Es wird ja oft geraten jetzt in Immobilien zu investieren. Aber wenn die Nachfrage nach Immobilien so ansteigt, müsste doch eigentlich deren Preis stark ansteigen, oder? Wieso sind Immobilien dann momentan verhältnismäßig billig?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es gibt keine hohe Nachfrage, weil es schwerer ist Kredite zu bekommen. Und viele Leute können die Raten nicht mehr zahlen, daher Preisverfall. http://www.home-insider.de/224/immobilien-kaufen-in-der-finanzkrise-ein-kaufermarkt/

Anhand Deiner Frage ahne ich, dass Deine INFOS aus der Immobranche stammen?
Ich habe neulich im Fokus gelesen, dass deutsche Immobilien im letzten Jahr durchschnittlich um 10% im Wert GEFALLEN seien. Wenn ich die hiesigen Preise so anschaue, sehe ich das bestätigt. (Rhein-Main... wo´s eigentlich noch relativ gut läuft)
Von Preisanstieg kann jedenfalls keine Rede sein. Nur die TOP-Lagen steigen vielleicht ein wenig, aber wer weiss wie lange?
Immo = meines Erachtes KEINE gute Geldanlage. Vielleicht, wenn die Krise richtig auf den kleinen Mann durchschlägt... DANN kannste zugreifen.
Aber das auch nur zum selbst bewohnen. Als Vermieter hat man in D-Land eher schlechte Karten.
StefanMadre am 20. Juli 2009 20:34 Das sehe ich völlig anders. Meine in diesem Jahr gekaufte Immobilie verzinst sich mit 5,5% vor Steuern und ist absolut inflationssicher, wo gibt es denn sonst so etwas! Bei Aktien und Wertpapieren vielleicht???
oldskuul am 20. Juli 2009 20:43 5,5% VOR Steuern =ca. 3% nach Steuern. Und Du kannst nix davon abbeißen - im Gegensatz zu anderen Anlagen.
Inflationssicher? Also bei uns hier im Raum Aschaffenburg FALLEN die Hauspreise.
Wodurch verzinst sich die Immobilien denn? Durch vermietung? Was, wenn ein Mieter ausfällt, nicht zahlt, etc... damit muss man heutzutage rechnen. Leider. Ist nur eine MEINUNG - natürlich kann der Einzelfall auch anders gelagert sein.
Ich würde jedenfalls keinem Fragesteller blind zum Immokauf raten - zumal man die Hintergründe ja nicht kennt.
(Ich selbst sitze auch im eigenen Haus und bin glücklich damit. Meine Investitionen hier verzinsen sich übringens mit 9% 10 Jahre lang. )
firstguardian am 23. Juli 2009 08:54 Lüsch wigger!
Hallo,
da es nicht "die Immobilie" gibt, kann man sowieso nichts pauschal sagen.
Da in Deutschland noch nicht so viele Privatpersonen von der Wirtschaftskrise betroffen sind, gibt es noch immer Käufer am Markt.
Wenn es gute Objekte in guten Lagen gibt, muss es nicht einmal zu einem schlechten Verkaufspreis kommen.
Schlechte Objekte in schlechten Lagen lassen sich wohl nur noch über den Preis verkaufen...
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass einiges am Immobiliemarkt los ist. Aber deshalb pauschal von steigenden Preisen zu reden ist Quatsch. Auch finanzieren die Banken bei normalen/guten Einkommen eine realistische Immobilie. Wer jetzt jedoch meint, eine ganz enge Kalkulation ist sinnvoll, der wird bei seinen Banken wohl die rote Karte bekommen.
Aus meiner Sicht können Käufer zur Zeit zu fairen Preisen Immobilien erwerben!
Grüße
Jens Gause Geschäftsführer Der Hausinspektor GmbH www.der-Hausinspektor.de

Der Preis regelt sich über Angebot und nachfrage! Zudem teilt sich der Markt in Bestands- und Neubauimmobilien. Letztere werden aufgrund steigender Material, Lohn- und Grundstückskosten teurer. Der Bestandsmarkt zieht stets mit deutlicher Verzögerung nach.

wegen der globalen Wirtschaftskrise sind auch die IMMOpreise ziemlich im Keller und wenn man verkaufen muss,hat man die A....karte.
D.h...man bekommt weniger ,was es ggf.wert wäre bzw.wird das Objekt schwerer los.
LuxusIMMOs kosten nach wie vor sehr viel.
Also-die Zeit zum kaufen ist günstig,man kriegt aber nix geschenkt. HUbaraks (alte ruinierte HÄuser zum selber rumbasteln bis in alle Ewigkeit)sind immer noch für Ei und Butterbrot zu haben.
WErtvollere Objekte sind weit günstiger als noch vor zwei,drei Jahren,aber geschenkt werden die auch nicht veräußert.
Immos können halt was Dauerhaftes sein,man könnte vermieten und muss keine Miete mehr bezahlen...dafür MUSS man halt selber was tun.WERT erhalten,renovieren,erneuern, Gartenpflege usw... Gibt immer was zu tun. Dafür vertreibt ein da keiner,man hat wenig Ärger mit renitenten Nachbarn und-ist sein eigener HErr. Hat alles sein Für Und WIDER ;-).

So lange die Bauwirtschaft nicht voll ausgelastet ist bleiben die Preise für Neubauten relativ niedrig. Imobilienpreise sind extrem vom Standort abhängig. Die Beobachtung, dass es schwierig ist einen Kredit zu bekomen habe ich nicht gemacht. Ich habe im März zu 3,68% effektiv abgeschlossen!
solch einen Kreditzins bekommt man z.Zt. nur bei einem persönlichen Rating, das den Rückschluß zuläßt eigentlich braucht der überhaupt keinen Kredit...aber wenn er unbedingt will, bitteschön! Kurzum hohes Eigenkapital, mega-Einkommen und schuldenfreie Grundschuldsubstanz müssen wohl reichlich dagewesen sein ! Übrigens ist ein Kredit mit der Bank auch nicht ergleichbar mit einem hübsch gerechneten Bauspardarlehen!!
Teile die Ansicht von Hausinspektor (DH) und möchte noch anfügen, dass der deutsche Immobilienmarkt an sich für ausländische Investoren nach wie vor attraktiv ist. Hier mag es im Trend etwas nach unten gehen, in attraktiven Großstädten, denke zum Beispiel an die Lage in Berlin, ist dieser Trend aber ungebrochen. Was die preisliche Entwicklung betrifft: DH für firstguardian...

Das kommt schon noch. Keine Sorge. Wenns ums Geld geht, wird schon im richtigen Moment gemolken.
Immobilien sind nach wie vor teuer! Wohl nicht in jeder Lage aber ganz bestimmt im internationalen Vergleich.
Richtig!