gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Sollten Kinder unbedingt Fleisch essen oder welche Alternativen gibt es für eine gute Ernährung?

gefragt von fesses1979 am 13.10.2008 um 11:43 Uhr

...wer hat mit dem Thema Erfahrung und guet Ratschläge?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (59692)
Kinder (17732)
Ernährung (14933)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Senselessways
beantwortet von Senselessways am 13. Oktober 2008 11:44
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das beste ist immer eine Ausgewogene Ernährung, und dazu gehört in jedem Fall auch Fleisch.

Kommentar von F472c375c6ba4382a4f8cd66c5ae2f15smallfreakli am 13. Oktober 2008 11:44

Quatsch. DR

Kommentar von 484ee5192fe50e3beb52a405e9df6ae6smallSenselessways am 13. Oktober 2008 11:54

@freakli: Wenn du schon so einen Müll schreibst, begründe bitte wenigstens. Oder was glaubst du ist der Evolutionstechnische genaue Grund, warum Menschen Fleisch essen? Wenn der Körper es nicht bräuchte, wären wir Pflanzenfresser geworden.

Kommentar von Simple_avatar3smallgelbenelke am 22. Februar 2009 19:31

Der menschliche Körper braucht kein Fleisch!!!

Kommentar von bommmel am 22. Februar 2009 19:36

DH! Gelbenelke

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 13. Oktober 2008 11:44

Und Fisch

Kommentar von 4f4723589a7882776b1169a2a332cdf5smallDenise180685 am 13. Oktober 2008 11:47

Fisch war nicht die Frage

Kommentar von Simple_avatar3smallgelbenelke am 22. Februar 2009 19:29

Das beste ist immer eine ausgewogene Ernährung, und dazu gehört auf keinen Fall Fleisch!

Kommentar von 6e92a3e2fd1b2284555f959a543639b1smalllaraleandra am 22. Februar 2009 21:23

DH gelbenelke und bommel!


anonym
beantwortet von kaiuwe1 am 13. Oktober 2008 11:45
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fleisch ist wichtig wegen des darin enthaltenen Eisens. Also lieber auf dem Speiseplan lassen.

Kommentar von Simple_avatar3smallgelbenelke am 22. Februar 2009 18:04

Zum Glück gibt es auch pflanzliche Quellen für Eisen, z. B. Petersilie, getrocknete Feigen und Aprikosen, Sonnenblumenkerne, Vollkornmehl, gekochte Sojabohnen und Linsen sowie Cashewnüsse, Mandeln usw.

Die Aufnahme des Eisens wird verbessert, wenn gleichzeitig Vitamin C und andere organische Säuren, z.b.Maleinsäure (unter anderem in Kürbis, Pflaumen und Äpfeln enthalten) verzehrt werden.

Man kann also glücklicherweise, ohne Mangelerscheinung befürchten zu müssen, darauf verzichten, sich Tierleichen einzuverleiben!


anonym
beantwortet von frenchy am 13. Oktober 2008 11:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zur besseren Eisenaufnahme hilft Vitamin C: Paprika, Blumenkohl oder Brokkoli als Beilage, Orangensaft sowie Obst als Nachtisch sind daher unverzichtbar.


Denise180685
beantwortet von Denise180685 am 13. Oktober 2008 11:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört auch Fleisch, zwar in Maßen (Ernährungspyramide). Jeder der etwas anderes behauptet schadet seinem Kind, denn wir Menschen sind und waren schon immer der Gattung "Allesfresser" zuzuordnen!

