mani08 am 24.12.2008 um 9:44 Uhr
Am heiligen Abend sind immer sämtliche Kirchen bis auf den letzten Platz besetzt. Viele "regelmäßige Kirchgänger" , die meist auch Kirchensteuerzahler sind ,haben Schwierigkeit einen Platz zu bekommen.Frage: Sollten die Kirchensteuerzahler nicht bevorzugt werden?

Ich würde das weniger vom Geld abhängig machen sondern davon wer auch regelmäßig in die Kirche geht und seinen Glauben auch tatsächlich lebt. Wer regelmäßiger Kirchgänger ist sollte zu diesem Anlass auch in jedem Fall einen Platz in der Kirche finden.

Auch einem Atheisten oder Kirchensteuerverweigerer sollte ein Probesitzen gestattet sein. Auch andere Klubs werben schließlich mit einer Probemitgliedschaft.

Es ist ein Unding, dass nur Derjenige einen Glauben haben soll oder darf, der auch Kirchensteuer bezahlt. Glauben ist nicht von Zahlungen abhängig. Das beweisen alle anderen Länder der Welt, in denen es keine Kirchensteuer gibt.
Allerdings verstehe ich wiederum auch die Leute nicht, die an Weihnachten in die Kirche rennen, aber das ganze übrige Jahr keine Kirche betreten. Das ist für mich Heuchelei und sentimentales Getue.

ich finde es affig, dass die leute zu weihnachten plötzlich alle in die kirche rennen. scheinheilig, wie das ganze fest...
allerdings glaube ich nicht, dass viele menschen, die keine kirchensteuer bezahlen, überhaupt in die kirche gehen.
mecanoqueen am 24. Dezember 2008 09:58 Wenn du an dem Tag noch nie in der Kirche warst, wie kannst du dir dann ein Urteil erlauben?
Und wenn du an dem Tag einmal in der Kirche gewesen wärst, wüßtest du, dass du falsch liegst.
Gotteshäuser SIND proppenvoll.
Bedenklich ebenfalls, dass es für unrichtige Äusserungen auch noch DHs gibt.
naja aber ob das alles ausgerechnet kirchensteuer verweigerer sind?
seregwen am 24. Dezember 2008 10:01 woran erkennt man denn, dass die meisten leute dort keine kirchensteuer zahlen?
linguini am 24. Dezember 2008 10:05 woher weisst du denn, dass die leute alle keine kirchensteuerzahler sind?
dass die kirchen rappelvoll sind stelle ich nicht in frage, aber eben voll von kirchensteuerzahlern,
die sich aber nur zu weihnachten für den gottesdienst interessieren.

es zahlen doch ohnehin mehr menschen kirchensteuer als in die kirche gehen, zumindest vermute ich das. also seid christlich und lasst auch die "nichtzahler" rein ;)

So ein Mumpitz ... Gott interessiert es an dem Tag auch nicht, wer gezahlt hat und wer nicht.
Warum sollen wir uns dann ein Urteil erlauben dürfen?

Jesus hätte wohl eher den Menschen Zutritt gewährt, die keine Kirchensteuer zahlen, und die Pharisäer draussen gelassen...
C20LET am 24. Dezember 2008 09:50 Applaus applaus... sehe ich ganz genau so!!
Schinderhannes am 24. Dezember 2008 12:40 Da pflichte ich Dir voll bei.
Dann sollen bitte auch nur Kirchensteuerzahler im Fegefeuer landen!
Floeckli am 24. Dezember 2008 09:54 DH!!

