Was meint ihr denn dazu? Ich selber finde übrigens, dass es nicht notwendig ist.

Das sollte man dann aber auch steuern. Das geht aber ganz einfach: der Fernseher für die Kinder wird nicht direkt an der Antenne angeschlossen sondern an den Videorecorder im Wohnzimmer. Also einfach ein Antennenkabel legen, so dass die Kiddies nur das sehen können, was die Eltern "freigeben". Und wenn die Kinder ins Bett sollen, wird der Videorekorder abgeschaltet und die Kiddies sehen nur noch Schnee. Easy education.
Auf den ersten Moment wollte ich sagen: nein.
Klar, mit Jahrgang 35.
Aber der blaue Gedanke gefaellt mir gut. Kein Hick Hack, jung schaut jung, aelter schaut aelter.
Aber die Kontrolle, die ist entscheidend, ueber was sie gucken, die Kidis, und, wann, wieviel. TV erledigt keine Schulaufgaben. Auch kein Ersatz fuer Sport, etc.
Sehr gute Frage. Kompliment.

Notwendig ist es nicht. Aber leider ist es so, dass die audiovisuellen Medien immer mehr unser Leben bestimmen. Ob TV, PC, PS2 oder GBA etc. egal, zuviel ist alles schädlich.

schlimm genug, dass so wenig im Elternhaus kommuniziert wird. denn auch noch jedes Kind in seinem Zimmer sitzt zum TV gucken. nee echt net. LG Lotusblume
kannst doch den Zug in voller Fahrt nicht stoppen. Schau meine Antwort, dann weisst was ich meine. Kicher, bin eben doch juenger... LG

Nein, weil ich jetzt erst wieder gelesen habe, daß unsere Kinder verdummen. Das TV-Sehen wird zu einer Sucht, die die Kinder nicht im Griff haben.

Ich arbeite beruflich mit Kindern und könnte ein mehrseitiges Referat über das Thema halten ;-). Ein eigenes TV-Gerät würde wohl kaum zu wenigem Fernsehkonsum führen. Alleine die Tatsache, dass das Gerät VORHANDEN ist, kann schon zu viel sein, birgt bereits Aufforderungscharakter in sich....und kann schnell zu leidigen Diskussionen führen. Die Vorbildwirkung, sprich das Fernsehverhalten der Eltern spielt zudem eine Rolle, die viele unterschätzen.... ein Thema, über das es viel zu sagen gibt. Meine Meinung:
Elster79 am 15. November 2007 22:53 Erklär mal ner vierzehnjährigen, das sie keinen fernsehapparat haben darf... Leider gehört das ab einem gewissen alter zur standanrtausrüstung in einem kinderzimmer, wie sollen kinder denn auch lernen vernünftig mit so einem gerät umzugehen, wenn sie keinen haben... man kann einem jugendlich auch nicht den umgang mit alkohol lehren, wenn er erst ab achtzehn, dann aber unkontrolliert trinken darf, sowas geht leider zu oft ins auge. Wir als eltern tragen die verantwortung unseren Kindern die Medien und alles andere so nahhe zu bringen, das sie damit für den rest ihres Lebens gut umgehen können und nie der Versuchung erliegen, egal um was es geht!
Highlight am 15. November 2007 23:56 Erklär mal ner vierzehnjährigen, das sie keinen fernsehapparat haben darf Mit diesem Satz gibst Du bereits das Zepter der 14-Jährigen in die Hand. Warum interessiert Dich die "Standardausrüstung" anderer? Wenn 1000 Menschen in den Rhein springen, springst Du dann hinterher? Du ziehst den Vergleich mit Alkohol: Stellst Du Deinem Kind , damit es lernt mit Alkohol umzugehen, Bierflaschen ins Zimmer? Fernsehen grundsätzlich zu verbieten wäre sicher auch übertrieben, doch ein eigener Fernseher ist NICHT der richtige Weg. Warum überhaupt ein eigener Fernseher? Damit die Eltern in Ruhe gleichzeitig IHRE Sendungen schauen können?
Elster79 am 16. November 2007 14:48 Ich meinte damit, wie soll man eigenverantwortung lernen, wenn einem die möglichkeit dazu von vornherein nicht gegeben wird? Natürlich hab ich mit vierzehn keine bierflaschen in meinem zimmer gehabt, aber ich hab mich einmal in der woche abends mit freunden in einer kneipe getroffen, da waren auch ältere bei, die auf uns Küken aufgepasst haben und wenn ich gewollt hätte, hätte ich mich da auch betrinken können. Ich habs aber nicht gemacht, weil ich von meinen Eltern gelernt hab, das man Alkohol nicht zum besaufen trinkt! Und weil meine Eltern mir Vertraut haben und ich dieses Vertrauen nicht zerstören wollte. Ich hatte in dem Alter auch schon längst einen Fernseher. Deswegen habe ich aber auch nicht den ganzen Tag davor geklebt. Ich denke einfach es liegt nicht an der Verfügbarkeit, sondern an der Erziehung... Zur not wird ein Kind das Keinen Fernseher hat jeden Tag zu einem Freund dackeln und da stundenlang vor der Glotze sitzen!
Highlight am 16. November 2007 16:34 Ich gebe Dir in dem Punkt Recht, dass die Erziehung das Wichtigste ist. Um Eigenverantwortung zu lernen bedarf es jedoch kein eigenes Fernsehgerät. Ich hatte kein eigenes TV-Gerät als Kind oder Jugendliche und bin auch nicht zu Freunden gegangen um fern zu sehen. Wir haben viel im Freien gespielt, waren kreativ usw. Du und ich haben unterschiedliche Meinungen dazu....ist ja auch o.k. Belassen wir es einfach dabei. Liebe Grüße, Highlight

Ich finde es schade, daß in vielen Familien der Fernseher den Ablauf bestimmt. Es sollten sich die Eltern mehr mit ihren Kindern beschäftigen, Spiele machen, spaziergehen, erzählen was jeden so beschäftigt usw. Und wenn jemand doch mal Fernsehen möchte, kann man Rücksicht nehmen, dann kommt jeder zu seinem Recht, aber in Maßen. LG Jacky
Warum muss überhaupt das Kind über ein eigenes Fernsehgerät verfügen? Die Tatsache, dass nachgewiesenermaßen der Fernsehkonsum im gesamten Kindesalter ständig zunimmt und Folgeerscheinungen wie Übergewicht (weil zu wenig Bewegung, Konzentrationsstörungen etc. wissenschaftlich belegt wurden, sollte moderne Eltern eigentlich abhalten, diese Frage überhaupt zu stellen. Natürlich wird man als Elternteil immer wieder mit dem Kommentar" So- und-so hat auch einen Fernseher in seinem Zimmer" unter starken Druck gesetzt. Aber: nur weil andere Eltern unvernünftig sind, muß man selbst nicht auch unvernünftig sein. Und dieses Argument kann man seinen Kindern durchaus noch weiter erläutern. Solange Kinder verspüren, dass Eltern sich Gedanken darüber machen, Entscheidungen zum Wohle der Kinder zu treffen, wird das ihnen auch nicht schaden. Hinzu kommt, dass dieses zusätzliche Gerät Kosten verursacht, welche man an anderer Stelle sinnvoller ausgeben könnte, z.B. als Beiträge für sportliche Aktivitäten je nach Neigung, oder für gute, die Kreativität anregende Kinderspiele oder Kinderbücher. Ich halte es außerdem für eine llusion zu glauben, dass die Kontrolle des Fersehkonsums beim Standort im KiZi tatsächlich durchführen lässt. Kinder sind sehr einfallsreich, die Eltern diesbezüglich auszutricksen ;-))Während meiner Unterrichtstätigkeit (bis vor 4 Jahren) haben Kinder auf meine Nachfrage, warum sie so müde und unkonzentriert seien, in der Regel geantwortet, dass so viele "gute" Fernsehsendungen gekommen seien. Etliche haben ganz offen eingeräumt, dass sie "heimlich" (z.B. mit Kopfhörer) geschaut hätten. Das stimmt doch nachdenklich, oder nicht?
frijola am 19. März 2008 13:44 DH! DH! DH! kann leider nur einen verteilen...

Habe auch keinen gehabt. Die Glotze im Wohnzimmer hat es auch getan.

Dann hockt jedes Kind in seinem Zimmer und verblödet vor der Glotze - und die Eltern freuen sich über die braven Kinder
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 15. November 2007 08:14 Äääähhh... Du hast aber nicht gewählt! Schade, wie?
Raimund1 am 15. November 2007 13:04 Pech gehabt-

Nein, ein Kinderzimmer braucht keinen Fernseher.

Habe gerade mal überlegt, wann meine Tochter ihren ersten eigenen Fernseher bekam! Ja, das muß so mit 8 gewesen sein! Warum denn auch nicht? Ich wundere mich gerade über all die, die geschrieben haben nein, nicht unbedingt ! Ich habe noch kein Kind gesehen, ab einem gewissen Alter, daß keinen Fernseher im Zimmer stehen hat! Dabei sind fast alle dagegen?? :-/ Meine Tochter hat kaum in ihrem Zimmer fern geschaut. Und auch noch heute, sie ist jetzt 15 Jahre alt, gucken wir zusammen in die Ferne ;-) - Viel gefährlicher als TV, finde ich die Computer im Zimmer der Kinder ;-)

