gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
69 

Sollten Kinder schwimmen im Schwimmkurs lernen?

gefragt von knitterbart am 07.10.2007 um 11:05 Uhr

Bei einem richtigen Schwimmlehrer oder doch besser bei Mama und Papa. Was sagt ihr dazu? Wie haben eure Kinder schwimmen gelernt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.471 Kinder x 17.787 Schwimmen x 742 schwimmen lernen x 8

anonym
beantwortet von teedame am 7. Oktober 2007 11:13
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also mir war es sehr wichtig, dass die Kinder so früh wie möglich schwimmen lernen.2 1/2 und 3 Jahre. Ich hab sie in einem Schwimmkurs angemeldet, dort lernten sie erstmal nach Gegenständen mit offenen Augen tauchen, dann kam das Schwimmen fast automatisch. Zugegeben, die ersten zweimal gabs Tränen, aber da mussten sie durch. Meine Tochter ist gleich mit ihrem Sohn zum Babyschwimmen gegangen.Aber was musst machen, wenn du neben einem Fluss wohnst und Gartenteiche rundum sind?

anonym
beantwortet von calibas am 29. Oktober 2008 09:55
1x

Ich als Schwimmmeister sage, dass die Kinder zu einem Kurs sollten. Die Kinder lernen schneller ohne Eltern, und vor allem RICHTIG schwimmen!!! Was nützt es, wenn z.B. der Papa eine Schere beim Beinschlag hat und der kleine sich das abschaut? Es ist auf jedenfall richtig, so oft es geht mit den Kleinen ins Wasser zu gehen und sie an dieses Element zu gewöhnen. Auch ohne Schwimmflügel, aber auch nur dort wo die Kleinen noch stehen können!

Kommentar von Simple_avatar10smallMonty45 am 5. Juni 2009 12:32

>>>Die Kinder lernen schneller ohne Eltern, und vor allem RICHTIG schwimmen!!! <<< Ein wahres Wort.

anonym
beantwortet von trademark am 7. Oktober 2007 12:14
1x

Ich habe keine Kinder leite eine Städtische Kindretagesstätte. Die Kinder die ich fördere sind im Alter von 3-6 Jahren. Die Dreijährigen werden bei uns ins wöchentliche Schwimmen mitgenommen. Die Wassererfahrung ist wichtig, und nimmt Ängste. Ab 4 oder 5 gehen dann die meisten zum Schwimmkurs und bekommen dann das Seepferdchen. Ich finde diese Kurse wichtig.

SandraBerlin
beantwortet von SandraBerlin am 7. Oktober 2007 11:24
1x

Mein Sohn hat im Schwimmkurs schwimmen gelernt, ich denke unter mehreren Kindern macht das auch mehr Spass. Er ist jetzt 6 und hat das Seepferdchen und den Freischwimmer. Er geht weiterhin zum 1x die Woche zum Schwimmen als Sport.

Kommentar von Da90f58b80db77d5c1ea7420cd7cbd0asmallSandraBerlin am 7. Oktober 2007 11:26

1x die Woche zum Schwimmen

Xiphoid
beantwortet von Xiphoid am 7. Oktober 2007 11:18
1x

Ich habe das schwimmen damals von meinem Opa gelernt bekommen (in einem See), bevor wir das in der Schule gelernt bekamen. Auf all Fälle ist es besser wenn man vor dem Schwimmunterricht in der Schule das Schwimmen lernt, weil die Kinder dann auch mit weniger Angst an die Sache gehen, weil das Wasser ja meist doch schon tiefer ist als im Swimmingpool zu Hause.

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 7. Oktober 2007 11:16
1x

Wir haben unserem Sohn selbst das Schwimmen beigebracht, weil wir selbst beide Wasserratten sind. Der Einstieg war das Schnorcheln, das konnte er, bevor er richtig schwimmen konnte (ist m.E. auch leichter).

anonym
beantwortet von Click am 24. März 2008 21:59
0x

ja auf jedenfall sie sollten es wenigsten einmal versuchthaben.

anonym
beantwortet von nickibub am 17. März 2008 22:08
0x

Egal ob mit Mama, Papa oder Schwimmlehrer, hauptsache oft ins Wasser und am allerbesten ohne Schwimmärmel. Die Kleinen lernen es meist von ganz allein. Das wichtigste ist, sooft es geht ins Wasser (ohne Schwimmärmel). Kinder können erstaunlich früh schwimmen lernen, wenn sie es gewohnt sind sich im Wasser zu bewegen.

anonym
beantwortet von tk111 am 8. Oktober 2007 07:12
0x

Zu diesem Thema habe ich in http://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-meinem-kind-das-schwimmen-selber-beibrin... vor kurzem schon geantwortet.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.