Ich würde sie gerne zusammenlassen, aber man sagte mir, daß es besser sei, sie zu trennen. Ich kann nicht einschätzen, wie sie sich getrennt verhalten werden, im Moment sind sie nur halbe Menschen, wenn man sie allein zu Hause hat. Wird das so bleiben?

Geh nach Deinem Gefühl und Mutterinstinkt.
Ich würde sie noch zusammen lassen. Ich kenne ein Zwillingspaar, die früh getrennt wurden in der Schule, die das beide niemals recht verwunden haben - bis heute nicht (sind jetzt über 40). Für die beiden war das traumatisch.
Das kann und wird sich wahrscheinlich irgendwann ändern, wenn sie größer werden.
Ansonsten hat nana schon gute Tips gegeben - ein offenes Gruppenkonzept wäre hier wirklich von Vorteil.
würde ich im Vorfeld mit den Erzieherinnen abklären - geht auch nen Kompromiß erstes Jahr gemeinsam, dann getrennte Gruppen; oder gleich in eine Kita mit offenem Gruppenkonzept. Und vor allem: mal die Kindwer fragen, evt vor Beginn Probebesuche vereinbaren und hörn, was die Erzieherinnen so beobachten
ich glaube, es ist kein problem, sie zusammen zu lassen. du solltest lieber darauf achten, dass sie nicht zu einer persönlichkeit zusammenwachsen. auch wenn es niedlich aussieht, dass sie beide das gleiche anhaben, solltest du ihnen dennoch verschiedene sachen anziehen. außerdem musst du ihre verschiedenen persönlichkeiten erkennen und diese auch einzeln unterstützen. ob du sie deshalb aber getrennt in den kindergarten schicken solltest, glaube ich nicht.

Wieso denn trennen, wozu soll das denn gut sein??
Zwillinge hängen aneinander, eine Trennung halte ich für Quatsch, gerade aus psychologischer Hinsicht.
Eine Trennung macht nur dann Sinn, wenn sie sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht vertragen, aber das ist wohl eher selten der Fall.

Kommt ganz auf die Kinder drauf an würde ich sagen.
In meiner Krabbelgruppe sind Zwillinge, die sind eineiig. Die beiden rufen sich schon, wenn einer außer Sichtweite ist, die könnte man gar nicht trennen.
Eine Bekannte von mir hat zweieiige Zwillinge, die können sich auch ganz gut alleine beschäftigen.
Hallo Peggy, so eine ähnliche Frage war hier schon einmal. Schau dir dort auch noch die Antworten an. Die könnten dir auch noch weiterhelfen.
http://www.gutefrage.net/frage/werden-zwillinge-im-kindergarten-in-verschiedene-...

Also, für mich stellt sich da mal ganz ketzerisch die Frage, WER denn gesagt hat, dass die Zwillinge nicht in eine Gruppe sollen? Die künftigen Erzieherinnen? Vielleicht wollen die es sich nur leichter machen... von wegen Verwechslungsgefahr, kleiner Spielverband in der Gruppe usw. Dann würde ich mich fragen, ob der KiGa der Richtige für die beiden ist. DH für den Vorschlag mit offenem Gruppenkonzept!
Auf keinen Fall trennen, die beiden lieben sich doch.
Ich selbst habe auch Zwilling und wäre nie auf die Idee gekommen, die beiden zu trennen. Sie entwickeln trotzdem ihre eigene Persönlichkeit und haben verschiedene Freunde und Hobbys. Man muß nur zulassen, daß sich jeder frei entfalten kann, dann klappt dies auch. Meine beiden sind jetzt in der 1. Klasse auch zusammen und es funktioniert wunderbar, obwohl beide in verschiedenen Bereichen ihre Begabungen haben. Ich habe mich was die Einschulung betrifft, auch mit den ERzieherinnen angelegt, und ich bin sehr froh darüber die gleichzeitige Einschulung durchgesetzt zu haben. Ich werde dies jederzeit wieder tun, denn wer behauptet, Zwillinge müßten getrennt werden, hat meiner Meinung nach keine reelle Ahnung.