Sollten die Informationen der (Arzt/Ärztin) nicht ausreichend sein, kann man ja eine zweite Meinung (anderer Arzt/Ärztin) einholen und dann die Frage in "gutefrage.net" stellen. Ob die Rätschläge dann vom Fragesteller befolgt werden, oder nicht, liegt ja an jedem selbst.

Ja sicher ist es besser medizinische Fragen beim Arzt klären zu lassen, aber wo bitte hast Du die Frage versteckt, oder wolltest Du hier nur mal etwas feststellen?
???
Bitte die Frage noch einmal.
Gestattest Du eine Gegenfrage: Wenn Du krank bist. gehst DU zu einem Arzt, oder holst Du dir Rat bei Gute Frage???
Wenn ich krank bin gehe zum Arzt. Wenn ich aber Bauchdrücken habe und mir überlege, welcher Tee hier helfen könnte, dann ist auch GF eine gute Möglichkeit.

Sorry, ich renne doch nicht wegen jedem kleinen Pups zum Arzt. Erstens hat der nicht immer auf, wenns mal gerade zwickt und außerdem kostet mich das mindestens zwei Stunden Zeit. Andere Patienten wissen oft mehr über eine Krankheit als ein irgendein Hausarzt. Solange es sich nicht offensichtlich um lebensbedrohliche Symptome handelt, kann man doch mal eine Laienmeinung einholen. Zum Arzt kann man dann immer noch gehen.
Sicher. Der weltweit einzige Experte für meine Zipperlein bin ich und derjenige, der alle Behandlungsversuche kennt und koordiniert, ist mein Hausarzt. DreamTeam!
Ich höre heraus, dass Dich stört, wenn hier über Krankheit und Diagnostik gesprochen wird. Genausogut könnte es störend sein, dass andere Fragen nicht auch von Fachleuten beantwortet werden. Ich finde es ok, sich vorab hier bei GF mit einem Ratschlag zu beruhigen. Die meisten Autoren schreiben dazu, dass sie keine Experten sind, bzw. das ein Problem noch einmal fachlich abgeklärt werden muss. Ich profitiere von Vorabratschlägen, da ich zur Zeit in meiner Gegend 3-4 Wochen auf einen Arzttermin warten muss (und mich noch nicht dagegen zur Wehr gesetzt habe).
Das weiß doch ohnehin jeder von uns, bei ärgeren gesundheitlichen Problemen, wohin wir uns wenden. Trotzdem kann man sich bei GF informieren, welche Hilfsmittel die User anwenden, und vorab eine Orientierung, wird meist geboten. Es werden außerdem Links gegeben, die man nicht gleich zur Hand hat. Es schreiben einige User sogar über verschiedene Methoden, die ihr Arzt raten würde, in speziellen Fällen. Ob die Ratschläge man annimmt,entscheidet jeder für sich selbst. LG

Anscheinend kommen in einem bestimmten Zyklus immer wieder die gleichen Fragen.....
Warum fragt man hier und nicht gleich einen Experten, um mal deine Frage zu verallgemeinern, egal, um welches Thema es geht.
Wenn einer akute Herzprobleme hat oder keine Luft mehr bekommt wird er bestimmt nicht erst hier eine Frage stellen.
Aber man kann schließlich nach Erfahrungsberichten fragen, Patienten mit langwierigen Krankheiten haben oft mehr Ahnung davon als Ärzte, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Und keiner wird erwarten, hier eine Garantieantwort zu bekommen, also was bitte ist so schlecht daran?
Ich finde, medizinische Fragen sind ziemlich heikel. Denn auch hinter "einfachen" Bauch- oder Kopfschmerzen können schlimme Krankheiten stecken. Und der Mensch neigt leider oft dazu, sich die Ratschläge zu Herzen zu nehmen, die Ihm am angenehmsten sind. Und das kann schlimme Folgen haben. Darum sollte man diese Fragen, wenn man sie schon online stellen will, lieber in einem Medizin-Forum abklären. Z.B.:http://www.medizin-forum.de/ ist sehr gut. Da sind auch entsprechende Fachärzte, die versuchen online zu helfen. Und da sind auch wesentlich mehr "Betroffene", die von ihren Erfahrungen erzählen können.
Was genau möchtest Du eigentlich wissen? Aus den von Dir genannten Gründen steht hier bei gF immer ein Satz in der Fußzeile bei den Antworten.

Hab ich ne Frage Verpasst, oder wie kommst Du darauf??
Liebe SandraBerlin. Mach Dir bitte mal die Mühe und schaue in die Historie von"gutefragenet". Dort werden Fragen gestellt, die ME erst mit Medizinern angeklärt werden sollten, bevor ich medizinische Laien befrage. Bei keiner Antwort wirst DU festellen, dass diese von ein Medizinern verfasst wurden. (Sei nicht böse über meine Reaktion)nicht böse.
Das sollte eigentlich usus sein, dass solche Dinge mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.