Frage von AlfredSchoe 04.10.2007

Sollten fettleibige Menschen mehr Krankenversicherung zahlen?

• Antwort von andreas48 04.10.2007
    20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sollen Raucher mehr bezahlen, sollen Diabetiker mehr bezahlen, sollen Neurodermatiker mehr bezahlen..das ist doch eine fruchtlose Diskussion .. Die Krtankenversicherung ist nunmal auf den Solidaritätsprinzip aufgebaut und daran sollte sich nichts ändern....die einzige Frage die ich mir stelle, warum muss in Deutschland 250 Krankenkassen incl ihrer dochdotierten Wasserköpfe geben?

• Antwort von Heeeschen 04.10.2007
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja klar sollen die mehr zahlen - und auch alle Raucher die ja ein erhöhtes Risiko haben, Trinker - s. Raucher, Sportler - die Sportunfälle haben, Frauen - die ja schwanger werden....

Sonst noch was? Ich glaub es ja nicht!

• Antwort von Kaffeesatz 04.10.2007
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist absoluter Blödsinn. Dann müßten Raucher mehr zahlen, Leute die übermäßig Alkohol trinken, Menschen die Extremsport betreiben, jeder der 8Std im Büro sitzt, keinen Sport treibt und daher Rückenprobleme hat. etc, etc, etc....klar worauf es hinausläuft? Wer will da die Grenze ziehen wer mehr bezahlen muss und wer nicht? Meiner Meinung nach kann man nur mehr Aufklärung betreiben und Anreize bieten, ala Vergünstigungen bei Mitgliedschaft in einem Sportverein und dergleichen.

• Antwort von RolfHoegemann 04.10.2007
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein!

• Antwort von Kaldex 04.10.2007
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin auch übergewichtig. Dafür darf ich bei den 33 Milliarden mutwillig von Rauchern verursachten (Behandlungs)kosten mitzahlen. Ich habe nen besseren Vorschlag: auf erwiesenermaßen ungesunde LM wird ne Abgabe erhoben, deren Gesamtaufkommen dann nach Kopfzahl der Mitglieder an die Krankenkassen ausgeschüttet wird, um diese dann zu entlasten. Dabei sollte unterm Strich eine Senkung der Krankenkassenbeiträge rauskommen. Volkswirtschaftler vor! Außerdem sollten die USt.-Sätze vieler sogenannter LM von 7 auf 19 % erhöht werden. Ich esse auch Chips und Schokolade, kann aber nicht einsehn, warum diese mit nur 7 %, Mineralwasser aber mit 19 % USt. belegt wird. Wenn ich sehe, daß Schoki heute kaum mehr als vor 45 Jahren kostet (als die Leute aber viel weniger Einkommen hatten) dann is was faul ...

• Antwort von alphak 04.10.2007
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

genau! Das gleiche gilt für Raucher. Und Alkoholiker. Und Drogenabhängigen. Und Jogger wenn sie sich ein Bein brechen beim laufen. Sind ja alle selber Schuld. Das wird denen eine Lehre fürs Leben sein!

• Antwort von emjay 04.10.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was masst du dir eigentlich an, so alle Rentner durch den Kakao zu ziehen? Wieso sprichst du von deinen Rentner Jungs? Bist du Arzt oder was? Ich habe diese Frage beanstandet, weil ich der Meinung bin, daß diese Verallgemeinerungen absolut daneben sind. Machmal habe ich das Gefühl, daß hier einige ihr Gehirn nicht einschalten, bevor sie drauf los fragen. UNGLAUBLICH!

• Antwort von Thubauville 04.10.2007

Klar, da wir alle Krankheiten sowieso selbst schuld sind, zahlen wir am besten alles selbst, dann hatt sich auch das Thema Krankenkasse von selbst erledigt und keiner fühlt sich mehr benachteiligt wenn er für die "Schuld" der anderen mitzahlen muss..... :-)))

• Antwort von Heartlight 04.10.2007

Sicherlich ist das ärgerlich, aber wo fängst du dann an und wo hörst du auf? Die ganzen Extrem-Super-Freizeit-Sportler, die eine Verletzung nach der anderen haben und die sich auch noch teure Aufbau-Sprizten geben lassen kosten der Kasse bestimmt genauso viel. Von den Rauchern reden wir mal gar nicht!

Sinnvoll würde ich es vielleicht finden, wenn die "Fetten" jedes Jahr auf Kur fahren und dann in 6 Wochen nur 1 Kilo abnehmen, daß man denen das dann selber zahlen lässt.

• Antwort von Mortimer 05.10.2007

Wenn es irgendwann nach Körperfülle gehen sollte, bezahlen die sogar ne Menge mehr!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!