Frage von Tronass, 95

Sollten auch Schüler ihren Lehrern Noten geben?

Wie findet ihr das (bitte abstimmen und begründen) :D?

Antwort
von StopTheBull, 48

Nope. Ein Teenie wird einem Lehrer, zu dem er ein schlechtes Verhältnis hat, sicherlich nicht eine objektive Bewertung geben. So weit und reif sind Jugendliche einfach noch nicht, dass sie persönliche Gefühle und Sympathien außen vor lassen.

Das Prinzip des Feedbacks ist doch allerdings bereits in viele Klassenräume eingezogen. Das ist in Ordnung - wozu braucht es da Noten, die rein gar nichts aussagen? Ein Lehrer kann mehr mit Begründungen anfangen als mit einer 1, 2, 5.

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 44

Ich befürchte, dass Schüler - noch weniger als Lehrer - objektive Kriterien zur Notengeben haben. Besser wäre es, wenn eine Klasse vielleicht gemeinsam eine Tabelle erarbeitet mit Plus- und Minuspunkten, die dann auch begründet werden müssen. So kann der Lehrer erfahren, wie die Schüler ihn sehen, ohne das die "Rache" eines Schülers, der wegen Schummelns eine Sechs bekommen hat, den Schnitt im Lehrerzeugnis versaut.

Antwort
von Panazee, 30
Nein

Eine reine Benotung (1-6) halte ich für wenig zielführend. Was bringt es, wenn ein Lehrer eine reine Benotung sieht?

Was ich für sehr gut halten würde wäre, wenn jeder Schüler am Ende des Schuljahres einen Bogen bekommen würde, auf dem er aufschreiben kann was er an einem Lehrer konkret für gut hielt und was er an einem Lehrer konkret schlecht fand (mit Verbesserungsvorschlägen). Mit diesen Bögen könnte ein Lehrer etwas anfangen und vielleicht für die Zukunft etwas ändern.

Zudem gibt es den Schülern die Gelegenheit etwas Selbstreflexion zu betreiben. Sie müssen sich auch mal an die eigene Nase fassen und schauen an was wirklich der Lehrer "schuld" ist und was sie selbst verbockt haben.

Antwort
von powerfraqu6464, 40
Ja

Das wäre gar keine schlechte Idee. Manchmal wird man auch als Pädagoge, sofern man das inne hat, betriebsblind^^. Da ist es nicht verkehrt, wenn sie ein Feedback von ihren Schülern bekommen, natürlich mit Begründung. So kann Lehrer, wenn er denn möchte, an seinem Verhalten/Lehrweise etwas verändern. Sollte umgekehrt aber auch funktionieren.

Antwort
von Canteya, 30

Keine Noten, aber ein angemessenes Feedback, was sich manche Lehrer zu Herzen nehmen sollten

Antwort
von Startrails, 27
Nein

Absolut dumme Idee!

Schau dir die heutige Jugend an - die soll einen Lehrer nach seinen Leistungen bewerten ohne persönliche Gefühle ins Spiel zu bringen? Nein, das wird nichts.

"Oh, der Lehrer hat mal was böses zu mir gesagt - von mir bekommt der ne 6!"

Sorry, aber wenn ich davon höre, dass Schüler ihre Lehrer anzeigen weil sie mal nachsitzen müssen, dann ist ja wohl logisch, dass da nichts mit einer Bewertung bei rauskommt.

Kommentar von Liaya ,

Da stimme ich dir zu! Aber an meiner Schule gibt es echt ein paar Lehrer, die nicht nur zu den Schülern unfair sind, sondern ihre schlechte Laune an Kollegen auslassen.. nicht zum ersten mal haben wir sowas mitbekommen.

Kommentar von StopTheBull ,

Und wie soll eine 5 für den Lehrer daran etwas ändern? Außerdem ist es doch wirklich nicht Aufgabe der Schüler, den Lehrer über seine sozialen Umgangsweisen mit Kollegen aufmerksam zu machen...

Antwort
von PSG1Sniper, 32
Ja

also ich finde das sehr gut weil dann können sich Schüler/in und Lehrer  besser verstehen oder Sachen erklären

Antwort
von BassZz, 31
Ja

Ich finde es gut, aber was soll das bringen? 

Antwort
von pixxelgamer, 40

Ich würde es gut finden, ich finde dass Schüler oft noch zu wenig Rechte und so haben und manche Lehrer auch manchmal echt ihre Macht über die Schüler demonstrieren wollen oder anderweitig blöd sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten