coffey72 am 31.08.2007 um 13:44 Uhr
So, ich packe hier mal ein Wespennest an. Auf die Frage "Werden Raucher diskriminiert?" entwickelten sich einige Antworten dahin, daß Alkoholismus OK ist, eine Zigarette aber nicht. Sollten die Schnapsdrosseln nicht genauso weg von der Strasse? Oder werden die in Deutschland bevorzugt behandelt. Betrunkene sind lästig, nicht sehr ansehnlich und eine Gefahr im Strassenverkehr. Und nur wenige Raucher haben mir bis heute in die Einfahrt gereihert weil Sie ne Kippe zuviel hatten. Wenn schon, dann richtig! Bussgeld fürs Besoffensein? Ja oder nein?
ja, wenn dann alles was ungesund ist.
plätiere auch gegen die dicken der nation vorzugehen.
die sind auch eine belastung für das gesundheitssystem wie raucher und trinker auch.
gleiches recht auf diskriminierung für alle!!

Trunkenheit in der Öffentlichkeit ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Aber mal ehrlich. Jugendliche unter 18J. dürfen in der Öffentlichkeit nicht mehr rauchen, Bier saufen is aber okay.. Das ist doch alles "wischiwaschi".
coffey72 am 31. August 2007 13:56 Sag ich doch! :)
Beim Alkohol schädigt man nur sich selbst, beim rauchen schädigt man auch die anderen. Von daher kann man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
.
Aber gegen Betrunkenen im Straßenverkehr habe ich auch etwas. Da sollte härter durch gegriffen werden. Ansonsten, kann doch jeder mit seinem Körper machen was er will. Ob Drogen, Alkohol oder Fettleibigkeit. Vielleicht wäre es sinnvoll, das diese Leute einen Zuschlag zum Krankenkassenbeitrag bekommen.
coffey72 am 31. August 2007 13:55 "Beim Alkohol schädigt man nur sich selbst"? Dann hat mir letztes Jahr nicht der Säufer auf der Kirmes den Kiefer gebriochen sondern ich bin unglücklich gestürzt?
Das kann man doch nicht vergleichen, das hätte dir auch passieren können, bei jemanden der nicht getrunken hat. Es gibt auch Schläger, die nicht betrunken sind. Das war halt Schicksal.
coffey72 am 31. August 2007 14:27 Und nicht jeder raucher der eine Kippe anhat ist in unmittelbarere Nähe zu anderen Menschen. Damit sind die also auch rehabilitiert?
@coffey72, na klar, in der Regel habe ich auch nichts gegen Raucher, solange sie auch Rücksicht gegenüber den Nichtraucher nehmen. Wenn alle mehr Rücksicht aufeinander nehmen würden, dann wäre es hier auch viel friedlicher.

Der Unterschied liegt doch wohl darin, dass ich niemand anderem schade, wenn ich mir die Birne vollschütte (jetzt rein körperlich/gesundheitstechnisch betrachet). Sekundäre Auswirkungen, wie Ausschreitungen, Gewalt, "Reihern", Beleidigungen, Gefahren im Straßenverkehr aufgrund von Alkohol, u.a. sind meines Erachtens ein anderes Thema, das man nicht mit dem Rauchen vergleichen kann.
zumal Alkoholismus viel schädlicher ist. nicht nur für den Trinkenden. Wieviele Leute sterben jährlich weil ein betrunkener meinte Auto fahren zu müssen? Aber das Trinken in Kneipen kann man nicht verbieten - sonst gibt es bald keine Kneipen mehr. Man sollte nur vielleicht mehr kontrollieren - und die Strafen empfindlich erhöhen.
2004 wurde 704 Menschen durch Verkehrsunfälle, bei denen Alkohol im Spiel war, getötet.
Durch Passivrauchen versterben jährlich schätzungsweise 2140 Nichtraucher an einer koronarer Herzkrankheit, 770 Nichtraucher an Schlaganfall, 50 Nichtraucher an chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen und 260 Nichtraucher an Lungenkrebs. Etwa 60 Säuglinge versterben jährlich durch Passivrauch im Haushalt sowie durch vorgeburtliche Schadstoffbelastungen, weil die Mutter während der Schwangerschaft rauchte.
Die Daten stammen aus dem Jahr 2005.
gri1su am 31. August 2007 14:53 @ Auskunft: Nun bleib mal auf dem Teppich. Die von Dir aufgeführten Krankheiten sind beileibe nicht alle auf die Raucher zurück zu führen. Wie viele Lungenerkrankungen gibt es z. B. durch Einatmen von anderen Schadstoffen, die Krebs auslösen können. Herzinfarkt/Schlaganfall kann durchaus ganz andere Ursachen haben, hat nicht zwangsläufig mit dem Rauchen zu tun.
Wenn Du also schon Statistiken heranziehen willst, dann bitte auch die Richtigen, und nicht so ganz allgemeine.
eben wer kann denn beweisen das der jenige der an lungenkrebs gestorben ist, wegen der Zigaretten oder dem Passivrauchen gestorben ist. Und nicht weil er jahrelang im Bergbau gearbeitet hat.
kiramarie am 31. August 2007 16:35 Ist halt das einfachste, dies auf die Raucher zu schieben.
Informiert Euch hier:
http://www.tabakkontrolle.de/pdf/PassivrauchenBand5_2Auflage.pdf
704 is wohl echt ein bissel zu wenig oder? ich hab grad die Zahlen allein für 1999 gefunden. kuck mal hier: http://www.lzg-bayern.de/zis/online/alkohol/kap_04.htm
da steht "Die Kriminalstatistik (siehe Seite 43) weist im Straßenverkehr für 1999 in Deutschland 69976 Alkoholunfälle mit 28350 Personenschäden aus, bei denen 38110 Menschen verunglückten und 1114 Menschen starben. Die tatsächliche Zahl der Alkoholunfälle wird erheblich höher eingeschätzt wegen der Dunkelziffer, die sich aus dem zeitlich eng begrenzten Zeitraum ergibt, in dem sich der Alkoholeinfluss durch eine Blutprobe nachweisen lässt. Aber selbst ohne Berücksichtigung der Dunkelziffer wurde mit 14 % nahezu jeder 7. der im Straßenverkehr Getöteten Opfer eines Alkoholunfalls."
und das sind "nur" die die bei unfällen sterben.
Es sagt ja auch keiner das Rauchen nicht schädlich ist - aber wenn Rauchen als Schädlich gilt sollte ja wohl als Schädlich gelten oder?
coffey72 am 31. August 2007 14:28 704 Menschen? Wo? In Bielefeld? Das ist nicht die Zahl für die BRD. Wer erzählt sonen Stuss???
Kabark am 31. August 2007 14:59 He grisu...nicht aufregen. Militante Nichtraucher nehmen alle Zahlen, am liebsten ihre eigenen. Und eine Quelle braucht man in diesem speziellen Fall natürlich auch nicht. ,-)
gri1su am 31. August 2007 15:20 ach was, über so einen Stuss kann ich mich gar nicht aufregen. Wäre doch genau das Gleiche, als wenn ich behaupten würde, jeder Tod in Deutschland hätte mit dem Rauchen zu tun. So ein Blödsinn....
Nur das Statistische Bundesamt:
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gruppe VC) Die angegebenen Veränderungen beziehen sich auf das Jahr 2003)
(s.:http://www.bads.de/Alkohol/statistik.htm)

Keine Sorge: Die sind auch noch dran.
Dann kommen die Übergewichtigen. Danach andere ungesunde Verhaltensweisen. Später jedes abweichende Verhalten. In Verbindung mit den bereits eingeleiteten und noch kommenden Maßnahmen zur Überwachung wird dann endgültig die Herrschaft der Tugend anbrechen. Die wird tausend Jahre dauern.
coffey72 am 31. August 2007 14:33 Jepp! Insowas haben wir Deutschen ja schon Übung.
RolfHoegemann am 21. Februar 2008 23:46 Warum kommt mir das nur so bekannt vor...??? DH

Erstens: Raucher werden nicht unterdrückt, sondern nur daran gehindert, Nichtraucher zu belästigen und überall ihre Kippen hinzuwerfen - die Wälder "dürfen" sie ja leider immer noch anstecken.
Zweitens: Wenn Alkoholiker daran gehindert würden, sich in der Öffentlichkeit daneben zu benehmen und andere Menschen zu belästigen oder zu gefährden, dann hätte ich damit kein Problem.
Kabark am 31. August 2007 15:03 Und die Schwarzen in Amerika wurden wohl auch nicht unterdrückt, sondern nur daran gehindert, zu den Wahlen zu gehen, was? ^^
Gehen Dir jetzt die Argumente vollends aus oder warum wirst Du auch demosthenes gegenüber so unsachlich ??

