gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

279 

Sollten Einmalhandschuhe in Lebensmittelabteilungen/Obst ausgelegt werden?

gefragt von vincentvincent am 11.06.2007 um 22:04 Uhr

Ich sehe immer wieder beim Einkauf, dass die Leute das Obst hin und her bewegen, bevor sie sich evtl. zum Kauf entscheiden.

Reply

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 11. Juni 2007 22:15
10x
Thumb_up

Das ist meiner Meinung blödsinn,weil jeder wohl die Sachen vor dem Verzehr mit Wasser absspült.

anonym
beantwortet von dinorli am 11. Juni 2007 22:07
7x
Thumb_up

Die grundsätzliche Idee ist bestimmt gut, aber in der Durchführung wird es hapern. Wenn jemand bereit ist, 15 Tomaten anzuquetschen, bevor er sich entschließt, doch lieber keine zu kaufen, wird er sicher keine Lust haben, Handschuhe anzuziehen, denn solche Kunden machen sich nie Gedanken um andere. Man kann ja schlecht einen Verkäufer dafür abstellen, in der Obstabteilung dafür zu sorgen, daß die Kunden sich Handschuhe überziehen, bevor sie die Ware anfassen. Das Ganze wäre also freiwillig, und ob das funktioniert, wage ich zu bezweifeln - leider!

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 12. Juni 2007 06:04

Du hast es auf den Punkt gebracht! DH

loopwithme
beantwortet von loopwithme am 11. Juni 2007 22:19
6x
Thumb_up

Ich finde, man kanns auch übertreiben!

Bevor Obst und Gemüse im Supermarkt landet, ist es doch schon durch -zig Hände gelaufen und ich will auch gar nicht wissen, was mit den Sachen sonst noch zwischen Ernte und Verkauf alles so passiert ist...

Die Sachen werden doch sowieso zu Hause abgewaschen - oder etwa nicht?

Mich nervt eh schon, dass es verboten ist, seine eigenen Gefäße an die Frischetheke mitzubringen, so dass sich bei mir jedes Mal ein Haufen Plastikschrott ansammelt, wenn ich mal wieder nicht an der Feinkosttheke widerstehen konnte...

Irgendwann wird mal jemand einen Herzinfarkt erleiden, nur weil wer "Bakterien!" zu laut gesagt hat...

Kommentar von 3b9995d86f1da6d1b7939216710ebd2asmallCredo74 am 12. Juni 2007 10:41

Und was haben die Leute früher denn gemacht? Da war das doch alles kein Thema! Heute muss alles steril und sauber sein,aber die Allergien werden auch mehr! Das war früher nicht so!

Kommentar von Boldtbregu am 12. Juni 2007 12:42

Genau!!

Aalbärt Ainstein0815
beantwortet von Aalbärt Ainstein0815 am 11. Juni 2007 22:12
5x
Thumb_up

..nö...noch mehr müll.......

asti76
beantwortet von asti76 am 11. Juni 2007 22:11
3x
Thumb_up

Waschen musst du das Obst sowieso vor dem Verzehr und beim Pflücken und Verpacken wird das Obst auch mit der Hand "transportiert". Blöd ist natürlich, wenn alles zerquetscht wird, aber dann musst du es ja nicht mehr kaufen.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 12. Juni 2007 08:26
3x
Thumb_up

Ich fände das von der Hygiene absolut in Ordnung. Habe das in Italien gesehen und war beeindruckt wie das angenommen wurde.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 11. Juni 2007 22:34
2x
Thumb_up

Vielleicht mal einen Markt in asiatischen oder afrikanischen Ländern besichtigen, denn würde sich diese Frage sicher erübrigen! lach Uiiiiii was haben wir für Probleme. Lieben Gruß Lotusblume

Kommentar von Simple_avatar6smallvincent am 11. Juni 2007 22:50

Warum in die Ferne schweifen. Besuche mal in Italien ein Lebensmittelgeschäft und fasse das Obst/Gemüse ohne Handschuhe an! Dort ist es selbstverständlich.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 11. Juni 2007 23:44

und was nützt es? Hepatitis A ist dort trotzdem weiter verbreitet als hier. Außerdem hat kein Bauer Handschuhe an und in der Erde sind auch genug Keime. Vielleicht soll es ja als Schutz für die Hände sein, damit man seine Hände nicht mit dem gespritzen Obst verseucht

Kommentar von 52a6a9132a85c3c4a5b9333bbaa38fecsmallLotusblume12 am 12. Juni 2007 00:09

Wie nu, weil wir das Obst und das Gemüse auf dem Markt anfassen bekommen wir Keime? Bisher habe ich häufiger gehört und gelesen, dass wir uns die in Krankenhäusern holen. Nur net so ängstlich! lächel Lieben Gruß Lotusblume

anonym
beantwortet von zerfira am 11. Juni 2007 22:21
1x
Thumb_up

Ich habe einmal im supermarkrt beobachtet, dass eine Frau sich die Erdbeerschale vollgepackt hat, obwohl die nur für 500g ausgelegt war, ich hab dann eine Angestellte angesprochen, die nichts dagegen unternommen hatte. Sie sagte mir, dass sie nichts dagegen tun kann, die Kunden dürfen das so, denn wenn man sie auffordern würde das zu lassen, dann würden sie den supermarkt eventuell wechseln. Ein anderes mal hab ich dann gesehenm wie ein Frau von den Strauchtomaten alle einzeln abgemacht hat. Sowas macht mich wütend, der Bauer tut alles dafür, dass die Tomaten so wachsen und ins Geschäft kommen und da kommt da so eine blöde Kuh und reisst alles auseinander. Das hab ich ihr auch zuverstehen gegeben. Wenn manche Bauern sehen würden wie ihre Ware im Laden endet, dann würden sie ihren Beruf aufgeben. Deswegen immer da Einkaufen, wo man auch bedient wird. Handschuhe helfen da auch nicht, eigentlich wundere ich mich, das es noch keinen Spuckschutz oder soetwas in der Art gibt, schliesslich sind wir ja in Deutschland.

Kommentar von Simple_avatar3smallasti76 am 11. Juni 2007 22:38

Wenn ich Obst und Gemüse nach Gewicht bezahlen muss, mache ich natürlich alles "unnötige" (Stile, Blätter, Grünzug etc.) ab. Es kostet ja so schon genug, wenn man sich gesund ernähren will! Was ist da denn so schlimm dran? Später fliegt das Zeug doch eh weg. Und wieso wollen Bauern, dass Tomaten schön am Strauch wachsen? Wichtig ist doch, dass die Tomaten gut aussehen und schmecken etc. Der einzige Vorteil daran ist, dass sich die Tomaten mit "Strauch" schneller ernten und verpacken lassen und nicht jede Tomate einzeln angefasst werden muss.

Jana07
beantwortet von Jana07 am 20. Juni 2008 18:23
0x
Thumb_up

Muss persönlich sagen macht nicht viel Sinn! Weil von der ersten Person bis zum Kunden der die Ware am Ende kauft,hat keiner diese handschuhe an!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.