Eintrittskarten für Behinderte (mit Begleitperson) kosten doch, soweit ich bisher weiß, oft viel weniger als "normale" Eintrittskarten, manchmal sogar gar nichts. Ich bin selbst behindert, finde das aber nicht in Ordnung, weil dadurch der Anreiz, nicht zu der Veranstaltung zu gehen, doch viel höher ist! In meinem Bekanntenkreis habe ich das mehrfach erlebt: Die Karten verfielen einfach, andere, die die Karten vielleicht nutzen hätten wollen, kamen nicht zum Zug. Was denkt ihr?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
die meisten alltäglichen Sachen für behinderte Menschen schon viel teurer sind als für nicht behinderte Menschen.

man nicht immer zwischen normalen und behinderten unterscheiden sollte!!
weil wenn man behindert ist, ist es schwerer einen job zu finden denke ich, weil man ja nich alles machen kann. dadurch hat man nicht so viel geld wie jmd der geld verdient und kann sich nicht so viel leisten.

denke je nach Grad des Handikaps, hat man schon genug Finanzielle Belastungen. Warum sollte es dann keine Ermäßigungen bei verschiedenen Veranstaltungen geben. Noch leben wir in einer sozialen Marktwirtschaft...

ich verstehe nicht so ganz, was der Preis mit dem Anreiz hat, dort hinzugehen, oder nicht?!?!
ImGampi am 16. April 2008 14:09 Ich auch nicht.
TeddyO am 16. April 2008 14:11 vllt ist es ja so gemeint:"ach hat ja eh kaum was gekostet, geh ich eben nich hin, und schau lieber TV"... ?!?!
Genau so war es gemeint! :-)
TeddyO am 16. April 2008 14:26 guuut.... dann... habe ich... ja!!!, dann habe ich keine Meinung!!

Etwas günstiger, wie beispielsweise eine Schülerkarte finde ich o.k., aber so daß man garnicht hingeht und verfallen lässt ist absolut nicht i.O.!!! ICh denke gesunde Menschen, müssen auch sparen für solche Extras! Dann müsste es auch eine Arbeitslosenvergünstigung......geben!

...warum sollen sie nicht ein paar Vorteile genießen dürfen, wenn es das Schicksal schon nicht all zu gut mit ihnen gemeint hat. Ich gönne es ihnen von Herzen! Das Problem mit den verfallenen Eintrittskarten würde ich so lösen: Der Veranstalter sendet eine Bestätigung, die Karte selbst wieder aber vor Ort hinterlegt und muß dort bis spätestens 1 Stunde vor Beginn der Veranstaltung abgeholt werden, ansonsten wird sie an andere Personen weitergegeben!

behinderte keine extrawurst wollen

Wo ich das her kenne, zahlen die Behinderten normal und die Begleitperson nichts. So ist das in den meisten staatl. Einrichtungen wie Museen etc. Bei Sport oder anderen Events ist die Preisgestaltung die Sache des Veranstalters. Wo kann man als Behinderter ganz umsonst rein?

die Leistung bleibt ja dieselbe...

... weil ich jegliche Art von Diskriminierung, auch positive Diskriminierung nicht gut finde.

Meist brauchen Behinderte eine Begleitperson und diese muss ja auch ihr Ticket bezahlen... somit sind das Zusatzkosten... Ausserdem sind Behinderte im Leben so oder so mehr benachteiligt, als "gesunde" Leute von daher find ich es okay... Kinder, Studenten, Arbeitslose und Rentner müssen ja meist auch weniger zahlen...

Ich kann da eigentlich keine Meinung zu geben. In wie weit spricht man von einer Behinderung? Blind?/Rollstuhl?/Taub?/Gehbehindert mit x%? Warum sollten Behinderte in Theater weniger zahlen, wenn der Platz mit einem "normalen" vergleichbar ist? Das Theaterstück bleibt das gleiche. Im Schwimmbad gibt es Behindertenparkplätze, -umkleidekabinen und -toiletten. Warum dann weniger zahlen? Anders gesehen ist die finanzielle Belastung bei Behinderten durch entsprechende Maßnahmen höher. Wie weit es einen finanziellen Ausgleich gibt, weiß ich nicht. Deshalb kann ich zu dieser Umfrage keine eindeutige Meinung abgeben.

Nach dem Grundgesetz sind wir alle gleich. Das Podeste für Rollstuhlfahrer geschaffen werden, ist OK. Aber Karten zum gleichen Ticketpreis wie alle. Gruß Andreas

Behinderte auch am öffentlichen Leben teilnehmen wollen.

die Eintrittspreise immer eine Mischkalkulation sind aus den unterschiedlichen Ermäßigungen ( Kinder, Studenten etc) und dem was der Verkäufer glaubt, was "normale" Menschen zu zahlen bereit sind...
Da behinderte Mensche zwar sicher ein handycap haben und unter Umständen auch besondere Aufmerksamkeit benötigen, so sind sie auch "normale" Menschen... So sollte es auch keine sonderbehandlung geben ( es sei denn sie sind Kinder , Studenten, Rentner etc...)

Weil es diese Menschen in allen Bereichen eh schon schwer genug haben und auch meistens finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet sind!
Dass Du Karten, die Du eh nicht brauchst, nicht für andere Menschen zur Verfügung stellst, liegt nicht am Preis, sondern an Deiner Gleichgültigkeit gegenüber anderen Menschen!

Behinderte schon genug bestraft sind.

eine bestimmte Bevölkerungsschicht, z.B. Studenten, Jugendliche, Arbeitslose, Menschen mit Handicap einfach auch nicht so viel Geld zu Verfügung haben, wobei für letztere das Leben auch noch teurer ist als für sog. "Normalos". Die Karten umsonst abgebén würde ich trotzdem nicht. Aber zu deinem Trost: Viele Menschen gehen auch nicht zu Veranstaltungen und haben trotzdem Karten, nur um zu sagen "guck, was ich hab´`" Die bringen sich doch selbst um ein schönes Erlebnis, oder?

behinderte sind auch nur menschen
Finde es gut, wenn sie weniger kosten und für die Begleitperson kostenlos abgegeben werden. Auch solle in Zukunft gesichert werden, dass zbsp. ein Behindertenbegleithund in Deutschland, wie in Österreich auch, mitgenommen werden darf und auch kostenlos.