Sollten fettleibige Menschen mehr Krankenversicherung zahlen?
Wenn ich mir anschaue, wann und weswegen meine ganzen Rentnerjungs (die sich bauchmäßig extrem gehen lassen) zum Arzt gehen, was sie verschrieben bekommen und wie sie die ganzen Therapien mit ihrer Lebensart wieder zerstören, werde ich echt sauer. Sollten die nicht einfach mehr bezahlen? Bzw gewisse Kosten selber übernehmen?
-
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sollen Raucher mehr bezahlen, sollen Diabetiker mehr bezahlen, sollen Neurodermatiker mehr bezahlen..das ist doch eine fruchtlose Diskussion .. Die Krtankenversicherung ist nunmal auf den Solidaritätsprinzip aufgebaut und daran sollte sich nichts ändern....die einzige Frage die ich mir stelle, warum muss in Deutschland 250 Krankenkassen incl ihrer dochdotierten Wasserköpfe geben?
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja klar sollen die mehr zahlen - und auch alle Raucher die ja ein erhöhtes Risiko haben, Trinker - s. Raucher, Sportler - die Sportunfälle haben, Frauen - die ja schwanger werden....
Sonst noch was? Ich glaub es ja nicht!
Kommentar von KabarkKabark 04.10.2007Stimmt. Ich finde es reicht, wenn sie nicht mehr in der Öffentlichkeit essen dürfen. ^^
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 04.10.2007...und rauchen und trinken, und joggen und schwanger werden ;-) fg
Kommentar von Vinc1Vinc1 04.10.2007und Schwanger werden in der Offentlichkeit gleich drei mal nicht fg
Kommentar von Mimi081Mimi081 04.10.2007...und Extremsportler und Faulenzer und Wenigesser und Extrem-Wenigesser und Autofahrer und Freizeitpiloten sowieso, und Pillenschlucker und Schwertschlucker... ;-)
-
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist absoluter Blödsinn. Dann müßten Raucher mehr zahlen, Leute die übermäßig Alkohol trinken, Menschen die Extremsport betreiben, jeder der 8Std im Büro sitzt, keinen Sport treibt und daher Rückenprobleme hat. etc, etc, etc....klar worauf es hinausläuft? Wer will da die Grenze ziehen wer mehr bezahlen muss und wer nicht? Meiner Meinung nach kann man nur mehr Aufklärung betreiben und Anreize bieten, ala Vergünstigungen bei Mitgliedschaft in einem Sportverein und dergleichen.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich bin auch übergewichtig. Dafür darf ich bei den 33 Milliarden mutwillig von Rauchern verursachten (Behandlungs)kosten mitzahlen. Ich habe nen besseren Vorschlag: auf erwiesenermaßen ungesunde LM wird ne Abgabe erhoben, deren Gesamtaufkommen dann nach Kopfzahl der Mitglieder an die Krankenkassen ausgeschüttet wird, um diese dann zu entlasten. Dabei sollte unterm Strich eine Senkung der Krankenkassenbeiträge rauskommen. Volkswirtschaftler vor! Außerdem sollten die USt.-Sätze vieler sogenannter LM von 7 auf 19 % erhöht werden. Ich esse auch Chips und Schokolade, kann aber nicht einsehn, warum diese mit nur 7 %, Mineralwasser aber mit 19 % USt. belegt wird. Wenn ich sehe, daß Schoki heute kaum mehr als vor 45 Jahren kostet (als die Leute aber viel weniger Einkommen hatten) dann is was faul ...
Kommentar von KnowledgeKnowledge 04.10.2007Tja, jetzt darfst auch du die von dir mutwillig verursachten Behandlungskosten tragen.