Ich glaub das das jeder für sich selbst wissen sollte ob er Rauchen will. Nur werden manche Leute in ihrer Jugendzeiten von ihren Freunden usw dazu überredet, und sie in so jungen Jahren noch nicht einschätzten können was das für Auswirkungen für ihr nachträgliches Leben hat.
Und das Lustigste... ich bin 16. Also in dem besagten alter ;-)
coffey72 am 31. August 2007 14:01 Viel lustiger ist, daß du in der falschen Frage bist. :) Hier gehts um Alkohol, Rauchen war vor ner Stunde. :))
austrofreak am 31. August 2007 14:09 Woher soll ich wiesen das du schon vorher irgend wann mal eine Frage übers rauchen gestellt hast...(bin ja kein Hellseher. Du hast auch vom Rauchen geschrieben.
coffey72 am 31. August 2007 14:29 Frage lesen mein Freund, dann antworten. Und lies sie nächstes mal ganz.
austrofreak am 31. August 2007 14:33 Ok..... wen es dir damit besser geht.
coffey72 am 31. August 2007 15:01 Tut es! Danke! :)
austrofreak am 31. August 2007 15:02 wen du meinst..........

Bin da völlig deiner Meinung. Sie geben ganz bestimmt kein gutes Vorbild für unsere Jugend ab, wenn sie teilweise schon morgens besoffen mit ner Flasche Bier in der Fussgängerzone rumhängen.Ich finde das einfach ekelhaft.Sehe in letzter Zeit auch immer mehr Jugendliche,vornehmlich Russen, die schon nachmittags mit einer Pulle Bier oder Schnaps durch die Gegend laufen. Das muß doch nun wirklich nicht sein.Begrüsse da sehr den Vorstoß der holl.Stadt Venlo, dort ist es nämlich seit ein paar Monaten verboten auf der Straße (ausnahme Biergärten,Straßencafes) Alkohol zu trinken. Natürlich finde ich es auch nicht schön, mit einer Kippe im Mund auf der Straße rumzulaufen, möglichst noch mit Kinderwagen vor mir her schiebend.Bin selber Raucher, aber ich find, das muß nicht sein.

