Meine Mutter feiert im Mai ihren 85. Geburtstag. Sie erwarteT das Kinder sowie Schwiegerkinder und Enkel uneingeladen kommen.Ich bin der Meinung man sollte eine Einladung aussprechen. Wer hat Recht?

Es ist doch wohl selbstverständlich das man da, auch uneingeladen, hinkommt. Also muß die Mutter keine förmliche Einladung schicken.

findet die feier offiziel statt in einer gaststätte oder zu hause mit bestelltem essen, so finde ich sollte man zu mindest telefonisch ankündigen, dass der kreis der lieben erwartet wird.
.
wer hat recht?? ist diese frage nicht etwas totzig gestellt und erinnert an einen machtkampf???
Lola60 am 21. März 2008 10:01 DH
Super Cruiser am 21. März 2008 10:19 von mir auch ein DH
Wo liegt das Problem? Warum kann denn die Mutter nicht einfach alle Kinder und Enkel kurz anrufen und einladen?

Ich besuche meine Mutter immer, wenn sie Geburtstag hat, auch ohne Einladung, ob sie will oder nicht.

ich denke, eigentlich ist eine einladung innerhalb der familie nicht nötig, weil man ja eh in kontakt ist. wenn es aber eine größere feier sein soll, dann kann man auch eine schöne einladung innerhalb der familie verschicken.

um mich der meinung von america anzuschließen, ich finde die fragestellung auch irgendwie komisch. natürlich kommen familienmitglieder, mit denen man eh guten kontakt hat auch ohne einladung zu einem geburtstag der oma. wenn aber ein "runder" geburtstag, womöglich in einem lokal oder mit gutem essen, ist es selbstverständlich VON DER OMA, eine einladung auszusprechen. es ist doch für beide seiten etwas besonderes, da sollte sich so eine frage gar nicht stellen. laßt es einfach einen schönen tag werden, für alle.

Einfach mitnehmen, die gehören doch auch zur Familie.

Das Beste ist, wenn Du einfach alle einladest: Tag, Zeit, Feier. Dann wird es angemessen. Am schönsten wäre eine Überraschungs-Geburtstagsfeier, wo Kinder und Enkel was vortragen und auch alle Freude geladen sind. Organisier was, sie muss es ja nicht wissen.

Bei uns gibt es zu einem Geburtstag keine Einladung für Kinder und Enkel. Da die ja meisten eh irgendwie in die Vorbereitung eingebunden sind, gilt deren Erscheinen als gesetzt!
Wenn Deine Mutter zu Hause feiert, dann darf sie doch wohl erwarten, dass die Kinder / Enkel uneingeladen erscheinen; außer es war in den Jahren zuvor nicht üblich, dass gefeiert wurde. Sollte das Fest in einer Gaststätte oder so stattfinden, dann muß natürlich eingeladen werden.
eigentlich ist eine Einladung innerhalb der Familie nicht nötig. Bei der Anzahl der Mitglieder würde ich aber trotzdem eine Absprache mit allen machen, es ist doch ein großer Unterschied, ob ich beispielsweise für 5 oder 20 Personen Essen oder ähnliches vorbereiten muß.
wenn du von einem gratulationsumtrunk ausgehst hast du recht