Kommentar von 6ba9bff4f6139d21aade92a394db05a7smallguruguddy am 15. Oktober 2008 20:51

Menschen damit Angst zu machen daß Sie Ihren Kindern schaden wenn diese kein Fleisch essen,deuten darauf hin daß hier kein Genie am Werk ist sondern ejmand der noch sehr viel lernen muß. Vor allem das was man hier in einem öffentlichen Forum schreibt wird von vielen ängstlichen Menschen gelesen und die glauben dann Fleisch essen zu müssen oder Ihren Kindrn aufzwingen zu müssen obwohl diese gar kein Fleisch wollen. Deine Antwort sollte von Dir selbst überdacht werden und Du solltest Dich wirklich mal genau informieren bevor Du hier so ein altbackenes Ansichtsbild ins Forum stellst . Die Ernährungspyramiede ist veraltet und wurde von dummen gemacht die von sehr vielem keine Ahnung haben und auch nichts dazulernen wollten .

Kommentar von Simple_avatar10smallCebe92 am 2. Februar 2009 19:24

Doch der Mensch braucht Fleisch !! Da sind Vitamine drin, die man in diesen Konzentrationen in keiner Pflanze findet ohne dieses Vitamin (Birgendwas )gehts nicht ( das dauert ein paar Jahre ... ). Allerdings muss man jetzt auch nicht jeden Tag Fleisch essen ...so extrem ist es nun auch wieder nicht.

Kommentar von Simple_avatar3smallgelbenelke am 22. Februar 2009 19:25

Sicherlich meinst Du Vitamin B12.

Befindet sich übrigens in keiner Pflanze, sondern höchstens auf ihnen.

Sie werden dort von Mikroorganismen gebildet, und wenn man dieses nicht wegwaschen muß (Bioware) hat man ne´ gute B12 Quelle.

Kommentar von Simple_avatar3smallgelbenelke am 22. Februar 2009 18:55

Ich orientiere mich lieber an der veganen Ernährungspyramide.

http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=1956

Puh,... das Gerücht mit dem Allesfresser hält sich ja echt hartnäckig...


DorisPaas
beantwortet von DorisPaas am 13. Oktober 2008 11:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, es wäre gut, wenn Kinder etwas Fleisch essen, wobei die Betonung auf »etwas« liegt.

Die Gesamternährung sollte gesund, d.h. vollwertig und vor allem abwechslungsreich sein. Eine solche Kost besteht zum überwiegenden Teil aus frischen, pflanzlichen Zutaten mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Dazu gibt es etwa 2x pro Woche gutes, mageres Fleisch, mehrfach in der Woche Fisch und täglich eine kleine Portion Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Quark etc.

Brot, Nudeln und Reis sollten möglichst immer vollwertig sein.

Viel trinken sollten Kinder natürlich, wobei die Getränke ungezuckert sein sollten, also Mineralwasser und Saftschorlen (keine Fruchtsaftgetränke und Nektare). Milch zählt auch nicht als Getränk.

Fast Food (Mc Donals), Süßwaren, Cola und Limonaden sind Genussmittel, die nur ganz sparsam erlaubt werden sollten. Ein generelles Verbot würde diese Sachen allerdings nur interessant machen.

Eigentlich also alles ganz einfach. Gestalte alles möglichst bunt und frisch, dann wird die Neugierde geweckt und der Appetit kommt von allein.

Kommentar von Rabbicook am 13. Oktober 2008 14:37

Kleine Kritik am Rande: Mageres Fleisch ist kein gutes Fleisch!!!

Kommentar von Simple_avatar3smallgelbenelke am 22. Februar 2009 18:43

Und wozu soll es gesund sein, "etwas" Fleisch und mehrmals wöchendlich Fisch zu konsumieren??? Und Milchprodukte???

Würg!

Das stimmt einfach nicht!!!

Kommentar von Simple_avatar3smallgelbenelke am 22. Februar 2009 18:49

Aber bitte, wer Hormone, Antibiotikarückstände und Quecksilber für gesund hält, nur zu!

Schade nur, daß die Tiere unter dem Irrglauben und der Gier dieser Menschen zu leiden haben!


MrsCN
beantwortet von MrsCN am 13. Oktober 2008 13:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

da stimme ich eindeutig dagegen ich bin von der initiative "VEK"(vegetarisch erzogene Kinder) und empfehle, kinder von vornherein an vegetarisches essen zu gewöhnen, dadurch entstehen auch in später jugend weniger gewichtsprobleme.

