohnt sich. Lässt sie ihm das durchgehen, merkt er, wie das "System" funktioniert und macht demnächst jedes Mal so ein Theater, wenn er etwas bestimmtes haben will. Nachts sollte es nur Wasser oder ungesüßten Tee oder eben gar nichts (wenn die Alternativen nicht gewollt werden)geben.
Natürlich nicht, es sei denn, man will Karies züchten.

NEIN!!! AUf keinen Fall.
Unsere Kinder bekommen in der Woche überhaupt nicht son Mistzuckerzeug. Milch gerne am Tag aber nach dem Essen nur noch Wasser. :)
nein, sie sollten wasser und ungesüßten tee trinken! oder man hat einen guten zahnarzt...
Warum nich? Du meinst wegen Blähungen oder Kariesgefahr?
Wegen der Zähne, ganz genau
Kariesbakterien fangen erst an nach 12 Stunden wirksam zu zerstören. Wenn er abends Zähne geputzt hat, macht das bis morgens NULL Komma GAR NIX aus ;)
Unsere Kinder bekommen in der Woche überhaupt nicht son Mistzuckerzeug. Milch gerne am Tag aber nach dem Essen nur noch Wasser. :)
Am Wochenende gibt es mal nen Kakao aber auch selten.
Na, die müssen ja ein tolles Leben führen, so ganz in Zwang und Ordnung, werden bestimmt mal ganz tolle Menschen.
Wenn du meinst. :) Unsere Kinder sind beide sehr schlau und gesundheitlich top fit. Vorallem aber SEHR LUSTIGE kleine Menschen. Ihnen fehlt es an nichts. Seit wann muss ein Kind ZUCKER bekommen damit es glücklich ist? Natürlich gibt es mal was süßes aber immer nur in Maßen. ;)
Nein, nicht der Zuckerentzug ist es, den ich kritisiere. Aber meine Erfahrung zeigt einfach, das Guteltern, die ein solch strenges Regiment führen, meist auch sonst nicht viel Spass haben, die Kids eingeschlossen. Ich will euch das nicht unterstellen, es war eine Vermutung aus der Lebenserfahrung heraus. Und das eure Kinder schlau sind, das meinen auch alle Eltern, auch die aus Marzahn oder Marxloh :-)
Das sie schlau sind bekommen wir von Ärzten und Erziehern zu hören. :) Aber ok, darum geht es nicht.
Aber unsere Kinder "sind" glücklich und lachen fast immer. :) Wir haben miteinander sehr viel spaß und unternehmen viel. :)