Nein. Ja?! ist doch eh alles blödsinn überhaupt das jemand für seinen Glauben Steuern zahlen soll!
Meine Eltern sind zeugen jehovas. Die mussten!! noch nie etwas zahlen. alles nur freiwillige spenden. das könnt ihr mir glauben. wenn das nicht so wäre, würd ich den laden aufmischen!!!
Floeckli am 24. Dezember 2008 09:53 Zeugen Jehovas! Tzzz!!
C20LET am 24. Dezember 2008 09:55 was ist tzzz?
schade dass ich den kommentar nicht mit einem daumen hoch bewerten kann....
ich bin der gleichen meinung zeugen jehovas tzzz!!!
seregwen am 24. Dezember 2008 10:02 ...lasst anderen menschen doch ihren glauben und ihre vorlieben, sie lassen euch ja auch die euren... es ist weihnachten!

Ich zahle auch Kirchensteuer, aber ich würde es keinem aus der Kirche ausgetretenen Menschen verwehren wollen, an Weihnachten in den Gottesdienst zu gehen, wenn ihm danach ist. Außerdem ist auch eine Kontrolle unmöglich.

Ist mir eigentlich sowas von egal!
Erstens zahl ich keine Kirchensteuer und zweitens werde ich auch heute, wie schon immer, nicht in die Kirche gehen!
Übrigens sind wir eines der wenigen Länder die überhaupt sowas wie Kirchensteuer zahlen! In anderen Ländern lebt die Kirche fast nur von Spenden und so. Soll man da dann eine Spendenquittung vorlegen, bevor man die Kirche betritt?
Warum zahl ich dann kirchensteuer? lol
Wenne am 24. Dezember 2008 10:11 Diese Frage wenn sich alle stellen würden die nur Kirchensteuer zahlen weil sie staatlicherseits zur Schäfchenherde zwangsrekrutiert wurden...
Wenn die dann alle den Weg zum Amt beschreiten würde um der Kirche tschüss zu sagen und eben keine Kirchensteuer mehr zahlen würden...
Wenn das passieren würde und man nur noch als Kirchensteuerzahler reinkommen würde, dann könnte der Pfarrer die Messe wohl auch im kleinen Hinterzimmer lesen. ;-P
Warum zahlst Du dann ? Aber ich seh es ähnlich, was hat der Glaube mit der Kirche zu tun ? Ich glaube an Gott aber bestimmt nicht an das Wirtschaftsimperium Kirche.

Ich dachte die Kirche ist für alle Menschen offen, sie brüstet sich doch immer damit und mit Nächstenliebe!! Ich geh sowieso nicht hin, für was??? Um glauben zu können braucht man keine Kirche!!
Die frohe botschaft ist für alle da, man kann sie sich nicht erkaufen. Wer sitzen will, muss eben etwas früher kommen.
Die Zeit der Ablassbriefe ist (Achtung Kalauer) GOTT sei Dank vorbei!

Also diese Idee war die dümmste aller Zeiten und ist wohl nicht mehr zu toppen.
widerspricht das nicht irgendwie dem christlichen gedanken?
Absolut!
Es ist auch nur meine persönliche Meinung nach meinem Gerechtigkeitsempfinden.
ich finde es bloß etwas seltsam, dass eine solche antwort auf eine solche frage mit däumchen belohnt wird, wenn es um das besuchen einer christlichen institution geht und es doch offensichtlich ihrem glauben widerspricht...vielleicht sollten sich solche leute erstmal überlegen, ob sie einen sitzplatz verdient haben, allein wegen derartiger gedanken die leute zu selektieren.
Ich finde es nicht nur seltsam, ich bin erschrocken und enttäuscht.
Auf diesen Kommentar können ja nur praktizierende Christen mit DHs reagieren.
Wenn aber just DIESE ihre christliche Nächstenliebe vorheucheln und für eine Zwei-Klassen-Gesellschaft sind ... dann bleibt lieber Zuhause, lest die Bibel mal in Ruhe, und lasst den Platz für die anderen frei!
Aber ist ein regelmäßiger Kirchgänger mehr wert als jemand der zum ersten Mal geht? Nicht ganz im Sinne der Bibel würde ich sagen.
Wünsch Dir ein Frohes FEst