schurke am 07.06.2007 um 20:06 Uhr
Macht es einen Unterschied, wenn der PC an ist oder aus, oder ist eh alles hin, wenn der Blitz einschlägt?
Physikalisch macht es so gut wie keinen Unterschied. Kaputt gehen kann er auch im ausgeschalteten Zustand. Eine einfache Möglichkeit - ausstecken, eine weitere Blitzschutzsicherungen zwischenschalten. Was übrigens auch allen anderen Geräten nützt. Soweit ich weiss gibt es 3 verschiedene Kategorien. Stark/Mittel/Schwach. Ein guter Freund hat mir empfohlen alle drei zu verwenden. Übrigens falls Du eine Niedervolt Passus in Deiner Hausratversicherung hast, wird die Gebühr in Verbindung mit Blitzschutzsicherungen günstiger

Hallo,
lasst um Gottes Willen alle den Computer bei Gewitter an..... Von den Reparaturen leben sehr, sehr viele Computertechniker (auch ich !!).
A L S O , B E I G E W I T T E R A U F K E I N E N F A L L D E N R E C H N E R V O M N E T Z
T R E N N E N...................
Miau Miau

Also ich hab bis jetzt immer den pc angelasen wenn ein Gewitter da war ! Und es ist auch nie irgendwas passiert,ich will hier jetzt nicht behaupten,das auch nichts passiert,jeder sollte doch für sich allein entscheiden,ob er seinen pc anläßt oder nicht !
Ich hatte schon den Fall von Überspannung durch Blitzeinschlag. Rechner und Bildschirm waren futsch. Natürlich kanns auch gut gehen, tuts auch die meiste Zeit
schurke am 7. Juni 2007 20:31 hm, Danke für Deine Antwort, wenn sie mir auch nicht wirklich hilft, ich wuselte in meinem Garten, als das Gewitter sich ankündigte, da dachte ich mir, o.k. schauste mal bei Gf rein, aber dann kam der Gedanke........ ist das gut, jetzt den PC anzuschalten? Da bin ich lieber duschen gegangen.
Mir hat es vor 3 Jahren Rechner, Telefon und diversen Kleinkram zerbröselt, aber das war ein Einschlag im Dachständer. Der Sachverständige meinte, allein durch die Induktionsströme würde die Elektronik bei einem Volltreffer zerstört.
schurke am 7. Juni 2007 21:19 für einen Laien, heißt das egal ob an oder aus?
Ja, auch der Stecker darf draussen sein.
schurke am 7. Juni 2007 22:14 na Toll, aber Danke und Gute Nacht, lege mich jetzt flach
Hab meinen PC mal im Gewitter benützt, aufeimal hatte er eine Sekunde lang keinen Strom mehr, ist aber nicht abgestürzt ect.. Hätte ihn weiter verwenden können, allerdings hab ich ihn sicherheitshalber gleich ausgeschaltet.
Danke für die Info, werde mich schlau machen