Ältere Leute meckern ja oft über die Jugend. Asozial usw.
Wir die Jugend machen doch aber eigentlich viel für die Leute.
Sollten alte Leute die Jugend auch etwas respektieren. Vieles hat sich ja geändert und wir haben nicht mehr die Vorstellung von einigen Sachen wie es vor 40 Jahren üblich war.
Ich merke es oft selber. In der Bahn schubsen alte Leute einem zur Seite am Ausgang. Manche "machen einen blöd an" oder man sitzt irgendwo und hört wie Leute über jemanden lästern der anders ist ( Punk, Skater usw. )

Grundsätzlich sollte jeder jedem Respekt zollen, ganz unabhängig vom Alter.
Alter und Jugend sollten sich gegenseitig respektieren... das heisst für jeden einzelnen dass er bei sich anfängt.

Respektvoller Umgang miteineinander sind doch Grundregeln und nicht aussagen wie..wir zahlen die Rente usw., dafür hat die ältere Generation das geschaffen, was die Jugend heute nutzen kann..

wie alt bist du ? drei? die jungen sollten respekt vor den alten haben, denn die haben in ihrem leben schon mehr mit gemacht als du dir vorstellen kannst! also habe respekt und du wirst respektiert.
Annatheonlyone am 22. September 2009 19:53 Und auch mehr verbrochen...

naja, das sollte doch auf Gegenseitigkeit beruhen! Ich hab Respekt vor älteren Leuten und die haben auch Respekt vor mir!!

Natürlich sollten alte Leute auch Respekt vor den Jugendlichen haben. Aber das bezieht sich ja nicht speziell auf diese Altersgruppen. Ebenso sollten Jugendliche Respekt vor den alten Leuten haben. Denn jeder Mensch sollte seinen Mitmenschen Respekt entgegenbringen....

Die Jugend sollte Resprekt vor Älteren haben, die Älteren Resprekt vor der Jugend. Das beruht auf Gegenseitigkeit.

naja in erster Linie sollten jüngere vor dem alter Respekt haben...
Würd mich mal interessieren warum das so sein sollte... meinst du ehrlich ein paar Jahre mehr erfordern gleichzeitig auch mehr Respekt? Mit was begründest du das?
kugel am 27. März 2009 09:34 vielleicht wegen ihrer Lebenserfahrung und das die "Alten Leute" in einer ganz anderen Zeit aufwachsen mußten als wir heute!
Ja, sie mussten in einer ANDEREN Zeit aufwachsen als wir. Das sagt aber nicht aus, ob diese Zeit schwieriger oder einfacher war. Wir kämpfen heute auch mit Problemen, Arbeitslosigkeit, Leistungsdruck usw. Das ist kein Argument.
Ebenso wenig ist Lebenserfahrung ein Argument. Kann man das generell voraussetzen? Ist Erfahrung denn abhängig vom Alter, oder davon was der Mensch erlebt hat und wie sein Leben ablief.
Sicher sollten die Alten die Jungen auch respektieren. Ein hohes Alter macht noch lange keine Respektsperson aus. Man muss sich schon auch dementsprechend verhalten. Mir fällt aber auch zunehmend auf dass die ältere Generation etwas unhöflich und beleidigend wird.

Wie es in den Wald rein schallt, so kommt es zurück! Die jungen Leute vergessen manchmal, dass wir Älteren schon etwas länger auf der Welt sind und über eine entsprechende Lebenserfahrung verfügen. Da wird dann nur das alte Mütterchen gesehen, das sich tatterig über den Fahrdamm bewegt. Also schnell mal mit dem Flitzer drauf zu und die Alte zu sportlichen Höchstleitungen animieren. Aber auch wir Älteren ignorieren öfter mal, dass die heutige Jugend einen hohen Wissensstand hat, von dem wir durchaus profitieren können. z.B. können wir ihr wohl kaum das Wasser reichen, wenn es um PCs und Elektronik mit allen Drumherum geht. Da sehen wir wieder nur die flapsigen Gören, die sich im Komasaufen üben und Drogen ausprobieren. Also: Respekt von beiden Seiten, dann klappt das schon.

Zu meinem großen Bedyauern muß ich feststellen, daß die Erläuterung zu Deiner Frage so oberflächlich und verallgemeinernd gehalten ist, unter gleichzeitiger Auslassung wesentlicher Fakten, daß ich dafür keinerlei Respekt aufbringen kann.
Die sogenannten Alten haben sich den Respekt damit verdient, daß ein total zerstörtes Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben, ihren Kindern eine zeitgemäßte Kindheit, Jugend und Ausbildung ermöglicht haben, Arbeitsplätze für ihre Nachkommen geschaffen haben und sollen sich dann als Dank anhören, "Eure Rente wird von uns bezahlt ?".
Nein, diese Verhaltensweise gegenüber den "Alten" verdient keinen Respekt.
Respekt muß man sich verdienen, erarbeiten.
abibremer am 29. März 2009 17:09 klar, sie haben es wieder aufgebaut, nachdem sie vorher nicht unwesentlich dazu beigetragen haben, es kaputt zu machen.

Deine Worte - * Wir zahlen Steuern für die Rente * Einige werden Altenpfleger * Einige werden Zivis * usw. Deswegen muss kein alter Mensch vor Erfurcht erstarren ! In der Zeitung lese ich leider häufig von Angriffen auf ältere Menschen , ich habe noch nicht gelesen , dass eine Seniorin Jugendliche überfällt . Unsere Senioren haben ein hohes Wertegefühl ( gottseidank ) , aber der Jugend fehlt so einiges an Empathie , und Werten ! Ich pflege Senioren seit 20 Jahren , und habe grossen Respekt , man kann von ihren Erfahrungen lernen . Zankereien im Buss , oder auf der Strasse sind Einzelfälle , und für mich Kindereien . Heute sieht leider keiner mehr , dass die sogenannte Oma ihre Einkaufstaschen nicht nach Hause tragen kann . Gerecht ist , dass ! Jeder ! mal in diese Situation kommt , dann sieht die Sache anders aus .

wenn ich z.zt. das wort respekt lese, sehe ich immer leute vor mir, die das mit rrrollendem "r" rufen und eigenartige bewegungen mit den händen machen. worauf sich dieser ruf bezieht, weiß ich nicht.