In unserer Familie trägt jeder einen Gang zum Weihnachtsessen bei. Ich bin mit der Nachspeise dran und wollte eigentlich einen Mohnquark machen. Meine Schwägerin sagte daraufhin, daß ihre Kinder den nicht essen dürfen. Warum?
Komisch, denn als Kind hatte ich das geliebt und durfte auch essen. Heute lebe ich gesund und munter.

Mohn ist ja die Saat des Schlafmohns, kann also gaaanz leicht sedierend wirken, wenn er in rauhen Mengen genossen wird.
Wenn die Portionen klein ausfallen, dürfte das aber kein Problem sein.

Vielleicht weil Mohn geringe Anteile von Morphinen enthält und sie Angst hat, dass ihre Kinder drogenabhängig werden. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafmohn
Also das ist quatsch. Normaler Mohn in ganz normalen Mengen ist absolut ok. Wohl denkt deine Schwägerin, dass der Morphinanteil schädlich sei. Jedoch ist dieser so gering, dass es absolut ungefährlich ist.
Mir hat's auch nicht geschadet, aber vielleicht solltest du trotzdem darauf verzichten nachdem deine Schwaegerin dich so ausdruecklich darauf hingewiesen hat.
Vielleicht meint Sie nur ihre Kinder dürfen es nicht essen. Die Mohnallergie ist zwar soweit ich weiß selten, aber es gibt sie. Ansonsten spricht nichts dagegen, dass gesunde Kinder Mohn essen.