Frage von violineko, 129

Sollte/könnte ich bei Jugend musiziert teilnehmen?

Ich spiele seit ca. 8 Jahren Violine, bin 14 Jahre und würde gerne bei einem Musikwettbewerb. teilnehmen. Hierbei kommt Jugend musiziert in Frage, jedoch weiss ich nicht wie hoch das Niveau ist. Ich habe zuletzt den Csardas von Monti gespielt und arbeite an der Frühlings Sonata von Beethoven. Ist das für mein Alter angemessen? Lohnt es sich teilzunehmen. oder wären normalerweise alle besser als ich ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChiChiHD, 85

Hey Ich bin 16 Jahre alt und spiele seit 11 Jahren Geige und mache dieses Jahr Jugend musiziert mit. Ich spiele jetzt im Mai auf dem Bundeswettbewerb und spiele folgende Stücke: -Prokofiev solosonate op.115 1.Satz -Malagueña von sarasate -konzert nr.22 von Viotti a-moll 1.Satz Allerdings übe ich im moment auch 3-4 h am Tag. Wenn du Lust und ehrgeizig bist ist das sicher eine gute Möglichkeit mitzumachen,am Besten redest du mal mit deiner Lehrerin. Allerdings kannst du nicht jedes Jahr Geige Solo mitmachen. Der Regionalwettbewerb findet meist im Januar statt, so dass der nächste erst 2017 wäre. 2017 ist jedoch Kammermusik, also bräuchtest du mindestens mal einen Streicher in deinem Alter. Und 2018 ist Duo Klavier Geige,dabei sollte dein Klavierspieler auch in deinem Alter sein. Frohes Üben noch LG Cici

Kommentar von violineko ,

danke, aber ich habe eine Frage : muss der Klavierspieler im gleichen Alter sein, da ich sowieso nur mit Pianobegleitung spiele

Antwort
von mrsneue, 89

probieren geht über studieren ;) versuch wirklich mal .. was kann denn schlimmeres kommen als das du nicht gewinnst ? :)

Kommentar von violineko ,

danke:) auch wenn ich nicht wirklich traue meine Lehrerin danach zu fragen..

Kommentar von mrsneue ,

trau dich einfach und frag sie nach ihrer Meinung :) da kann nichts schlimmes passieren :D ! nur Mut :)!

Antwort
von dreeddreeddreed, 81

Huhu meine Liebe!

Wir würden dir empfehlen, um deine Ängste zu bewältigen, einmal dir JuMu anzuschauen/-zuhören. Dann kannst du entscheiden, ob und wann es etwas für dich wäre!

GIve Peace A CHance! ;D

uuund trau dich einfach!

Antwort
von LunaNanami, 46

Na klar kannst du teilnehmen. Jugend Musiziert ist ja dafür da, dass du dein Niveau mit dem der anderen vergleichen kannst und auch Spaß daran hast.

Wenn du willst, dann kannst du doch auch am sächsischen Streichertag teilnehmen. Der ist alle 2 Jahre und dort versammeln sich Jugendliche und bilden zusammen 3 Orchester nach Alter geordnet.

Die Antwort kommt zwar ein bisschen spät aber egal. :)

Kommentar von violineko ,

danke :)

Antwort
von Dirndlschneider, 63

Kann dir das dein Violinlehrer nicht beantworten ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community