Sind Stützräder hilfreich oder hinderlich für Kinder,w enn sie das Fahrrad fahren lernen wollen?

Eigene Erfahrung als Kind:
Als ich zum ersten mal auf einem Fahrrad saß, hat mangels Stützrädern die ältere Nachbarstochter hinten festgehalten und ist mitgelaufen. Bis ich gemerkt hatte, daß sie inzwischen losgelassen hatte, konnte ich fahrradfahren.

wenn die Kids allein probieren wollen, sind Stützräder hilfreich.
Die Methode WolfRichter ist die schnellere und für das Selbst(ver)trauen die bessere

Es gibt jetzt diese Laufräder, mit denen ist es wesentlich einfacher, das Gleichgewicht und das Lenken zu erlernen. Meine Devise: Laufrad und Dreirad, dann sofort ein Fahrrad ohne Stützräder.
LG
Wieselchen
Luise am 2. Mai 2008 23:35 Ausgezeichneter Rat. DH für die Expertin.
Wieselchen am 2. Mai 2008 23:46 Danke schön, Luise verneig
LG
Wieselchen
frijola am 3. Mai 2008 00:55 ja! absolutes DH! stützräder sind eine dermassen wackelige angelegenheit, die helfen dem kind nicht, ein natürliches gefühl für balance zu entwickeln. das geht wirklich mit einem laufrad am besten!
ich sehe (fast) täglich, wie kinder mit stützrädern rumturnen. ich selbst erinnere mich och, wie häufig ich mich'auf die schnauze' gelegt habe...das ist jetzt viele jahre her...aber: das gleichgewichtsempfinden entwickelt sich erst OHNE stützräder! alles andere ist quatsch! dann lieber OHNE pedale fahren!!
Da beim Fahrrad fahren das Gleichgewicht das schwierigste ist, was es für Kinder zu erlernen gilt, sind Stützräder kontraproduktiv. Lieber weglassen!

Ich finde Stützräder hilfreich. Dann können sie sich erstmal nur aufs Lenken konzentrieren. Sonst ist es zu viel auf einmal. Und wenn sie gleich zu Beginn zu oft hinfallen, führt das nur zu einer verkrampften Haltung, die wiederum den Lernprozess blockiert.

Ohne Stützräder lernen lassen. Bei meinen beiden Söhnen hat es auch geklappt. Der eine erlernt es nur schneller. MfG

als studierter bewegungsfachmann für kinder war ich immer der meinung, dass das erlernen ohne stützräder für die kinder einfacher ist und sie auch schneller das gleichgewichtssystem auf dem rad schulen.
aber meine tochter hat mich gelehrt, dass es besser oder schlechter in der kindlichen entwicklung nicht gibt. sie war so unsicher, dass ich es irgendwann mit stützrädern versucht habe, weil sie sonst gar nicht auf rad gestiegen wäre. dann erst ist sie selbständig ein knappes halbes jahr gefahren und als ich dann die stützräder entfernt habe, konnte sie innerhalb einer halben stunde rad fahren. so kanns gehen!

Als Vater von 2 Söhnen, kann ich nur sagen: im Alter von 4-5 Rollerfahren lassen, das schult das Gleichgewicht und dann OHNE Stützräder aufs Fahrrad. hat reibungslos geklappt. Ich weiß aus eigener Erfahrung,dass man mit Stützrädern ewig braucht.
Hallo. Die Kinder lernen immer von ihren Bezugspersonen, daß sind meistens die Eltern. Sie lernen auch das was nicht ausgesprochen wird: Gedanken und Gefühle! Also wie sollen deine Kinder Radfahren lernen? Liebe Grüße hermann
Aus eigener Erfahrung: Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und fährt seit 1,5 Jahren Laufrad. Er ist jetzt innerhalb einer Woche auf ein Fahrrad ohne Stützräder umgestiegen und fährt sicher. Besonders hilfreich war wenn meine Frau oder ich mit dem Rad mitgefahren sind. Daher mein Tipp: Mit dem Laufrad anfangen und dann ohne Stützräder aufs Fahrrad.