Mal ehrlich - alles was hier so geschrieben wird - naja fast alles - beschreibt persönliche Befindlichkeiten.
Wenn es überhaupt eine Möglichkeit gibt, bestimmte Verhaltensweisen zu brandmarken, bzw. zu verbieten, dann auf Grund des volkswirtschaftlichen Schadens. Den muss nämlich die Gemeinschaft bezahlen.
Danach sterben in der Bundesrepublik jährlich 128 000 (!) Menschen an den direkten Auswirkungen des Rauchens und erzeugt einen volkswirtschaftlichen Schaden von 36 Mrd EUR. Bei Alkohol sterben zwar weniger Menschen aber der Schaden ist vergleichbar hoch (40 Mrd. EUR)
Also diskriminiert, was das Zeug hält - ihr müsst es am Ende bezahlen.
Shag d'Albran
neurodoc am 31. August 2007 22:09 Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben: welchen volkswirtschatlichen Schaden verursachen 128000 Leute, die keine 30 Jahre Rente beziehen??
tatsache ist, daß die krankenkassen mehr geld für die heilung von sportverletzungen ausgeben als für raucher. also, sport verbieten?
Ich finde gegen den Genuss von Alkohol spricht gar nichts - aber ich meine auch wirklich den Genuss. Wo man echt dran müsste ist die Suchtgeschichte - und zwar schnell, denn wenn ich mir die jungen Leute und ihren Umgang mit Alkohol so angucke, habe ich Angst was da auf uns zu kommt.
coffey72 am 31. August 2007 13:49 Und die alten sind besser? Mir taumeln ständig 50 Jährige mit Bierflaschen entgegen. Und das Mittags um 5. Ist sowas dann OK?
shagdalbran am 31. August 2007 13:55 "Mittags um 5" - wann stehst Du denn so auf - und warum?
Shag d'Albran
coffey72 am 31. August 2007 13:59 Ich stehe morgens um 5 auf und komme mittags um 5 von der Arbeit. Anscheined dann wenn andere anfangen sich die Rübe vollzuballern. Total assig.
SEI FROH DAS DU NOCH VON 5 - 5 arbeitest, denn wärst du arbeitslos wärst du vieleicht vor frust auch dann um 5 uhr besoffen !!!! ALSO LASS DOCH DIE LEUTE IN RUHE ODER WEISST DU IMMER WARUM DIESER WENN DU VON DER ARBEIT KOMMST; BESOFFEN IST; KANN ES NICHT SEIN DAS ER EVTL. PROBLEME HAT ??? ABER SO SEID IHR ASSIS EINFACH EINEN BESOFFENEN SCHNELL MAL ALS ASSI ABSTEMPELN; IHR LERNT IN DIESEM LEBEN AUCH NICHT MEHR DAZU !!!!
Ich finde, der Umgang mit Drogen sollte generell überdacht werden. Leider ist es so, dass man mit Drogen auch die Staatsbürger bei Laune hält. Denn wer nüchtern ist denkt mehr und klarer nach als zugedröhnte.
Sicher auch Alkoholiker gehören bestraft das stimmt schon. Aber wo machen wir weiter mir fällt sicher noch was ein genau z. B. Motoradfahrer gehören weg von der Strasse, Leute die Fastfood mögen weg damit. Süßigkeitenliebhaber gehören auch verboten kostet die Krankenkasse bzw. jeden einzelnen von uns irgendwann Geld. Ich finde das ist wie im Kindergarten wie schon mal erwähnt gegeseitige Rücksichtnahme. Wo kommen wir da, denn hin irgendwann gibts wegen diesem Raucher bzw. Nichtraucher Quatsch noch einen Krieg. Umd wir hauen uns gegenseitig auf offener Straße den Latz voll. Denkt bitte an die Kinder zum großteil wurde wegen ihnen das Verbot erst aktiv.

Im Gegensatz zu Raucher-Erkrankungen gibt es massenhafte Kliniken für Trinker. Also Mehrbelastung des Gesundheitssystems und darüber regt sich keiner auf!
Außerdem entstehen viel mehr Tragödien durch Trinker. Ganze Familien verfallen ins Unglück, Scheidungen, Arbeitsausfälle, Unfälle .....
Die hätte man viel eher angehen sollen.

