misssunny am 09.03.2009 um 13:48 Uhr
ich finde, meine mutter erlaubt mir nicht wirklich viel. ich bin 15 und darf nicht bei meinem freund, 17, übernachten, obwohl wir seit fast 2 jahren zusammen sind. am wochenende darf ich maximal bis 10 raus, egal was ich mache. meistens bin ich aber eh nur bei meinem freund und wir gucken zusammen ferhnsehjn und essen chips oder so. bei freundinnnen darf ich nur übernachten, wenn meine mutter die freundin kennt und alles vorher mit den eltern abgesprochen hat. wenn ich um eine ausnahme bitte (z.b. als mein freund vor einigen wochen LAN gemacht hat), darf ich maximal bis 11. auch wenn mein freund mich bis vor die haustür, also nach hause bringt, ich (wie immer) pünktlich bin, ich darf nie mehr. wenn ich irgendwo draußen wäre, könnte ich das verstehen, aber ich sitze ja nur bei mienem freund drinnen. dann kommt noch dazu, dass wir alles, was wir nachts machen könnten, ebenso gut tagsüber machen könnten und dass wir sowas bestimmt nicht tun, wenn seine kumpels da sind, die übrigens an mädchen auch nicht interessiert sind, sondern nur an ihren pcs und spielen. jetzt feiert eine der kumpels bald seinen 18. und mein freund übernachtet da. mein freund sagt, er hätte gerne, dass ich auch mal dabei bin, wenn er abends weggeht oder woanders schläft. seine kumpels sind auch nette typen. meine mutter weiß auch, dass ich weder rauche noch trinke. sollte ich das nicht dürfen?zumindest länger

Die Einstellung zeugt von normalem Menschenverstand! - Bravo!

du bist 15?-deine mutter handelt richtig!!!
misssunny am 9. März 2009 13:51 aber warum? was genau spricht dagegen ich will es ja verstehen warum sie mi nicht traut und es ändern können.
InsGesicht am 9. März 2009 13:53 Weil dir etwas passieren könnte, Mütter haben immer das Vergewaltigungszenario im Kopf. Ausserdem haben sie Angst dass du zu schnell unabhängig werden könntest.
fnmama am 9. März 2009 13:53 glaub mir-diese angst deiner mutter kannste ihr nicht nehmen-sie macht sich halt sorgen-schwangerschaft-u.s.w.-da hilft kein "überreden"
misssunny am 9. März 2009 13:55 ich verhüte ja. meine mutter weiß, dass ich mit meinem freund schon so weit bin.
Nagini am 9. März 2009 13:57 ich bin selbst Mutter und würde genauso handeln. nicht , weil ich mein Kind ärgern will , sondern weil ich es öiebe und es schützen will- solange es eben geht. Versuch einfach , sie auch ein bisschen zu verstehen.

Mit 15 finde ich das Verhalten Deiner Eltern vollkommen korrekt und auch fürsorglich. Auch wenn es Dir wie Gängelei vorkommt - sie wollen nur Dein Bestes!
Karabasch am 9. März 2009 13:54 DH

Ich kann Deine Mutter verstehen, Du bist noch sehr jung.
misssunny am 9. März 2009 13:52 aber es ist doch quasi sicher, dass mir nichts passieren kann. ich bin bei meinem freund, er bringt mich nach hause, passt sowieso immer auf mich auf...

respekt vor deiner mutter, dass sie das so toll durchzieht. es sit vollkommen richtig, finde ich, denn sie luasst dir viel freiraum verletzt ihre aufsichtspflicht aber nicht. mit 16 sieht das alles ggf schon ganz anders für dich aus. ich finde es schlimm, wenn mädchen mit 15 schon nachts wegbleiben, da bekommt man schnell einen falschen eindruck.
Karabasch am 9. März 2009 13:53 DH
korrektes handeln! du wirst es ihr danken in einigen jahren dich so erzogen zu haben!

