Sollte mein Kind 22 Monate Fernsehen

22 Antworten

Mit 22 Monaten finde ich (als Erzieherin) das definitiv zu früh. Ich denke, dass die Dauer des Filmes noch viel zu lange für dein Kind ist. Außerdem wird er den Film entweder nur teilweise oder evetuell auch gar nicht verstehen bzw. verarbeiten können. Kinder in dem Alter können zwischen Realtität und Fiktion noch nicht unterscheiden. Es gibt viele andere Dinge, die du mit deinem Kind machen könntest. Die Zeit, die er nun vor dem DVD-Player verbracht hat, könntet ihr besser an der frischen Luft nutzen.

Meine Güte, sie fragt doch nur, sie sitzt ja nicht 12 Stunden mit dem Kleinen vor dem TV, man kann es auch übertreiben, typisch Erzieher. Allein das Wort schon, Erzieher!!!

@Arwen45

Typisch Erzieher? Na danke. Ich hab ihr nur meine Meinung gesagt, so wie sie es gewünscht hat. Darf ich das jetzt als Beleidigung auffassen?

@Gigatuffi

Aber sicher nicht, Erziehung klingt so nach Zuckt und Erzieher übertreiben gerne etwas in ihrer Argumentation, die Kinder von heute wachsen mit den modernen Medien auf, deshalb heisst es nicht, dass sie eine Rabenmutter ist, weil der Kleine nun mal geschaut hat.

@Arwen45

lach typisch erzieher, ich frage mich wer zu so einer aussage kommt... wie oft höre ich dass eltern ihre kinder in die kita bringen damit wir die kinder erziehen sollen weil die eltern es nicht schaffen oder wollen...

@assasina

Das, was ich geschrieben habe, sehe ich nicht nur so, weil ich Erzieherin bin. Es war als Ratschlag gemeint und ich wollte damit auf keinen Fall überheblich wirken. Natürlich wachsen die Kinder mit den Medien auf und das ist auch gut so. Meiner Meinung nach, ist das im Alter von 22 Monaten (da ist das Kind ja noch keine 2 Jahre alt), dennoch zu früh. Als Rabenmutter hab ich sie außerdem nie betitelt...

@Gigatuffi

Ich muss Gigatuffi recht geben. Ich finde 22 Monate auch zu früh. Vor allem ist die Filmlänge fürn Anfang viel zu lange.

Und ich bin keine Erzieherin, aber 2-fache Mutter.

Gigatuffi da gleich anzugreifen, nur weil sie ihre Meinung sagt, find ich jetzt alles andere als ok.

@Linzerin83

Danke:) Als Mutter kann ich leider nicht mitreden, habe noch keine eigenen Kinder...

Auch auf die Gefahr, gelyncht zu werden: Solange man ddas Kind nicht permanent davor absetzt, finde ich es nicht so schlimm. Wir durften als Kinder auch gucken, ich hab weder ADHS noch bin ich sonst irgendwie verhaltensauffällig. Pass einfach auf, ob dein Sohn sich negativ verändert. Und direkt morgens nach dem Aufstehen sollte TV auch erstmal tabu sein. Wir haben im übrigen das "Problem" mit dem Film "König der Löwen", das ist das Einzige, was sie gucken mag. Und ich finde nicht, dass man eine schlechte Mutter bist, wenn du ihn MAL was schauen lässt. Solange genug anderwitige Alternativen vorhanden sind und er eben nicht den halben Tag vor der Kiste sitzt.

Kinder können Trickfilme aufgrund ihrer Geschwindigkeit ganz schlecht umsetzen, sie neigen dazu, selbst eine gewisse Unruhe zu zeigen... ich würde einem Kind, welches noch nicht mal 2 Jahre ist, keine Zeichentrickfilme schauen lassen. Man warnt z.B. auch bei ADHS-Kindern vor Comics, da ihr Gehirn nicht in der lage ist, diese Schnelligkeit der Comics umzusetzen....

also ich bin nun 23 und habe adhs und ich habe als kind auch comics geliebt und gerne geschaut und es hat mir nicht geschadet...

generell wird das thema adhs viel zu hoch bewertet zumal die wenigsten wissen was adhs überhaupt bedeutet und worum es dabei wirklich geht.

@assasina

ich glaube nicht, dass du selbst bewerten kannst, ob dir Comics geschadet haben.. Denn du weißt ja nicht, wie es dir ohne Comics ergangen wäre. Im übrigen: wir sprechen von einem Kleinkind von nicht einmal 2 Jahren....
Zum Thema ADHS weiß ich sicherlich Bescheid, da der Sohn meiner besten Freundin massiv darunter leidet, und mit ihm die ganze Familie..

Ich frage mich immer, warum man überhaupt von sich aus mit dem Fernsehen anfangen soll/muss.

Mein Sohn ist jetzt 31 Monate alt und sieht noch kein Fern...und das bleibt auch noch eine Weile so. Von alleine fragen die wenigstens Kleinkinder nach dem Fernseher, weil sie den einfach nicht kennen.

Bei uns läuft der Fernseher tagsüber gar nicht... und abends, wenn mein Kind im Bett ist, auch nur, wenn ein guter Film kommt.

Die Kinder verstehen so jung doch gar nicht, was da gerade wirklich abläuft, es ist alles zu schnell und kompliziert.

Mit 22 Monaten finde ich es daher auch absolut zu früh...egal, ob es sich um einen Film oder irgendwas im Fernsehen handelt.

Man sollte seine Kinder doch besser zu beschäftigen wissen.

Ist doch o.k., solange es bei einem Film bleibt, der relativ kindgerecht ist, das schadet nicht, im Gegenteil, kann sogar die Fantasie anregen. Aber immer mit ihm zusammen gucken und möglichst nicht länger als 20 min. Verstehen wird er es nicht, aber das Bunte wird ihn faszinieren.

Naja, "das Bunte wird ihn faszinieren" ist ja schon mal ein tolles Argument (ironieoff) um Kinder in dem Alter Fernsehen zu lassen.

Fantasie kann man wesentlich besser anregen, wenn man Bücher zusammen ansieht, auf dem Spielplatz spielt, mit Lego etwas entstehen lässt oder den Lockführer auf der elektrischen Eisenbahn spielt etc.

@melabaer

Man kann aber auch nicht den ganzen Tag Lego spielen und draussen rumrennen ...

@melabaer

Man kann aber auch nicht den ganzen Tag Lego spielen und draussen rumrennen ...

@Nessi83

Mein Sohn ist von 8 - 12 im Kiga, dann wird zu Hause gegessen, Mittagsschlaf gemacht (nicht jeden Tag), danach gehen wir raus auf den Spielplatz oder bei Regen haben wir die Nachbarn mit Kindern zu Besuch oder gehen zu denen. Dann haben wir 1 mal die Woche noch Mutter-Kind-Turnen und dann ist die Woche auch schon rum. Und das alles, ohne einmal Fern gesehen zu haben. Wir schauen uns Bücher zusammen an, spielen Lego, Instrumente, Werkstatt, Kneten, malen, räumen gemeinsam auf...

Wir gehen übrigens auch mit Regen- bzw. Matschkleidung auf den Spielplatz, wenn es an einem regnerischen Tag mal kurz nicht regnet. Da kann man super im Matsch spielen und Spaß haben.

Tausendmal besser, als vor die Glotze zu hocken!

Finde ich eine gute Einstellung, DH.