Ich arbeite selbst als Therapeutin in der Suchtreha und denke, das ist nochmal ein ganz anderes Thema. Denn eine Suchterkrankung läßt sich nicht mit Verboten beheben. Selbst die Jugendschutzgesetze greifen ja offensichtlich nur bedingt, wenn sich 16jährige mit Schnaps bewusstlos saufen, den sie laut Gesetz noch gar nicht trinken dürfen. Eine Sucht und die damit verbundenen, z.T. auch tragischen Schicksale, ist auch selten darin begründet, dass in der Öffentlichkeit das Trinken nicht verboten ist. Ein Süchtiger trinkt auch zuhause, meist sogar vorzugsweise. Dieses Thema müßte also vom Thema "Alkoholverbot in der Öffentlichkeit" nochmal deutlich getrennt werden finde ich.
hi! ich möchte auch dazusagen dass es sich bei alkoholkranken menschen um KRANKE menschen handelt die durch irgendwelche umstände in die sucht gefallen sind (oft aus eigenverschulden aber auch häufig durch die schleichende art) meist merkt man erst dass man ein problem hat wenn es viel zu spät ist und dann sich zu outen (um hilfe anzunehmen) kann sich jeder vorstellen was dass für die jeweilige person bedeutet!!!(habe einen alkoholkranken in meinem nahen freundeskreis)man kann alkoholkonsum sicher nicht verbieten. aber die politik muss mit prävention vorallem bei der jugend einschreiten!! es muss zum umdenken der jugend führen dass das zugreifen nicht verboten wird sondern die jugend angehalten wird SELBST nicht zuzugreifen!! da muss man anpacken!! das ganz gleiche gilt auch fürs rauchen!!
mfg mario
darkmaiden am 1. September 2007 18:24 eben, genau das denke ich auch, Prävention ist eben das Mittel, um Sucht vorzubeugen, nicht Verbote. Deshalb sind das zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Es würde sich höchstens die Frage stellen, ob es Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche hätte, wenn in der Öffentlichkeit weniger Alkohol konsumiert würde. Aber viel wichtiger finde ich, dass eben präventiv schon in Familien der verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol gelebt werden müßte, sodass es zu Szenen, wie sie ganz zu Anfang dieses Themas beschrieben wurden, seltener kommt.
ja das müsste aber schon von ganz oben anfangen!! die österreichische gesundheitsministerin (kinderlos) ist selbst raucher und lässt sich mit alkohol regelmäßig für die presse fotografieren! außerdem ist sie nicht unwesentlich übergewichtig!!auch ist sie die familienministerin von österreich! selbst geschieden und hat (oder hatte) einen verheirateten freund!!!!(hab ich aus den medien) so!! sind wir mal ehrlich!! fängt da vorbild an???ich glaub nicht!
leider wird die Alkoholkrankheit nicht so angeprangert wie das Rauchen, obwohl durch den Genuss von Alkohol mehr Schaden entsteht als durch das Rauchen. Die sogenannten Kuren (Entzug) bringen in der Regel sehr wenig da ca. 85 - 90 Prozent wieder dem Alkohol verfallen. Viele gehen nicht nur einmal im Leben zu so einer Kur, die Kosten dafür trägt die allgemeinheit derer die Krankenkassenbeiträge zahlen. Aber das finden ja alle in Ordnung. Wir regen uns nur über die Raucher auf. Was solls wir sind freie Bürger in einem sogenannten freien Land.
HALLO IHR SEIT SCHON TOLL KLASSE EINFACH SUPER !! ERST TOTALES RAUCHVERBOT IN KNEIPEN; DAMIT HIER SCHON MAL DIE GÄSTEZAHL REDUZIERT WIRD UND DANN DAS ALKOHOLVERBOT !!!!! SCHON KÖNNEN WIR DIE KNEIPEN SCHLIESSEN ??? DIE SUPERSCHLAUEN NICHTRAUCHER UND NICHTTRINKER SAGEN JETZT IST UNS EGAL WIR GEHEN SOWIESO NICHT IN KNEIPEN SONDERN NUR IN R E S T A U R A N T S zum essen !!!! NUR WAS MACHT IHR SUPERSCHLAUEN DANN WENN DIE TIERSCHÜTZER UND VEGETARIER KOMMEN UND EIN --- FLEISCH-ESS-VERBOT-- DURCHSETZEN ???? GIBTS DANN NUR NOCH MÜSLIRESTAURANTS ACHSO ES GIBT JA NOCH DIE -- G R Ü N E N -- DIE BLUMEN- UND PFLANZENSCHÜTZER; DAS DARF MAN DANN AUCH NICHT MEH ESSEN ??? IST DAS LEBEN DANN BALD NOCH LEBENSWERT WENN SICH JEDER WEGEN IRGENDETWAS AUFREGT ODER ES ANSTÖSSIG FINDET ??? ALLE REGEN SICH AUF : TRINKEN; RAUCHEN IST SCHÄDLICH; UND WAS IST MIT ARBEIT AM BAU IN DER FABRIK USW. IST DOCH AUCH SCHÄDLICH; BEI EINEN MIT 50 Kreuz kaputt, kniegelenke, kaputt , hüftschäden usw, ALSO MÜSST IHR AUCH GEGEN DAS ARBEITEN SEIN !!! MACHT ALLE WEITER SO; LEBT IMMER STERILER IMMER GESÜNDER; DIE ALLERGIEN AUS DER UMWELT WERDEN SICH SCHON BEI EUCH MELDEN !!!
HerrLich am 30. Januar 2008 16:13 Wie wäre es denn mal damit, die Frage zu beantworten, anstatt hier schreiend irgend welche Statements abzugeben?
Genau! Am Besten, wir nehmen auch die Schweissfüsse mit auf in die Achse des Bösen. :)
Wart
s ab...wenn es "offiziell" keine Raucher mehr gibt, sind die Dicken dran. Ich freumich schon drauf, wenn vor der Eisdiele eine Körperfettwaage steht.seh schon die schlangen vor den waagen :o))