Nein, auf gar keinen Fall. Wir haben bei uns einen Fernseher, der steht im Wohnzimmer und wird so gut wie nie genutzt. Meine Zeit will ich lieber mit meinen Kindern verbringen, in dem ich mit ihnen was unternehme. Und wenn schon Fernsehen, dann mit ihnen gemeinsam. Da kann man gemeinsam lachen und weinen, mitfiebern oder sich in gruseligen Szenen die Hand halten.
Ich weiß noch, wie ich mit meinem Sohn, als er 14 Jahre alt war, eine Starwars-Nacht gemacht habe... Himmel, was hatten wir für einen Spaß... Oder die Herr-der-Ringe-Nacht .... wir haben uns die Köpfe darüber heiß diskutiert, warum das Drehbuch so von den Büchern abwich. Wetten dass.... gemeinsam mit den Kandidaten fiebern, über die Wetten und Wetteinsätze diskutieren. Viel besser als alleine im Zimmer zu sitzen und Gangstervideos & Co. zu gucken.

Wenn überhaupt, dann erst ab 14 Jahren.

Mir geht es wie Bruno: Erst dachte ich: Nein! Aber dann... Ich würde keinen Antennenanschluss zur Verfügung stellen, sondern nur ausgewählte DVDs. Ich bin Jahrgang 63 und hatte als Kind einen kleinen s/w Porti. Da konnten wir mit Freunden unser Programm gucken (Enterprise, Daktari, disco mit Ilja Richter ;-)) und haben nicht die ganze Familie damit genervt.
Finde ich absolut nicht gut, spreche absolut meine Meinung aus, unser Sohn(fast 8) hat auch von uns "bösen" Eltern auch kein Playstation, kein Gameboy und kein Nintendo bekommen. Lehrerin, Psychologe bewerten das sehr positiv. Denn vorm Fernseher entwickelt sich keine Kreativität, da ist nur ein Beriseln! Ein Freund 7Jahre hat einen Fernseher und die Eltern finden Ok, wenn er "spielt" und nebenbei guckt, aber ich denke man kann entweder oder und Spielen hat doch viel mehr Wert! Unser Sohn sagte auch schon, zu dem möchte ich nicht mehr zum Spielen, denn der hockt nur vorm Fernseher, Gameboy, Nintendo, Playstation und um alleine zu spielen brauche ich den nicht zu besuchen.

Möchtest du das deine Kinder jeden Mist gucken.Ich als Mutter möchte schon Wissen was mein Kind sich anschaut.

denn Niveau und vieles andere Mehr versinken im Trash der Medienlandschaften und es gibt wesentlich bessere Sachen, als vor der blöden Glotze zu hängen..
draussen ist auch ein leben. Kinder sollen nicht ans Glotze hocken und nix zu tun. Das zieht bei mir nicht.
Neue Medien gehören heute einfach dazu auch für Kinder. Nur sollten die Eltern das ganze kontrollieren. Außerdem kann man die Geräte auch meißt so einstellen das die Kinder nur die Sender sehen können die Kindgerecht sind.

Bei sehr jungen Kindern finde ich, daß sie das nicht brauchen. Das ist unnötiger Luxus.
Zudem gibt ein TV-Gerät im Wohnzimmer die bessere Kontrollmöglichkeit für die Eltern, über das, was tatsächlich von den Kids geguckt wird. Und dadurch, auch die Möglichkeit von Dialog/Erklärungen, wenn etwas plötzlich ins Bild kommt, was sie nicht verstehen, oder was nicht ihren Alter entspricht.

Ein Kind muss ja irgendwann auch den Umgang mit der Flimmerkiste lernen und leider geht das nur mit dieser. Ich bin audch kein Fan von übermässigem Fernsehkonsum. Man muss halt drauf achten, das das Kind auch andere Interessen hat, ausser der Flimmerkiste und nicht nur stundenlang davor sitzt
Solange sie Kinder sind, ist es besser, gemeinsam fernzusehen, um Art und Dauer der Programme zu beeinflussen und über das Gesehene miteinander zu reden, damit Ängste bei den Kindern erst gar nicht entstehen oder zumindest verarbeitet werden können.
Wenn die Kinder in die Pubertät kommen, kann die Familie dann ja neue Absprachen treffen und mehrere Fernseher aufstellen, wenn sich die Geschmäcker auseinander entwickeln! ;-)

Nein, auf gar keinen Fall!!!
Ich denke da immer an die Diskussion um fehlende Kommunikation in der Familie und die TV-Konsum- Absage von Manfred Spitzer. Grüße. Anouschka
Ich möchte zu meiner Aussage noch einen drauf setzen: auf youtube sind Beiträge von Manfred Spitzer "Vorsicht Bildschirm" mitgeschnitten, krasse Aussagen!! Vorsicht Bildschirm, halt. Das müsste nicht nur jeden Elternteil bewegen, sich endlich aufzuraffen. Alles Gute.

Ich habe auch grade das Problem mit meiner Tochter (10). Ich habe jetzt entschieden, dass der Fernseher frühestens mit 13 in ihr Zimmer kommt.