Shira am 17.08.2007 um 22:42 Uhr
Wann lernen Jungen und Mädchen besser?

Was soll das denn?Soll es etwa wieder getrennte Schulen geben?Dann dürfen wohl später auch nicht mehr Frauen und Männer in einer Firma arbeiten?!

Lernen ist nicht nur pauken, sondern auch voneinander lernen und einander kennen lernen. Deshalb finde ich, dass Mädchen und Jungen immer gemeinsam unterrichtet werden sollen.

Es scheint Studien zu geben, die für die Trennung plädieren, da der Lernerfolg größer sein soll. Das bedeutet ja noch nicht Klosterschule. Da die Männer ja scheinbar in einer großen Identitätskrise stecken und die Jungs schulisch immer schlechter werden, sollte man es vielleicht probieren. Das bedeutet ja auch nicht, dass beruflich weiterhin die typischen Mädchenberufe und Jungs Automechaniker. Wäre überlegenswert. Logisch kann man auch dies nicht verallgemeinern. LG Lotusblume
demosthenes am 18. August 2007 10:27 @Lotusblume12:
Es ist ja nicht nur so, dass Jungs in der Schule schlechter werden, sondern wir haben es bei unseren Töchtern auch mehrfach erlebt, dass die Mädchen sich am Unterricht nicht mehr beteiligten aus Angst, von den Jungs deshalb gemobbt zu werden.

dann lenken sie sich trotzdem gegenseitig ab die mädels unter sich und die buben unter sich. aber wozu sollte ein trennung gut sein, ich halte das für mumpitz
Shira am 18. August 2007 15:33 DH, der Ansicht bin ich auch!

hier sind auch noch recht gute antworten zu dem thema.
http://www.gutefrage.net/frage/wie-steht-ihr-zu-einer-maedchenschule

Wir haben, gottseidank, nun mal zwei unterschiedliche menschliche Geschlechter auf der Erde. Die beiden müssen ihr ganzes Leben lang miteinander umgehen können. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Lasst um himmelswillen die Geschlechtertrennung.
Ja aber hallo, natürlich nur zusammen. Diese zeiten sind doch längst vorbei. In den späteren Fachschulen ( Arzthelferinnen, oder KFZ- mechaniker usw. ) trennen sich die Wege wieder.

Ich war ab der 5. Klasse auf einer Mädchenschule und bin sehr froh darüber. Ich war damals sehr schüchtern und wäre vermutlich niemals Physikerin geworden, wenn pubertierende Jungs sich im Unterricht vorgedrängelt hätten!
Es ist ja bei wissenschaftlichen Dingen so, dass Jungs dazu tendieren, erst zu machen und dann zu denken. Mädels denken in der Regel zuerst und machen dann.
Ich will das jetzt aber nicht verallgemeinern. Am schönsten finde ich, wenn die Eltern zusammen mit ihrem Kind entscheiden, welche Schulform die beste ist. Ich finde, jede Form hat ihre Berechtigung.
Geschadet hat mir die Mädchenschule übrigens nicht! Mir wurden viele soziale Werte vermittelt und ich bin zu einem quirligen, kontaktfreudigen Wesen herangewachsen, das die männlichen Physiker fest im Griff hat :-)

Natürlich könnte der Notendurchschnitt besser sein bei einem Mädchen, wenn es im Unterricht nicht andauernd an den Haaren gezogen würde und beim Jungen, wenn er nicht ständig wegen seiner abstehenden Ohren gehänselt würde von kichernden Mädchen - für die soziale Kompetenz beider Geschlechter ist der gemeinsame Unterricht notwendig und sinnvoller als eine bessere Note.
Shira am 18. August 2007 13:12 Genau dieser Ansicht bin ich auch! Leider war ich in meinen ersten beiden Grundschuljahren in einer reinen Mädchenklasse. Der Jungenschulhof war direkt nebenan, und durch einen Kreidestrich!!!, von uns getrennt.Geleitet wurde die Schule von 2 scheintoten Schwestern. Fazit: Nie mehr getrennten Unterricht!
Hunley am 18. August 2007 17:33 Also in der Pause halte ich das auch für übertrieben. Aber nicht jede mono-geschlecht-Schule muß eine Klosterschule sein Meine war eine ganz normale staatliche Realschule.
Diese Fragestellung ist zu allgemein. Koedukation ist sicher richtig, aber halt nicht immer richtig/sinnvoll.
So eine ähnliche Frage gab es vor ein paar Tagen schon einmal. Hier kannst du die Antworten nachlesen
http://www.gutefrage.net/frage/macht-es-sinn-wenn-man-manche-schulfaecher-geschl...
Ab der vierten Klasse, lernen beide pbertären gruppen besser, wenn sie sich im Unterricht nicht gegenseitig ablenken können.
Discoopa am 17. August 2007 22:47 was sind "pbertären gruppen " ??

Zu meiner Zeit gab es in meiner Heimat eine Mädchenschule sowie eine Knabensch.Ich habe es als Kind schon kommisch gefunden.

Hier gab es schon mal eine sehr ähnliche Frage:
http://www.gutefrage.net/frage/macht-es-sinn-wenn-man-manche-schulfaecher-geschl...
Persönlich hielte ich bgetrennten Unterricht für besser, aber dafür werde ich wohl keine "Mehrheit" bekommen.
Hunley am 18. August 2007 11:26 Nein aber ein DH von mir.

Meine Meinung:
Rein lerntechnisch ist es getrennt besser.
Von der sozialen Kompetenz ist es natürlich besser wenn man da keine Unterschiede macht.
Ich war auch in einer Knaben-Realschule (1990-1994), fand ich jetzt aber auch gar nicht schlimm. Der Umgang war vielleicht untereinander etwas rauher, weil man nicht auf Mädchen Rücksicht nehmen mußte, aber man wurde auch nicht abgelenkt von irgendwelchen Beziehungsmist der in gemischten Klassen irgendwie ja doch immer stattfindet. Das Balzverhalten findet innerhalb der Schule nur sehr wenig statt, was ja sonst in obercoolen Jungs und übermäßig aufgebrezelten Mädels zu sehen ist. Aber wenn man behandelt Mädchen dann -auch später- etwas sanfter, wenn man sie nicht täglich sieht. Aber ich denke mal es sollte vielleicht beides geben, man sollte je nachdem selbst entscheiden. Ist natürlich erst nach der Grundschule sinnvoll, wenn Mädels für die Jungs nicht mehr "bäh" sind ;-)
meine toechter (2) gingen/ gehen) auf maedchen schulen. mit einer jungenschule auf dem gleichem gelaende werden einrichtungen gemeinsam benutzt. der academic erfolg ist viel hoeher da es keine ablenkungen gibt. die schule ist da academic results zu produzieren, "lebenserfahrungen mit jungen koennen in der grossen pause, und nach der schule gesammelt werden. diese "ausbildung" behalte ich mir vor, ist nicht aufgabe der schule

Natürlich gemeinsam. Schließlich sind laut Grundgestz Männer und Frauen gleichberechtigt. Willst du dieses Recht durch evtl. unterschiedliche Ausbildungen gefährden?