Bestell deiner Mutter liebe Grüße von mir und sag bitte dazu, sie soll ihre Entscheidungen so beibehalten.
Für eine 15- jährige bis 10 Uhr abends weg reicht, ausser Samstagabend mal länger, das würde ich schon erlauben!

ich denke auch das deine mutter zu hart ist...du zeigst ja das man sich auf dich verlassen kann !! versuch doch nochmal mit ihr zu reden...viel glück

Ich sehe das so: Du bist Minderjährig und damit deinen Eltern schutzbefohlen.
Was deine Eltern tun ist völlig OK, immerhin bekommen sie den Ärger, wenn dir etwas passiert (du oder dein Freund müssen ja nichtmal Schuld sein).

ist deine mutter streng erzogen worden? du tust mir ja richtig leid, in der heutigen zeit ist doch toleranz überall vorhanden, wohl nicht bei deiner mama! Schade für Dich!

Deine Mutter hat Angst um dich, das mag irrational klingen, aber daran kannst du nichts ändern.
Wenn deine Mum sagt du bist um 10 zu Hause, soll dein Freund sich anpassen! Mit 16 darfst du (rechtlich) bis 12 Uhr draußen bleiben. Ich finde das total in Ordnung was deine Mum macht! Später wirst du Ihr Dankbar sein! "Die anderen dürfen auch länger", das sind oft Kinder, dem Eltern es egal ist.

Da du nur von deiner Mutter redest nehme ich an das deine Eltern geschieden sind? Dann hat sie natürlich die doppelte Pflicht auf dich aufzupassen ( Vom Gefühl her). Ubrigens kann ich den anderen oben nur zustimmen
Ich kann deine Mutter verstehen, obschon du sehr seriös klingst. Schlussendlich bist du noch ein Kind - und die Eltern sind verantwortlich.
Ich weiss ja dass es schwer ist ohne dass es in gegenseitigem Anmosern endet. Aber vielleicht kannst Du Deine Mam in einer ruhigen Stunde mal nach ihren Gründen fragen. Einsehen kann ich's schon und denke auch dass sie Dich damit nicht ärgern will. Verstehe bitte auch sie, denn sie möchte Dich sicher nicht damit ärgern. Eventuell könnt ihr einen Kompromiss aushandeln und sie gibt Dir zunächst mal eine Freiheit mehr. Zeig ihr, dass Du Dich daran hältst.

Ich finde die Einstellung deiner Mutter vollkommen ok. Du bist erst 15.. trotzdem ! Vor dem Gesetz also noch ein Kind , für das deine Eltern die Aufsichtspflicht und die Verantwortung haben. Ich weiß us eigener Erfahrung das es lästig ist und man das in deinem Alter eher als Bevormundung sieht. Sie meint es aber sicher nicht böse und tut das nur , weil sie dich schützen will. Nimms ihr nicht übel, es zeigt doch wie sehr sie dich liebt. Du wirst immer älter und dann werden die "Zügel" sicher auch immer etwas lockerer werden. LG
Ich bin überrascht, wie lange du mit 15 raus darfst. ich bin auch überrascht wie vernünftig du bist (nicht rauchst und nicht trinkst) ich kann die sorge deiner eltern/Mutter verstehen. es ist immer noch etwas anderes das kind tagsüber gehen zu lassen, aber nachts, wenn man selbst zur ruhe kommen möchte, möchte man sich nicht noch zusätzlich um das kind sorgen müssen. so wie ich die situation sehe, wirst du mit 16 sicherlich mehr dürfen. Sei froh das deine Eltern dich so lieben und behalte deine vernunft. Hab geduld mit ihnen, du bist nicht ewig 15, auch wenn man sich wünscht die zeit würde schneller vergehen, es kommen auch noch mal andere zeiten.

Meine Töchter durften ab 15/16 bei ihren Freunden übernachten und auch umgekehrt. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht damit. Am Wochenende durften sie mit 15 bis 24h weg.

Deine Mutter hat die Verantwortung für dich. Und ich finde nicht, daß sie zu streng ist.
Deine Mutter ist im Recht. Sie hat die Verantwortung für Dich und da wirst Du Dich wohl fügen müssen, ob es Dir passt oder nicht. Sei froh, dass sich Deine Mutter um dich sorgt. Wenn Du das richtige Alter erreicht hast, dann wirst Du auch größere Freiheiten haben. Aber bis dahin musst Du Geduld haben. Der Tag wird kommen, wo Du Deine Mutter verstehen wirst, aber das wird noch dauern.