Was sind Pro und Contra einer Pflicht für Feuermelder? Ich weiss,dass es in anderen Europäischen Ländern Pflicht ist um Unglücke zu verhindern. Warum nicht in Deutschland?

Was bezeichnest Du als Feuermelder? Da gibt es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten.
Wenn Du Rauchmelder meinst, so sind sie in Deutschland für Neubauten bereits gesetzlich vorgeschrieben. Bei Altbauwohnungen hat man noch eine Galgenfrist gelassen. Aber unabhängig davon sollte jeder Mieter und Hauseigentümer sich und seine 4 Wände schützen.

In mehreren Bundesländern gibt es für Neubauten bereits eine Pflicht zur Installation von Rauchmeldern.
Der Nutzen von Rauchmeldern ist unumstritten. Meines Erachtens wäre es daher sinnvoll, bundesweit Rauchmelder für Schlafzimmer und Flure vorzuschreiben. Die Kosten sind zudem moderat.
Ich könnte nicht erkennen, was dagegen sprechen könnte. Durch funkvernetzbare Rauchmelder ist sogar in Altbauten eine einfache Nachrüstung möglich.

Was für Feuermelder? Meinst Du eventuell Rauchmelder.Dafür fände ich eine Vorschrift gut.

ich gehe davon aus, dass Du Rauchmelder meinst:
Ich fände eine generelle Pflicht zur Montage von Rauchmeldern gut, da der Nutzen die Kosten bei weitem übersteigt.
Damit könnten die Rauchgastoten vermieden werden, die bei einem beginnenden Wohnungs- oder Hausbrand umkommen, weil sie im Schlaf von den Rauchgasen erstickt werden. Allein das wäre schon ein Gewinn.
Ob die Installation mittlerweile Pflicht in allen Bundesländern ist, weiß ich nicht. Aber die Feuerwehrverbände und Versicherungen werben sehr stark dafür, was eigentlich darauf hindeuten würde, dass es noch keine Regelung gibt.

Feuermelder gab es früher "an jeder Strassenecke", als viele Menschen noch kein Telephon hatten.
Heute, bei hoher Telephondichte und reichlich Handies, hat die Zahl der Feuermelder zwar drastisch abgenommen, ich vermute aber, dass es dazu auch heute noch irgendwelche verbindlichen Vorschriften gibt - auch in Deutschland.

Ich wäre dafür, gerade zu Silvester oder Weihnachten hab ich schon manchmal bedenken, ob keiner seine Kerze hat brennen lassen oder wenn viele Jugendliche Knaller in den Hausflur werfen...
SandraBerlin am 16. Oktober 2007 20:16 In einigen Bundesländern ist es Versicherungstechnisch schon "Pflicht" siehe: http://www.versicherungen-blog.net/2006/04/02/kein-versicherungsschutz-ohne-rauchmelder/
Ergänzend: So weit mir bekannt ist, wurden die diesbezüglichen Gesetze aus Hamburg von den anderen Bundesländern übernommen.