Kommentar von KaldexKaldex 07.10.2007Was heißt hier mutwillig? Der Mensch wird als essendes und trinkendes, aber nicht als rauchendes Wesen geboren. Es ist deshalb schon ein Unterschied dazwischen zu machen. Außerdem hab ich dann auch als schlanker Mensch schon immer für die Andren mitbezahlt. Aber das sog. Solidarprinzip wird von einigen überstrapaziert. Lies meinen obigen Vorschlag nochmal durch: ähnlich könnten auch Abgaben auf Tabak und Alkohol erhoben werden. Das heißt nix andres, als zunehmend das Verursacherprinzip zum Tragen kommen zu lassen. Ich habe nix dagegen, wenn Wein und Sekt, die ich auch gelegentlich trinke 20 oder 30 % teurer würden.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
genau! Das gleiche gilt für Raucher. Und Alkoholiker. Und Drogenabhängigen. Und Jogger wenn sie sich ein Bein brechen beim laufen. Sind ja alle selber Schuld. Das wird denen eine Lehre fürs Leben sein!
Kommentar von Vinc1Vinc1 04.10.2007Du bist ne Labertasche!!! ;-))
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was masst du dir eigentlich an, so alle Rentner durch den Kakao zu ziehen? Wieso sprichst du von deinen Rentner Jungs? Bist du Arzt oder was? Ich habe diese Frage beanstandet, weil ich der Meinung bin, daß diese Verallgemeinerungen absolut daneben sind. Machmal habe ich das Gefühl, daß hier einige ihr Gehirn nicht einschalten, bevor sie drauf los fragen. UNGLAUBLICH!
Kommentar von SchiebedachSchiebedach 04.10.2007Lies Dir doch bitte erstmal in Ruhe durch, was da steht! Diese fetten Schwabbelkörper sind ja tatsächlich zu keiner regulären Tätigkeit fähig und damit auf öffentliche Mittel angewiesen, weil sie sonst keinen Doppelwopper oder wie das Zeug heißt bezahlen könnten. Und das dürfte mit "Rentnerjungs" gemeint sein und nicht diejenigen, die ihr ganzel Leben geschuftet, diesen Staat aufgebaut, in alle möglichen Kassen eingezahlt haben und nun kaum noch was zum Beißen haben, weil die Rentenkassen leer sind und sie sich nichts mehr leisten können. Und jetzt überleg mal, ob Dein Einwand weise war!!!
Kommentar von emjayemjay 04.10.2007Danke für die Belehrung, vor allem der letzte Satz ist ganz ganz toll. Es ist doch immer wieder schön in solch arroganter Art zurechtgewiesen zu werden.
-
-
Klar, da wir alle Krankheiten sowieso selbst schuld sind, zahlen wir am besten alles selbst, dann hatt sich auch das Thema Krankenkasse von selbst erledigt und keiner fühlt sich mehr benachteiligt wenn er für die "Schuld" der anderen mitzahlen muss..... :-)))
-
Sicherlich ist das ärgerlich, aber wo fängst du dann an und wo hörst du auf? Die ganzen Extrem-Super-Freizeit-Sportler, die eine Verletzung nach der anderen haben und die sich auch noch teure Aufbau-Sprizten geben lassen kosten der Kasse bestimmt genauso viel. Von den Rauchern reden wir mal gar nicht!
Sinnvoll würde ich es vielleicht finden, wenn die "Fetten" jedes Jahr auf Kur fahren und dann in 6 Wochen nur 1 Kilo abnehmen, daß man denen das dann selber zahlen lässt.
Kommentar von ErdalErdal 04.10.2007Den Vorschlag mit der Kur finde ich ok und würde ihn noch ausweiten. Eine Bekannte erzählte neulich von einer Mutter-Kind-Kur die von einigen auf eigene Faust beendet wurde, weil sie "zuviel" tun mussten. - Sie sollten BEschäftigung mit den Kindern machen. - Das fand ich sehr ärgerlich.
Kommentar von HeartlightHeartlight 04.10.2007Na toll! Denen würd ich als KK'ler sofort ne Rechnung schreiben. Wie kann man so blöd sein? Sowas kostet ein Schweine-Geld!!
-
Wenn es irgendwann nach Körperfülle gehen sollte, bezahlen die sogar ne Menge mehr!
Gute Antwort, DH
So ist es!
Sic!