gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte man zum Fasten besser Urlaub nehmen?

gefragt von SinalinaSinalina am 02.03.2008 um 18:59 Uhr

Ist es besser, wenn man das erste Mal fastet, das im Urlaub zu tun? Oder ist es kein Problem, normal weiter zu arbeiten währenddessen? Habe keinen sitzenden Job!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.169 Fasten x 178 Fasten und Urlaub x 1

Patron
beantwortet von Patron am 2. März 2008 19:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

für den anfänger ist urlaub nehmen besser, und dann am besten in einem netten urlaubsort sich einer fastenwandergruppe anschließen.

wer schon drei bis vier jahre erfahrung mit alljährlichen fastenwochen gemacht hat, der kann es auch allein machen, und der braucht auch nicht urlaub zu machen deshalb, wenn er nicht gerade schwer körperlich arbeitet, auf dem bau oder so.

ich habe seit jahrzehnten alljährlich gefastet, diesmal seit aschermittwoch, heute ist der 26. tag, nur leitungswasser und grüner tee mit ein wenig honig. so etwas kann man nur machen, wenn der körper durch einige jahre wiederholte fastenzeiten eine art trainingszustand hat.

Antipasta
beantwortet von Antipasta am 2. März 2008 19:14
1x

Beim ersten Mal würde ich mir schon eine Zeit wählen, in der möglichst wenig festgegebene Termine sind. Als geübter Faster wird man unempfindlicher und kann besser einschätzen, was auf einen zukommt.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 2. März 2008 19:06
1x

Da ginge ja der ganze Jahresurlaub drauf! Außerdem hätte man im Urlaub sehr viel Zeit, über evtl. Hungergefühle, usw. nachzudenken! Ich würde alles so lassen wie gewohnt!

Starbuck
beantwortet von Starbuck am 2. März 2008 19:03
1x

Urlaub nehmen wäre wohl besser, wenn du sehr streng fasten willst. Am besten vorher deinen Arzt fragen.

anonym
beantwortet von brettpit am 2. März 2008 19:01
1x

Als Beamter könntest du weiterarbeiten..Harte Arbeit auf keinen Fall, Urlaub nehmen

BattleSnail
beantwortet von BattleSnail am 4. März 2008 23:36
0x

Eine Freundin von mir hat mal eine Fastenkur gemacht, das Hauptproblem was gegen das Arbeiten sprach war in dem Fall das sie einen sehr unangenehmen Geruch hatte. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, durch diese ganze Entgiftungsgeschichte hat der Körper alle möglichen unangenehm riechenden Dinge abgesondert, und dadurch hat sie Mundgeruch bekommen ( je nachdem wo man arbeitet, kann man auch nicht die ganze Zeit Kaugummi kauen) und sie hatte auch einen komischen Körpergeruch. Deshalb hat sie sich für solche Kuren immer frei genommen.

anonym
beantwortet von Lazyday am 2. März 2008 21:21
0x

Ich kann Dir Urlaub nur empfehlen. Habe selbst schon einige Mal gefastet, davon auch mal ohne Urlaub und es war nicht so toll. Gerade in den ersten Tagen ist man oft müde und muss sich auch tagsüber spontan mal hinlegen und ne Runde schlafen. Ausserdem ist es gut, so oft wie möglich rauszugehen. Ausserdem sind an der Arbeit oft die Verlockungen zu groß und man wird vielleicht rückfällig. Eine Alternative wäre noch, wenn Du Freitag anfängst mit einem Entlastungstag (Obsttag, Reistag etc.), dann abends das Glaubersalz trinkst und dann ab Samstag fastest. Dann würden vielleicht auch ein, zwei Urlaubstage Montag oder Dienstag ausreichen, weil sich Dein Körper dann schon an die Umstellung gewöhnt hat. Viel Glück :-)

anonym
beantwortet von OOOPatriceOOO am 2. März 2008 20:09
0x

Also kommt drauf an, was du unter Fasten verstehst. Wenn du quasi christliches Fasten im Sinne von, in der Fastenzeit auf Dinge verzichten meinst. Dann kannst du das natürlich ohne Urlaub machen. Wenn du hingegen "Heilfasten" meinst, bedeutet das , dass du vorhast eine Woche lang NICHTS! zu essen. Das kann man, wenn man das vorher noch nie gemacht hat nicht nebenbei machen. Versuche mal nur einen Tag lang nichts zu essen, nur zu trinken und beobachte wie du dich am nächsten Tag fühlst. Zudem gibt es keine medizinische Studien die besagen das "Heilfasten" tatsächlich gut für den Körper wäre. Es ist wohl mehr ein Weg zur Selbstfindung und Grenzerfahrung. Und lass dich vorher auf jeden Fall vom Doktor durchecken! Viel Spaß.

anonym
beantwortet von Seebear am 2. März 2008 19:23
0x

Urlaub ja ja immer. Am einfachsten geht es schon wenn man das Umfeld wechselt,aber es holt Dich auch wieder ein?

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 2. März 2008 19:11
0x

Im Urlaub fasten? ist doch doof, oder???

Kommentar von brettpit am 2. März 2008 19:14

Wiesoooo? find ich spitze da abzunehmen und was für die Gesundheit zu tun und sich sauwohl zu fühlen..Na ja jeder denkt anders

Kommentar von OOOPatriceOOO am 2. März 2008 20:01

Bloß, dass es keine medizinische Studie gibt die bestätigt, dass fasten gut für den Körper wäre !

fensal
beantwortet von fensal am 2. März 2008 19:05
0x

Auf jeden Fall,aber in Bangladesch die bedauerlichen Menschen dort währen allerdings froh wenn sie was zu essen hätten. fensal

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

kann man mit 5 monate alten baby in die türkei?

Kurort bei Schwindelerscheinungen?

Wie lange darf man höchstens Fasten?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.