Unsere Tochter wird bald ihre zweite Klassenfahrt mitmachen. Bei der ersten Fahrt hat es die Klassenlehrerin abgelehnt, dass Eltern dabei sind - obwohl sich mehrere Elternteile bereit erklärt haben. Und ich fand das richtig so. Und zwar deshalb, weil das Kind, dessen Elternteil mit auf der Fahrt dabei gewesen wäre, extrem in seiner Handlungsfähigkeit beeinträchtigt gewesen wäre. Das Kind darf meiner Meinung nach eben nicht so sehr Kind sein, wie die anderen es dürften - es würde sich ständig beobachtet fühlen. Viele Eltern haben die Entscheidung der Klassenlehrerin (keine Eltern mitzunehmen) nicht verstanden. Ich schon, obwohl sie sie nie begründet hat. Wie seht Ihr das?

Eltern mit auf Klassenfahrt? Ich glaub, es hackt! Was soll das denn? Schlimm genug, dass heutzutage alle mit dem Auto zur Schule gefahren werden, wir hätten uns damals geschämt! Wir wollten selbständig werden und uns nicht den A.... hinterhertragen lassen ...

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur erzählen, Probleme gibt es nur bei Mädchen (wenn Eltern mitfahren). Jungs sind in dem Alter noch offener und freuen sich besonders, wenn mal ein Vater mitmacht.

Also, als ICH mal klein war (lang lang ist´s her), war auf meiner Grundschulklassenfahrt (4.Klasse) mein Dad als Betreuer für die Jungs dabei. Fand ich richtig toll, dazu muss ich allerdings sagen, dass ich damals schon ein super Verhältnis zu ihm hatte. Habe mich in keinem Moment beobachtet gefühlt, ganz im Gegenteil, war eher stolz, dass er so gut bei den anderen Kids ankam... Vielleicht sollte man mal die betroffenen Kinder fragen, bevor man das pauschal beantwortet. Wenn´s für die kein Problem ist, warum nicht?
Es kommt meiner Ansicht nach darauf an, was Sinn und Zweck der Klassenfahrt ist. Soll sie (als erste Klassenfahrt auf der weiterführenden Schule) das Sozialgefüge der Klasse untereinander stärken, steht sie also mehr unter dem sozialen/pädagogischen Aspekt, dann könnte die Anwesenheit von Erziehungsberechtigten in der Tat hinderlich sein. Werden andere Ziele verfolgt und viele "Unternehmungen" geplant, so ist die Anwesenheit von Eltern durchaus sinnvoll. Generell lässt sich die Frage also nicht beantworten. - Wenn Eltern mitfahren, sollten sie auch frühzeitig in die Planung mit einbezogen werden; vorherige Absprachen sind nötig. - Grundsätzlich ist es auch zulässig, dass Erziehungsberechtigte teilnehmen.

Eltern dürfen auf keinen Fall auf der Klassenfahrt mit dabei sein. Das Kind hat ein Recht auf ein eigenes Leben mit Freunden, ohne Eltern dabei. Wäre doch furchtbar und wie seelische Grausamkeit zu bewerten. Sowas geht gar nicht.
Und das sind dann die Kinder, wo die Mutter bei einem 18 jährigen zum Vorstellungsgespräch mitgehen muss und für das Kind spricht. Eine Klassenfahrt ist eine Gelegenheit für jedes Kind ein Stück selbständiger zu werden. Es sollte von der Schule für ausreichend Beigleitpersonen gesorgt werden, ohne Eltern. LG TawaGirl
CrazyDaisy am 7. Mai 2008 10:18 Ja, das mit den Vorstellungsgesprächen habe ich auch erlebt. Unglaublich. Ich find's schon bei 16jährigen vollkommen falsch, mitzugehen. So einer/eine wäre bei mir gleich weg vom Fenster, tschüss, dankeschön, hat mich sehr gefreut, geh mal zurück in den Kindergarten.

So einen Fall kenne ich auch. Da hat die Mama das Kind überbehütet, sie war Lehrerin. Heute ist der "Junge" über 30, aber Mama mischt sich immer noch ein, erscheint täglich und hat eine Beziehung, aus der zwei Kinder hervorgegangenen sind, kaputt gemacht! Die Meinung des Jungen: wenn Du Dich nicht mit meiner Mutter verstehst, dann mußt Du eben gehen! Lasse Dein Kind ruhig ein wenig Freiraum!

ganz einfach: Eltern haben auf einer Klassenfahrt nichts verloren. Ausnahme: bei Kindern mit Handicap, die aus diesem Grund auf die Eltern angewiesen sind. Traurig, wie viele Eltern ihre Kinder einfach nicht loslassen können. So eine Klassenfahrt kann eine Zwangstherapie sein :-)

Das ist wieder typisch für die Übereltern. Es ist ein Klassenfahrt und das sollte es auch bleiben. D.h ohne Eltern.
Edgar Niklaus am 7. Mai 2008 13:31 Hier ein interessanter Artieklö dazu http://www.nikola-hahn.com/niemandschuld.htm

Ist doch ne Klassenfahrt und keine Elternfahrt...
Was soll das denn bringen, wenn die Eltern mit dabei sind, es geht doch darum die Beziehung der Kinder untereinander zu fördern und auszuloten, dazu ist eine Klassenfahrt sehr sinnvoll (auch wenn dann manchmal über die Stränge geschlagen wird... Ich erinnere mich noch an eine Fahrt, da wurde gesoffen, wie nichts Gutes und es gab danach richtig Ärger ( von Eltern und Lehrern gleichermaßen...)! Aber das war OK. Der Ärger war berechtigt und angebracht, die Kids wussten ab dann, was sie vertragen und was passiert, wenn man es übertreibt, und außerdem haben wir ( trotz der abendlichen Exzesse ) eine schöne Fahrt gehabt (und grad die Kids deren Eltern es sich sonst nicht leisten Konnten ihre Kinder in den Urlaub zu schicken ( wie ich...) hatten ein schönes Erlebnis...)!!!

Als damals meine Mutter mit war fand ich das überhaupt nicht lustig. Du darfst das du darfst jenes nicht. Pass auf mach dich nicht schmuzig usw. So war sie sonst nicht mal zu Hause. Wir haben das dann zu Hause miteinander besprochen. Wir waren uns in dr Familie einig nochmal nicht. Und alles war ok.

Was sollen denn Eltern bei einer Klassenfahrt? nein ich finde das nicht ok.
Klasse Antwort. DH.
Und später wollen solche Eltern wohl auch bei der Hochzeitsnacht dabeisein. lachmichwech.
Schlüssellochguckerundweg