Frage von DreiBesen, 88

Sollten Hunde abwechslungsreich gefüttert werden, oder schadet dies eher?

Auf der Webseite eines namenhaften Futterherstellers findet sich folgendes Statement:

*Manche Tierhalter fühlen sich unbehaglich bei dem Gedanken, ihr Tier lebenslang mit dem gleichen Fertigfutter zu ernähren. Aber Hunde und Katzen, die eine ausgewogene Alleinnahrung erhalten, brauchen keine Abwechslung. Im Gegenteil: die mit abwechslungsreicher Nahrung einhergehenden Veränderungen im Nährstoffangebot können Verdauungsprobleme wie weichen Kot und Durchfall begünstigen. Die Verdauung der Tiere ist nicht auf schnelle Veränderungen in der Nahrungszusammensetzung eingerichtet. Abwechslung im Sinne von “einfach mal ein anderes Futter“ hat mit der empfohlenen „gesunden Mischkost“ für den Menschen nichts zu tun und kann die Ernährung der Tiere nicht verbessern.***

Im Gegensatz zu dieser Behauptung hört und liest man jedoch oft, wie wichtig Abwechslung bei der Ernährung des Hundes ist.

Ich würde nun gerne wissen, wie ihr das handhabt und was ihr von den jeweiligen Behauptungen haltet. Welche erscheint euch nachvollziehbarer?

Danke für eure Antworten!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DreiBesen,

Schau mal bitte hier:
Hund Hundefutter

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Viowow, 52

ich würde sagen, das ist wieder so eine frage, wo man die antwort nicht pauschalisieren kann.
es gibt hunde, die (v)ertragen das bescheidenste futter, es gibt hunde, die kriegen schon durchfall, wenn sie n grashalm schief angucken usw. letztendlich muss man gucken, was der eigene hund verträgt, und sollte es dann im groben dabei belassen. das ein oder andere verträgliche extra ist ja in ordnung. ausgewogen füttern ja, aber komplette futterumstellungen machen meiner meinung nach keinen sinn.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 51
Hunde brauchen unbedingt Abwechslung im Napf!

Ich gehe immer gerne vom Wildtier aus, das meinem Tier am ähnlichsten ist - beim Hund wäre das der Schakal oder Kojote u.ä. und die fressen bestimmt nich jeden Tag einen Hasen (ihr leben lang) oder immer nur Vogel oder immer nur Ratte. Die fressen das was sich ihnen bietet und was sie erbeuten können.

Somit ist auf dem Speiseplan auch Ei, Brut, Insekten, Beeren, Rinden, Kräuter, sogar die eine oder andere Rübe und Gras.

Die Tiere sind rein in der Natur also durchaus auf schnelle Änderung ihrer Futtermittel ausgelegt.

Ich füttere meinen Hund mit vielen verschiedenen Sorten Fleisch (Lamm, Rind, Huhn, Truthahn, Ziege, Gans, Ente, Hase, Reh, Hirsch usw.) und mit verschiedenen Fischen.

Je abwechslungsreicher man die Ernährung gestaltet, desto weniger Mängel können auftreten. Wenn ein mal eine Woche ein Nährstoff fehlt, dann kommt er in der anderen Woche wieder mit dazu.

Wenn man natürlich die industriell hergestellten Futtermittel anguckt (zumindest die die den Namen Futtermittel überhaupt verdienen) dann sind sie rein von der rechnerischen Seite her immer ziemlich genau auf die Bedürfnisse ausgelegt die das Tier deren Meinung nach hat.

Wenn man also ein Tier viele Jahre immer mit ein und demselben Futter füttert und in diesem ist ein Nährstoff nicht in der Menge vorhanden, wie ihn dieses einzelne Tier braucht (höherer Bedarf) dann wird auch hier ein Mangel entstehen.

Meine Erfahrung mit Fertigfutter ist, das man meist von Grund auf Überdosiert um ja keine Mängel herauszufordern - das wiederrum sorgt dafür, das die Tiere unendlich überversorgt sind, was genauso schlimm ist wie eine unterversorgung.

Antwort
von Udsch, 34

Empfindliche Hunde können auf Futterumstellungen mit Beschwerden reagieren. Für diese Hunde könnte die Aussage zutreffen.

Ich denke, wenn man die ganze Zeit das selbe Futter gibt, wird der Hund mit der Zeit immer empfindlicher auf Umstellungen reagieren, wenn er dann doch mal etwas anderes bekommt.

Wenn er wechselndes Futter gut verträgt, würde ich weiter abwechslungsreich füttern. Ich fürchte, sonst zieht man sich einen empfindlichen Hund heran.

Antwort
von HalloRossi, 51

Ich füttere jeden Tag etwas anderes! Gemüse- und Fleisch kannst du jeden Tag wechseln.

Antwort
von Welux, 61

Ich habe selbiges gehört.

Besonders Trockenfutter, soll überhaupt nicht gut für Tiere sein (im generellen). 

Antwort
von FragaAntworta, 58
Hunde brauchen unbedingt Abwechslung im Napf!

Wer das denkt, meint das Fastfood gesund ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten