grada13 am 30.10.2008 um 20:54 Uhr

Wenn alle immer die Wahrheit sagen würden, gäbe es Mord und Totschlag

Nein, das sollte man nicht, denn sonst hat man bald keine Freunde mehr. Oder wie würde Dir gefallen, wenn Dir jeder ungefragt ins Gesicht blökt, dass Dein Pulli ätzend und Deine Frisur das Grauen ist?! "Wahrheit" ist nämlich oft nur die persönliche Wahrnehmung und die sollte man dann lieber für sich behalten.

Die positive Seite an Notlügen ist, dass sie das Zusammenleben erträglicher machen. Notlügen können das Gute im Menschen wecken, seine Kreativität und Hilfsbereitschaft fördern und dazu beitragen, dass wir alle netter miteinander umgehen. Wenn wir sie nicht einsetzen, um Vorteile daraus zu ziehen und dem anderen zu schaden, sind sie wie Öl im Getriebe. im Übrigen ist einfach den Mund zu halten und etwas zu verschweigen auch nicht besser als Lügen. http://www.palverlag.de/Notluegen.html

Kleine Unaufrichtigkeiten machen uns den Tag leichter. Notlügen sind erlaubt. Schau mal:
http://www.ref.ch/rna/meldungen/4258.htm
unglaublich, nicht?

Nein, denn die Wahrheit kann ganz schön verletzend sein, darum sind kleine Notlügen hin und wieder ganz angebracht.

Nein, wir brauchen kleine Notlügen, um andere Menschen nicht zu verletzen und ihnen z.B. eine Überraschung zu machen.^^

Beispiel: Du stehst bei jemandem am Krankenbett und hast fürchterliche Angst um diese Person...Wenn Du da die Wahrheit sagst, kannst Du ein ganz schönes A-loch sein!

Nein: Unnötige Grausamkeiten sollte man vermeiden.
Ich habe mal irgendwo gelesen: es gibt die Wahrheit und die Unwahrheit (= die verschwiegene Wahrheit). Die (bewusste) Lüge und die Notlüge. Und dann gibt es da noch die Statistik und die Demoskopie! Von diesen Varianten dürft ihr euch nun eine aussuchen und mal ausprobieren. Mit der Wahrheit ist es nun mal so'ne Sache: Wahrheit kann auch mal verletzen. Deshalb muss man ja die "grausame Wahrheit" nicht immer brandmarken oder noch besonders hervorheben. Man kann Wahrheit auch mal verschweigen. Manchmal bedarf es da auch eines bestimmten Fingerspitzengefühls.

Mit dem Thema hab ich mich auch vor kurzem beschäftigt: http://torelynn.blog.de/2008/10/24/wahrheit-4924593

Es wäre schön, wenn man Es könnte, aber das Leben zwingt uns leider zu oft zur Notlüge.

moralisch wäre das evtl. "richtig", aber (not)lügen gehören oft einfach zur höflichkeit. manche "Wahrheit" (die oft "nur" eine meinung, also subjektive "wahrheit" ist), kann unnötig wehtun/verletzen/verägern.

Notlügen sind wichtig, wie willst du sonst, z.B. eine Überraschungsparty planen?
nicht gleich lügen (böses Wort), aber die ganze Wahrheit muss auch nicht immer jeder wissen..
grundsätzlich ja, in ausnahmefällen ist es unklug und führt nur zu unnötigem, vermeidbarem leid.
mir würde es schon reichen wenn unsere politiker und die reichen stinker dieser welt die wahrheit wenigstens zugeben würden.
Wie viele Juden wären im 3. Reich noch mehr umgekommen, wenn nicht ehrenhafte Menschen gelogen hätten!
Eine Notlüge muss nichts schlechtes sein. Aber die sollte man eben nur in der grössten Not anwenden.

Lügen jeden Tag ganz viel -
so geht das soziale Spiel.

Ja,denn dadurch zeigt man Stärke...jeder macht Fehler,aber man sollte die Konsequenzen tragen und auch dazu stehen

Wenn's irgendwie geht. JA! Lügen haben kurze Beine, und gelogen wird sowieso schon genug. Ich sage einfach die Wahrheit. Und wem das nicht paßt, ist selbst schuld. Aber manchmal ist schon ein Lächeln die totale Lüge. (sh. Verkäuferlächeln.)