Kommentar von Simple_avatar10smallCebe92 am 2. Februar 2009 19:29

Ich wiege ca. 58kg ... Größe ca. 1,78 ... Liegt sicher an meinem Fleischkonsum ..., wer hat hier eigentlich behauptet, dass Fleisch fett macht ? Okay, wenn man es mit viel Butter brät ja ... ( Wobei son ordentliches Schnitzel gehört einfach fritiert !! )


anonym
beantwortet von gerisbg am 14. Oktober 2008 12:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also so viel Schwachsinn wie von MilkyWay und MrsCN hab ich schon lang nicht mehr gesehen.

Und zum Thema: Niemand MUSS Fleisch essen. Die Kinder sollten einfach mit den Eltern mitessen, wenn sich jemand vegetarisch ernährt dann eben auch vegetarisch, Fleischesser werden dem Kind auch Fleisch geben, Fischesser werden auch mit dem Kind mehr Fisch essen.

Wichtig ist die Ausgewogenheit bei Vitaminen, Nährstoffen etc., dass möglichst frische und unbehandelte Nahrungsmittel verwendet werden und vor allem auch dass es dem Kind schmeckt.

Ob mit oder ohne Fleisch ist wirklich nur Geschmacksache (oder Einstellung, oder Glauben ....) aber sicher keine Frage der Gesundheit.

Kommentar von 6ba9bff4f6139d21aade92a394db05a7smallguruguddy am 15. Oktober 2008 20:55

gut gesagt da kann ich Dir nur zustimmen


anonym
beantwortet von bommmel am 22. Februar 2009 19:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Speiseplan ist auch rein pflanzlich ausgewogen genug. Biologisch gesehen ist der Mensch ohnehin ein reiner Pflanzenfresser. Siehe: http://www.berlin-vegan.de/fileadmin/userupload/DiverseDoks/Pflanzenfresser_Mensch.pdf


Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 13. Oktober 2008 11:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ausgewogen... Es ginge ohne Fleisch... Aber achte halt darauf, dass alle anderen Stoffe verabreicht werden... Deshalb brauche ich täglich Öl ;oo)))


anonym
beantwortet von almeida84 am 13. Oktober 2008 11:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es geht um die Eisenhaltige Ernährung.Hirse- und Haferprodukte - etwa als Müsli kann als Ersatz verwendet werden.

Kommentar von Simple_avatar10smallCebe92 am 2. Februar 2009 19:25

Falsch ! Es geht hier nicht um Eisen !!


Arnel82
beantwortet von Arnel82 am 13. Oktober 2008 12:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fleisch ist doch nicht schlecht und sollte natürlich! gegessen werden. Die Menge machts! Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört auch Fleisch. Ich habe noch nie in meinem Leben eine durchtrainierten Vegetarier gesehen. Die schauen alle wie abgemagerte Hippies aus. Selbstverständlich tun auch mir die gequälten Tiere leid, aber da muss was gegen die Tierhaltung gemacht werden, da ist doch nicht das Fleisch schlecht sondern der Mensch!

Kommentar von Simple_avatar10smallCebe92 am 2. Februar 2009 19:26

Tatsächlich kommt der Mensch nur einige ahre ohne Fleisch aus oder er muss sich die Inhaltsstoffe des Fleisches wo anders (z.B. künstlich hohlen ...)

Kommentar von Simple_avatar3smallgelbenelke am 22. Februar 2009 18:23

Ich hab da mal nen´ Link für Dich:

http://www.vegan.at/vgoe/aktuelles/alex-d.html

Schön übrigens, daß Dir die gequälten Tiere nicht egal sind, aber ist es nicht genauso schlimm, wenn sich zwar die "Tierhaltung" etwas verbessert, die Tiere dann letzendlich aber doch völlig überflüssigerweise, nur für den Gaumenkitzel, ermordet werden?


