Sollten Schwule und Lesben Kinder adoptieren dürfen?

Liebe/r NicoDeluxe,
auch wenn Deine Frage als Umfrage geposted ist - gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann.
Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Besser 2 Gute Väter,als eine Schlechte mutter!

Ist mir Jacke wie Hose - ich bin aber froh, dass ich "normale" Eltern hatte. Ein Männlein und ein Weiblein.

Das Recht des Kindes steht über allem und wenn das Kind schon nicht seine leiblichen Eltern haben kann, so sollte man ihm zumindest ideale Bedingungen ermöglichen - Stichwort Vorbilder für Vaterrolle/Mutterrolle, Kinder aus Scheidungsehen werden später statistisch belegt auch häufiger geschieden etc.

Weiß ich nicht....könnten zwei Männer dem Kind das geben, was auch eine Mutter geben könnte? Erst wenn ich die Antwort weiß, kann ich JA oder NEIN anklicken.
Mephista am 20. Januar 2009 15:23 jedenfalls mehr, als ein alleinerziehender vater, oder?
kaesbrot am 20. Januar 2009 15:24 Das ist doch was ganz anderes.
kaesbrot am 20. Januar 2009 15:24 Natrülich stellt sich auch die Frage, ob bei einem Kind in einer Lesbenbeziehung nicht die Vaterrolle fehlt.
natürlich!!! Liebe geborgenheit...alles dinge die jeder mensch geben kann, wenn er will
kaesbrot am 20. Januar 2009 15:26 Das war auch nicht der Sinn meiner Frage....es wird wohl einiges spezifisches geben, was nur der Vater und die Mutter geben kann, aber wenn das eine Geschlecht fehlt, kann es nicht weitergegeben werden.. Vielleicht ist es für uns selbstverständlich, aber fällt es bei diesen Kindern irgendwann auf?
kenn jemand der is ohne eltern aufgewachsen...seine worte waren mal er hätte alles dafür getan mit eltern auswachsen zu können auch wenn es zwei männer gewesen wären....hmm das sagt doch einiges oder?
kaesbrot am 20. Januar 2009 15:34 Das kann man aber immer noch nicht vergleichen. Bei so tragischen Fällen, wäre es sicherlich besser, wenn er gleichgeschlechtliche Eltern hätte.
Es geht um Kinder, die in so einer Umgebung aufwachsen....was sagen sie dazu, wenn die Zeit kommt ihre eigene Familie zu planen. Wie denken sie dann über ihre Kindheit?
ich glaube den kindern ist dass egal ob mann+mann oder frau+frau oder frau+mann hauptsache nicht ins heim...

acuch das sind menschen die ein Kind großziehen können und um einiges Toleranter als Heterosexuelle Paare!!!
Homosexuelle Paare können die besten Eltern sein. Kann nicht verstehen das so viele Menschen was dagegen haben(jetzt nicht auf hier bezogen) ,also das man das für "unnormal" und "nicht tragbar" hält.

Oh man ich bin echt begeistert über die Reaktion... Vielen Dank für die ehrlichen Meinungen
Mephista am 20. Januar 2009 15:22 bist du selbst in der situation, wenn man fragen darf?
noch nicht :) aber kommt sicherlich mal^^ nwär schon toll verantwortung übernehmen zu dürfen über ein kind..auch wenn es nicht das eigene ist...man kann es genauso lieben...
RamsesII am 20. Januar 2009 15:28 Ich finde es eine tolle Sache wenn Du das tun möchtest.

