gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
39 

Sollten Kinder wertvolle Geschenke bekommen?

gefragt von Rissi am 15.08.2007 um 12:47 Uhr

Meine Eltern sind sehr wohlhabend, und verwöhnen unsere Söhne mit übertrieben wertvollen Gschenken, auch außerhalb der Geburtstage. Hier mal ein teures Fahrrad, dann wieder mal eine große Kiste von Lego oder Playmobil, einen Golfkurs für Kinder. Ich finde das sehr übertrieben. kann es ihnen aber irgendwie nicht abgewöhnen. Was kann ich dagegen tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.932 Erziehung x 3.291 Geschenke x 2.269 teure Geschenke x 1

Reussi
beantwortet von Reussi am 15. August 2007 12:52
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde dir raten deine Eltern zu bitten dir das Geld für die Geschenke zu geben. Damit kannst du dann das Geld zum einen Teil in Geschenke (nämlich solche die du für angemessen hälst) investieren und zum anderen Teil auf ein Ausbildungskonto legen, wo es sich vermehren kann und deinen Kindern später bei größeren Investitionen wie z.B. Ausbildung/Studium/Hausbau zugute kommt.

Kommentar von 42e61a05e6bb14a96ab16cff054a1943smallMorris am 15. August 2007 15:15

Sehr guter Ratschlag. Die grossen Wünsche kommen später von selbst (Führerschein, Auto) oder vielleicht sogar eine teure Ausbildung.

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 15. August 2007 12:52
3x

Ich finde es in Ordnung. Solange Du Deinen Kindern vermitteln kannst, dass es sich nicht um Selbstverständlichkeiten handelt. Sondern dass Deine Eltern - also Oma und Opa - in einer besonderen Lebenssituation sind und die Kinder teilhaben lassen können und möchten.

So werden dann auch Geschenke, die von anderen kommen und einen minderen materiellen Wert haben nicht als "minderwertig" angesehen.

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 15. August 2007 12:50
1x

Solange du das Gefühl hast deine Kinder keine verwöhnten Gören werden ist das doch was positives.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 16. August 2007 11:09
0x

Einfach nein sagen. Wenn meine Eltern es übertreiben, dann lasse ich mich mit meiner Familie einfach ein paar Wochen nicht sehen, und dann geht das wieder.....

Wenn du der Ansicht bist, dass das Schenkverhalten der Großeltern nicht angebracht ist, darfst du das sogar rechtlich gesehen einschränken.

Um diese Geschenkeflut einzudämmen, ist der Kompromiss mit dem Konto recht gelungen, wir praktizieren das in unserem Familienkreis bereits seit rund zwanzig Jahren.

Aber wenn sie darauf nicht eingehen, dann verbiete es. Sanftes Abgewöhnen hilft da meist nicht, sondern nur ein offenes Wort und entsprechende Regeln. Ich habe mit meiner Familie abgemacht, dass sie vorher mit mir über beabsichtigte Geschenke sprechen, das hat 1. den Vorteil, dass nichts doppelt geschenkt wird und 2. den Vorteil, dass ich die Geschenkeflut steuern und nötigenfalls stoppen kann.

Sei dir nur klar darüber, dass du dann erst mal der Buhmann / die Buhfrau in der Familie bist....

Batman
beantwortet von Batman am 16. August 2007 10:38
0x

Nun ja, das Problem dabei ist, das die Kinder sich an diesen Zustand gewöhnen. Wenn die Situation der Kidner so ist, das sie es sich ohne das Grosselternsponsoring dies später wenn dieses mal wegfällt, nicht leisten können, sollte das Sponsoring auf ein Mindestmass ( Weihnachten , Geburtstag ) beschränkt werden. Rede doch mal mit den Grosseltern, ob sie das Sponsoring lieber in Form von Geldanlagen machen, die deinen Kindern bei dem Start ins eigene Leben ( Wohnung, Auto ) als Starthilfe dient und ansonsten nur kleine Geschenke erfolgen. Auch sollten deine Grosseltern die Geschenke mit euch absprechen, ihr seid die Erziehenden und eure Regeln sollten von den Grosseltern akzeptiert( mit einem Grosselternbonus natürlich, der gewisse Extras beinhalten darf :-) ) werden.

anonym
beantwortet von silvie34 am 16. August 2007 09:02
0x

rede mit deinen kindern welches glück sie haben so großzügige großeltern zu haben.und daß sie immer daran denken sollen dass es nicht alle kinder so gut haben!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Probleme mit der lieben Schwiegermutter

Wie gestalte ich einen Museumsbesuch kindgerecht?

Wie lange soll das noch dauern???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.