MilkyWay
beantwortet von MilkyWay am 13. Oktober 2008 13:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

natürlich müssen kinder fleisch essen...gehört zum standard einer jeden ernährung...zwar nicht too much fleisch,aber doch,schon !

Kommentar von Simple_avatar3smallgelbenelke am 22. Februar 2009 18:24

Standart also, soso...


MilkyWay
beantwortet von MilkyWay am 13. Oktober 2008 13:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wollen sie damit etwas sagen,mrsCN,dass alle leute,die fleisch essen,fett sind? ich inklusive oder was?!?!?!


MrsCN
beantwortet von MrsCN am 13. Oktober 2008 13:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nun ja, schicken sie mir ein foto von sich, dann reden wir weiter


MilkyWay
beantwortet von MilkyWay am 13. Oktober 2008 13:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

und auch WENN ich fett wäre,liegt das nicht am fleisch selber,sondern an dem zu häufigen konsum..außerdem fördert fleisch in der kindheit die potenz für später !! sind sie impotent ?!


MrsCN
beantwortet von MrsCN am 13. Oktober 2008 13:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wer sagt denn, dass sie nicht häufig fleisch konsumieren? ich stelle sie mir grade als fette, alte wachtel in einem alten lehnstuhl vorm fernseher vor, während sie sich irgendeine talkshow zum thema "fleisch ist besser als sein ruf" ansehen und DAZU ESSEN sie gerade ein fettes STEAK so!!!


MilkyWay
beantwortet von MilkyWay am 13. Oktober 2008 13:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nein,da haben sie nicht recht.wissen sie,wie ich SIE mir vorstelle? SIE sind fett wie n wallross und entsprechen den beschreibungen die SIE mir an den kopf geworfen haben...und nochmals...sind sie impotent?!


Frau12345
beantwortet von Frau12345 am 13. Oktober 2008 14:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Manche Menschen sind zum Vegetarier geboren, für manche andere ist Fleisch lebensnotwendig. Du solltest bei Deinem Kind nichts einfach voraussetzen. Wenn das Kind sich als Erwachsener selber dazu entscheidet, Vegetarier zu werden, kann es das auch verantworten.

Kommentar von Simple_avatar3smallgelbenelke am 22. Februar 2009 18:34

Kannst Du das Leid, welches Fleischkonsum hervorruft, verantworten???

NEIN, daß kannst Du nicht, daß kann niemand!!!


anonym
beantwortet von Nordfriesin am 11. Dezember 2008 19:50
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke Kinder nehmen DIE Nahrungsmittel zu sich die ihr Körper zu den jeweiligen Zeitpunkten benötigt. Vorausgesetzt dafür ist ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Angebot von den Eltern! Das ist daran zu erkennen, dass die meisten Kidner Phasenweise sehr viel Fleisch essen udn dann wiederum Phasenweise fast nur Gemüse , anderes Phasen wiederum nur Nudeln udn Kartoffeln gegessen werden............... Jedes Kind kann gut und gesund essen wenn man keinen Stress macht und ein gutes gesundes Angebot vorsetzt UND VOR ALLEM GUTES VORBILD IST!!!

Kommentar von Simple_avatar3smallgelbenelke am 22. Februar 2009 18:31

Gutes Vorbild sein, ja, daß finde ich auch sehr wichtig.

Aber wie kann man ein gutes Vorbild sein, wenn man das Lebensrecht anderer fühlender Lebewesen permanent mißachtet?