auf jeden Fall, gleiches Recht für alle

Sind oft die besseren Eltern

hmmm... es fehlt ihnen dann zwar eine vater, bzw mutterrolle, aber wie ist es denn bei alleinerziehenden müttern, bzw. vätern? und denen werden die kinder ja auch nicht abgesprochen!
was wer das für ein beispiel für das kind und nochwas warum Fragst du ?:)
RamsesII am 20. Januar 2009 15:21 Das hat überhaupt nichts mir der Erziehung zu tun.
kallike am 20. Januar 2009 15:31 Die Eltern fungieren auch als Vorbilder. Sie brauchen "echte" Vorbilder in der Vater- b.z.w. Mutterrolle. z.B. Kinder aus Scheidungsehen werden später statistisch belegt auch häufiger geschieden etc. Es werden übrigens auch sehr viele heterosexuelle Bewerber abgelehnt, wegen nicht idealer Bedingungen. Den obigen Sonderfall kann man auch nicht als ideal bezeichnen.
Arwen45 am 20. Januar 2009 15:22 ???
wei ich mir gedanken mache, hab schon nen kinderwunsch aber was wenn ich nunmal nen mann heirate und keine frau? hmm aber was hat das kind davon 18 jahre im heim zu sein und dann straffällig in knast zu wandern?
emm vll wird das kind ja auch homosexuell
RamsesII am 20. Januar 2009 15:31 So ein Quatsch.
RamsesII am 20. Januar 2009 15:28 Ich wünsche Dir viel Glück dabei.
es ist bewiesen das homosexualität in den genen liegt und NICHT in der erziehung also muss es nicht homo werden nur weil es die eltern sind...
RamsesII am 20. Januar 2009 15:37 Ganz genau!
ganz schön schwierig,..kann schon sein,das Väter die besseren Mütter sind,aber,ich denke das KInd sich schwer tut,...
es kommt doch darauf an, ob das Paar (egal ob het oder bi oder schwul oder lesbisch) geeignet dafür ist. Meine Güte, ich dachte, dass diese Diskussion langsam nimmer hochkommt.
Es sind menschen wie du und ich

Kinder haben imho ein Recht auf Vater & Mutter. Zumindest als Grundvoraussetzung.
Arwen45 am 20. Januar 2009 15:22 Und wenn sie keine Eltern haben oder geprügelt werden? Dann sind neue Eltern ja wohl die bessere Wahl.
viele kinder wünschen sich eltern, weil deren ums leben gekommen sind oä.
Luzi4 am 20. Januar 2009 15:59 Arwen & Nico: Richtig. "Neue" Eltern. Ebenfalls Vater & Mutter.
Ich finde das nicht gut. Vor allem nicht für die Kinder.

mag ja jetzt voll verachtend klingen, aber so ist das halt! NEIN, NEIN und nochmals NEIN! Ich versteh nicht was mit den Leuten los ist... denkt auch irgendwer an die Kinder??? was ist das für eine Kindheit, wenn das Kind jeden Tag weinend von der Schule kommt, weil die anderen Kinder sich über seine beiden Väter lustig machen. Kinder sind grausam und gemein zu anderen, weil sie es nicht besser wissen. Soll das arme Kind wirklich unter der doofheit der Eltern leiden?
soll das kind gehänselt werden, weil es im heim ist und nicht mit klassenkameraden spielen darf? weil es "getragene" wäsche trägt?
also da weis ich ja nich was dem kind lieber wäre.. es würde sicher auch hilfe von einrichtungen geben um hänselein einzudämpfen...bspl strenge in der schule (Bsp. nachsitzen...isn dooofes bsp i weis)
und das kind wird ja zur schule gehen und dann wird er gehänselt deine mutter ist eine lebe oder dein vater ist schwul.und verprügelt
jedem Kind das Recht auf glückliche Eltern die es unbedingt und bedingungslos lieben. Welches Geschlecht und sexuelle Orientierung ist völlig egal.
JA BESSER DIE KINDER HABEN EIN ZU HAUSE ALS DAS SIE IN DEN MÜHL LANDEN ODER NICHT GELIEBT WERDEN
DH.
noch besser eine gute Mutter UND einen guten Vater! Die Kinder ohne leibliche Eltern haben ein Recht auf ideale Bedingungen ohne Experimente!