gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte Opel das staatliche Hilfe bekommen oder nicht?

gefragt von Genial92 am 02.12.2008 um 17:44 Uhr
Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Genial92,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn Du über solche Fragen sprechen möchtest, dann nutze doch bitte künftig unser Forum: http://www.gutefrage.net/forum (Rubrik: „Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.330 politik x 5.987 staatliche hilfe x 5

fritzejost
beantwortet von fritzejost am 3. Dezember 2008 06:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Staat soll eine Bürgschaft für Opel abgeben, d. h. nicht, dass Opel das Geld bekommt. Der Staat sollte unter glasharten Auflagen die Bürgschaft abgeben um die Arbeitsplätze zu erhalten. Vorausgesetzt das Geld fließt nicht nach GM ab! Eine Bürgschaft muss nicht unbedingt in Anspruch genommen werden. Die Situation in Deutschland wird dermaßen schlecht geredet, dass Keiner mehr Jemanden traut.

Kommentar von brunobre am 3. Dezember 2008 19:38

Genau das ist das Problem, vollste Zustimmung von mir

ibicks
beantwortet von ibicks am 2. Dezember 2008 17:51
1x

wenns opel bekommt, müssen es andere auch bekommen

Kommentar von Ed1c325e42cd9f51de5fc77f2fa97c19smallwolfgang1956 am 2. Dezember 2008 17:57

Nicht zwangsläufig.

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 2. Dezember 2008 17:51
0x

Wie der Staat es macht, auf gewissen Kosten wird er hängenbleiben. Entweder müssen die arbeitslosen Opelaner ALG bekommen, oder Opel muß unterstützt werden.

Ich würde sagen, Opel wird mit der zusätzlichen Auflage unterstützt, daß das Geld nicht in die USA weitergeleitet werden darf. Der Manager von GM soll auch mal merken, was es heißt am Markt vorbei zu produzieren. Unsere Automanager sind da ebenso unflexibel. Autos können aufgrund der Umweltprobleme nicht mehr die Mengen an CO2 erzeugen und Benzin verbrauchen wie vor 30 Jahren. Außerdem vermehrt sich das Erdöl nicht nach dem weltweiten Bedarf. Die vorhandene Menge wird in absehbarer Zeit abgefackelt sein und früher oder später gibt es Bio-Sprit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.