sollte mann sich einen oder zwei hasen kaufen

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Hasen wirst du wohl für dich gewinnen können, er wird sogar beim Namen hören aber er ist in seinem Stall alleine. Er braucht viel Aufmerksamkeit von dir

Zwei Hasen, die werden nicht zahm. Die hauen immer ab, weil sie brauchen dich nicht als Streichelgeber. Da hast du deine Ruhe und schaust ihnen immer zu.

Meine eigene Erfahrung. Nun kannst du selbst entscheiden.

so ein schwachsinn.

@frehe

Kein Schwachsinn. Tatsache. Das ist bei jedem Rudeltier so.

warum überhaupt hasen kaufen?

@pilot350

@aycawolf: Zwei Hasen, die werden nicht zahm!!! mhhh dann frage ich mich was dann meine sind!? also scheu sind sie nicht...Es ist wichtig das man mindestens 2 Hasis hat, da sie alleine leiden werden. Sie können ihr Sozialverhalten nicht ausleben. Meine können peer Komando sogar Männchen machen. Also echt super Tiere. Und wichtig ist das man auch Männlein und Weiblein nimmt, da weiber sich auch kloppen können und Männchen und Männchen so oder so

Ist auch blödsinn, da stimm ich dir zu! Ob ein Tier zahm wird oder nicht hängt nur davon ab, wie sich der mensch mit ihm beschäftigt! Man sollte Kaninchen auf jeden fall zu zweit halten! Die Tiere brauchen Gesellschaft, die der Mensch NIEMALS geben kann, oder kann ein Mensch sich mit dem Tier verständigen es putzen und kuschelt die ganze Nacht beim schlafen...ne!

@SonjaHuKaChiMa

Die Antworten von Tierheldin und Sonja sind die einzig korrekten hier, ich hoffe, dass der/die Fragesteller/in das so entnehmen kann. Hasen und Kaninchen niemals einzeln halten, das ist Tierquälerei laut Tierschutzverordnung.

@aycawolf

Das interessiert die im "Hasengeschäft" nicht, die wollen Geld verdienen, sonst nichts!

Das ist die schwachsinnigste Erklärung, die man überhaupt geben kann! Null Ahnung!

Also Leute, dass soll wohl hier auch ein Erfahrungsaustausch sein oder nicht. Ich kenne das hier in dem Forum nicht anders, dass es verschiedene Meinungen gibt. Da muss man nicht so aggressiv reagieren.

Natürlich, von der Logik her und dem Tier zuliebe sind immer mehrere besser. Man muss einfach das ganze drumherum auch betrachten. Und das wird der Fragesteller wohl noch am besten wissen.

Ein Hund ist auch ein Rudeltier. Aber es gibt viele, die alleine mit den Menschen ganz gut klar kommen.

Unser Hasi war lange alleine und kam auf den Namen und so. Dann haben wir ihm ne Häsin dazu gekauft, weil wir natürlich auch in der Schule und arbeiten waren. Und siehe da, Hase wollte nur noch sie. Mit uns wollte er nichts mehr zu tun haben. Und sie war auch aggressiv. Also es gibt durchaus auch bei Tieren

  • verschiedene Charaktere
  • verschiedene Gründe, sich eins anzuschaffen
  • verschiedene Lebensumstände
  • ist das Tier drin oder draußen

usw. Das wollte ich hier ja nur mal gesagt haben. Also das gibt es eben auch.

Also kommt mal alle wieder runter und nehmt das Ganze einfach als ne normale Frage.

Richtig, auch Hunde sind Rudeltiere, die können aber deutlich besser ins "Rudel" Familie integriert werden als ein Kaninchen. Kaninchen brauchen UNBEDINGT einen Partner, weil es sonst seelisch verkümmert und in den meisten Fällen werden/bleiben sie auch dann zahm, man muss nur ein wenig Zeit investieren, damit das geschieht. Wenn man keinen Bock hat, geht das halt nicht!

Ich finde es einfach nicht vertretbar jemandem zu erzählen, dass Einzelhaltung in Ordnung wäre und dass sie zu zweit nicht zahm werden würden (du hast es NICHT als deine Erfahrung gekennzeichnet, sondern völlig allgemein formuliert!).