Kommentar von Nordfriesin am 22. Februar 2009 19:20

Mna kann sicherlich einiges in der Ernährung ausgleichen wenn amn ohne Fleisch leben möchte! Kidnern jede Scheibe Wurst zu verweigern obwohl sie scsheinbar das Bedürfnis haben denke ich ist fatal! Ich habe selbsta uch einige Jahre ohne Fleisch gelebt! Alles was mal Augen hatte habe ich nicht gegessen! Als ich schwanegr war hatte ich nach einige Zeit unbeschreibliche Lust auf Geschnetzeltes mit Reis! ich aß es ohne schlechtes Gewissen! Seitdem esse ich gelegentlich Fleisch und biete es ebenso meinem Kind an! NICHT täglich! Es gab tatsächlich Zeiten da war er regelrecht auf Felisch fixiert! Kinder brauchen viel Eisen usw was nicht immer auch durch Spinat & Co ausreichend angeboten werden kann! Freunde von mir haben ihren Sohn die ersten 3 Lebensjahre komplett ohne jegliche Wurst bzw Fleisch ernährt! Auch bei Besuchen durfte er nirgendwo Fleischprodukte essen! Das Ende vom Lied: er wurde krank weil er gravierende Mängel hatte! Die Vegetarische Ernährung hat nicht ausgereicht oder war nicht ausreichend! Er brauchte einige Monate verschriebene Tabletten/Säfte um das wieder auszugleichen!!! Die Eltern lassen ihn nun im Kiga Mittags Fleisch mitessen! So kann er sich den Bedarf woanders holen! Eine vegtarische bzw vegane Ernährung soll gut durchdacht sein und gut ausgeglichen werden!

Kommentar von bommmel am 22. Februar 2009 19:43

Och Nordfriesin, vegetarische/vegane Ernährung ist nicht per se gesund, man muß auch ein bißchen schauen, was man zu essen gibt. Auch hier gilt: Abwechslung! Ich kenne eine Familie, da sind die Kinder STOLZ, daß sie keine Kadaver essen und sie erzählen es auch jedem. Das ist eine Frage, wie man es den Kindern vermittelt. Im Übrigens haben grade menschliche Fleischfresser gravierende Eisenmangelwerte.

Kommentar von Simple_avatar3smallgelbenelke am 22. Februar 2009 19:48

DH!

Kommentar von Nordfriesin am 22. Februar 2009 19:57

Mag sein! Ich ernähre mich und meinen Sohn ausgewogen und sehr abwechslungsreich! Bisher haben wir nicht klagen können! ;-) Jedem das Seine!!! Gell?!

Kommentar von Nordfriesin am 22. Februar 2009 19:20

Man kann sicherlich einiges in der Ernährung ausgleichen wenn amn ohne Fleisch leben möchte! Kindern jede Scheibe Wurst zu verweigern obwohl sie scheinbar das Bedürfnis haben denke ich ist fatal! Ich habe selbst auch einige Jahre ohne Fleisch gelebt! Alles was mal Augen hatte habe ich nicht gegessen! Als ich schwanger war hatte ich nach einiger Zeit unbeschreibliche Lust auf Geschnetzeltes mit Reis! Ich aß es ohne schlechtes Gewissen! Seitdem esse ich gelegentlich Fleisch und biete es ebenso meinem Kind an! NICHT täglich! Es gab tatsächlich Zeiten da war er regelrecht auf Felisch fixiert! Kinder brauchen viel Eisen usw was nicht immer auch durch Spinat & Co ausreichend angeboten werden kann! Freunde von mir haben ihren Sohn die ersten 3 Lebensjahre komplett ohne jegliche Wurst bzw Fleisch ernährt! Auch bei Besuchen durfte er nirgendwo Fleischprodukte essen! Das Ende vom Lied: er wurde krank weil er gravierende Mängel hatte! Die Vegetarische Ernährung hat nicht ausgereicht oder war nicht ausreichend! Er brauchte einige Monate verschriebene Tabletten/Säfte um das wieder auszugleichen!!! Die Eltern lassen ihn nun im Kiga Mittags Fleisch mitessen! So kann er sich den Bedarf woanders holen! Eine vegtarische bzw vegane Ernährung soll gut durchdacht sein und gut ausgeglichen werden!


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.