Frage von emrauzun, 34

Sollten begabte Menschen gefördert werden und wieso?

Antwort
von Dxmklvw, 2

Das ist eine sehr problematische Angelegenheit.

Begabte Menschen zu fördern bedeutet gleichzeitig, weniger begabte Menschen nicht zu fördern. Dadurch entsteht zunehmend eine Kluft zwischen den Gruppen, die auch zu Spannungen führt.

Besser wäre es, außerdem auch noch Wege zu finden, um die weniger Begabten begabt zu machen, z. B., indem man ihnen hilft, alles das, wofür sie dennoch geeignet ist, so zusammenzuführen, daß es in der Praxis nutzbar wird und zu selbständigen Fortschritten motiviert.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 9

Hallo!

Meine Meinung --------> das sollte er nur sofern er das auch wirklich möchte. Es bringt nix, jemanden zu "fördern" unter dem Deckmantel der Mildtätigkeit, wenn er das garnicht mal möchte. Und es geht auch gegen die Prinzipien der Freiwilligkeit. 

Nur weil jemand sehr begabt ist, muss man ihn nicht auch "fördern", wenn er das garnicht möchte.

Ansonsten ist individuelle Förderung im Regelschulbetrieb aus Zeitgründen und um auf die anderen Kiddies in der Klasse Rücksicht zu nehmen/die nicht außen vor zu lassen kaum machbar.

Antwort
von SunKing33, 4

Hallo,

Inteligente Menschen sollten nicht gefördert werden, weil sie intelligenter sind als andere, sondern weil jeder Mensch ein Anrecht darauf hat - im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung.

In der Schule wie im Job gilt aber: Begabung ist nicht gleich Leistung.

Nur: jeder, der Leistung zeigen will, sollte nicht durch einen Mangel an Förderung daran gehindert werden. Aus den vorhandenen Möglichkeiten etwas zu machen, muss die Entscheidung des Einzelnen bleiben.

In der Schule bedeutet Förderung aber nicht unbedingt, dass etwas Spezielles für den einzelnen Schüler passiert. Es erfordert auch keine kleinen Klassen. Das Wichtigste ist, dass die Lehrer in jeder Hinsicht eindeutig erklären, was sie von den Schülern erwarten.

  • Wenn die Schüler üben sollen, um etwas effizient zu können, dann muss klar sein: wieviel?, wie gut?, in welcher Zeit?
  • Wenn die Schüler glauben, sie lernen etwas Neues und der Lehrer wiederholt stattdessen, hat es vorher eine Panne in der Verständigung gegeben. Dies ist immer in der Verantwortung des Lehrers.
  • Wenn Schüler im Glauben gelasen werden, dass Hausaufgaben zum Üben da seien, anstatt als Vorbereitung auf die kommende Schulstunde, werden schlaue und weniger schlaue Schüler diese Aufgaben oft als überflüssig erleben - und damit ihrer Leistungsentwicklung schaden!

Viel Erfolg!

Antwort
von krato333, 14

Wieso nicht? Jeder Mensch sollte seinen Begabungen nach gefordert werden. Diese Anforderung findet sich sogar in den Schulgesetzen vieler Bundesländer.

Die Praxis sieht leider anders aus: Bei heutigen Klassengrößen hat kaum ein Lehrer die Möglichkeit, auf jeden Schüler individuell einzugehen.

Es gibt also noch einiges zu tun - allerdings lohnt sich die Förderung begabter Menschen sowohl für den Einzelnen (er kann sein volles Potential entfalten und Glück erleben) und für die Gesellschaft (sie profitiert von der Leistung eines jeden Mitglieds der Gesellschaft).

Herzliche Grüße

krato333

Antwort
von kindgottes92, 21

Jeder Mensch ist begabt und sollte entsprechend seiner Begabungen gefördert werden.

Kommentar von Conseiller ,

Jeder?

Das sehe ich hier aber anders auf GF

Kommentar von kindgottes92 ,

Hab ja auch nicht behauptet, dass jeder dazu begabt ist, intelligente Fragen zu stellen und zu beantworten.

Antwort
von Schischa3, 8

Eher nicht. Ich finde, da sollte man auf Hobbys mehr Gewicht geben, wenn diese sich langweilen. Also so spezielle Kurse, für die sich diese interessieren.
Man sollte niemand fördern, der nicht gefördert werden möchte. Und sonst können diese Kinder Klassen überspringen. Man sollte auf jeden Fall etwas unternehmen, wenn das Kind unterfordert ist und sich dabei nicht wohl fühlt.
Aber es gibt auch Kinder, die es mögen, ohne Anstrengung die Besten zu sein und die von der Klasse nicht abgesondert werden möchten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community