@Annemaus85

Na gut, dass wir dich haben. Da ist die Welt ja nun wieder in Ordnung.

Das ist eben kein FORUM hier!

Der Unterschied zwischen einem Forum und einer Frageplattform ist folgender: Ein Forum dient der Diskussion von Themen, zu denen es verschiedene Meinungen geben kann aber keine klare Antwort. Eine Fragenplattform soll Fachwissen über Themen abfragen, zu denen es richtige Antworten gibt - da geht es eben nicht um Meinungen, sondern um Wissen!

Deine Antwort zeigt, dass du entweder sehr jung oder sehr selbstsüchtig bist: Es ärgert dich, dass dein Bock sein Weibchen mehr mag als dich? Dir scheint das Wohlergehen des Tieres deutlich weniger wichtig zu sein als dein eigenes. Wer ein Tier liebt, ist glücklich, wenn das Tier glücklich ist! Wenn deine Häsin aggressiv ist, ist der Käfig vielleicht zu klein oder du hast sie nicht richtig behandelt, warst vielleicht zu aufdringlich, hast ihre Grenzen nicht respektiert?

Dein Vergleich mit Hunden entkräftet sich von selbst: Auch Hunde hält man nämlich am artgerechtesten zu zweit oder zu dritt! Wer einmal Hunden zugesehen hat, die mit anderen Hunden toben oder spielen, kann das selbst ganz einfach erkennen. Auch wer nur einen Hund hat, sorgt ja bei jedem Spaziergang dafür, dass sein Tier Artgenossen trifft und nur kleingeistige Tierquäler oder engstirnige, egoistische Kontrollfreaks verhindern den Kontakt ihres Tieres mit anderen Hunden...

Es ist besser, wenn du 2 kaufst. aber bei mir war es so, dass ich zwei hatte und nach zwei Jahren ist eines gestorben ohne Grund. Dann habe ich noch mals zwei Weibchen gekauft, denn es hiess zu einem kastriertem Kaninchen passten am besten 2 Weibchen. Doch 1 Monat später starb schon wieder eine und wieder 2 Monate später die zweite. Damit nicht wieder das gleiche geschieht habe ich mir 3 Meerschweinchen gekauft, die aber nicht zu einander können. Damit er nicht alleine ist. Aber ich würde besser 2 Kaninchen nehmen, denn es sind Rudeltiere!

Du weißt aber schon, dass Meerschweinchen auch Rudeltiere sind und keine wirklich geeignete Gesellschaft für Kaninchen, oder? Kein Meerschweinchen wird z.B. einem Kaninchen das Auge putzen oder das Fell pflegen...

Erstens kaufst du keine "Hasen", sondern Kaninchen!

Zweitens solltest du dich vor der Anschaffung von Haustieren über deren Bedürfnisse und artgerechte Haltung informiert haben und daher wissen, dass Kaninchen sehr soziale Tiere sind und vom Leben in der Gruppe abhängig. Dies hat zur logischen Folge, dass die Verantwortung für das Wohlergehen eines Tieres Gruppenhaltung, also mindestens zwei Tiere, nahe legt. Nur ein anderes Kaninchen kann einem Kaninchen bei der Pflege von Fell, Augen und Ohren helfen, so Parasiten vermeiden helfen und ihm durch sein Verhalten das Leben wirklich lebenswert und somit gesund und lange machen.

Wer etwas anderes behauptet, ist entweder sehr selbstbezogen oder völlig ahnungslos!

Hallo

es ist bekannt, dass auch Hasen und Kaninchen zu der Gruppe der Rudeltiere gehören. Das heißt, in jedem Fall mindesten 2 Tiere! Kaninchen und Hasen, die alleine gehalten werden, entwickeln gewisse Störungen und fangen mit der Zeit an, zu vereinsamen!!! "Wer würde sich denn schon jahrelang so ganz alleine wohl fühlen??" Übrigens wären ausführliche Berichte bzw. Fachauskünfte im Zusammenhang der Haltung von Kleintieren von A bis Z, überall im Internet zu finden!

Viele Grüße overdrive