gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sollte man zum Arzt gehen, bevor man mit Yoga beginnt?

gefragt von waldorf am 31.01.2008 um 17:10 Uhr

Die Übungen (z.B. Kopfstand) sind ja nicht so ohne weiteres zu bewältigen. Sollte man sich vorher beim Arzt duchchecken lassen bevor man mit Yoga beginnt?

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 31. Januar 2008 17:13
6x
Thumb_up

Nein, Du musst nicht vorher vom Arzt, wenn Deine Gesundheit grundsätzlich in Ordnung ist. Um die Kopfstandsübungen hinzubekommen, wirst Du ohnehin eine ganze Weile üben müssen.

HerrBst
beantwortet von HerrBst am 31. Januar 2008 17:46
3x
Thumb_up

Prinzipiell muß man nicht unbedingt vorher zum Arzt, zumindest wenn Du gesund bist.Wenn Dir allerdings Herz, Kreislauf, Gelenke, Rücken etc. Probleme bereiten, würde ich ihn zur Sicherheit schon befragen, bzw. wenigstens den Yogalehrer um seine Meinung bitten. Andrerseits wird ein erfahrener Yogalehrer individuelle gesundheitlichen Probleme beim Training berücksichtigen. Den Kopfstand macht man übrigens erst nach langem Training (unser Lehrer hat sich hierzu fast drei Jahre Zeit gelassen).

Kommentar von chinatsu am 31. Januar 2008 20:06

Genau so ist es. Dh

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 31. Januar 2008 17:12
2x
Thumb_up

Nicht nötig, du fängst ja auch nicht gleich mit Kopfstand an. Und ein guter Leiter weiss, was du dir zumuten kannst

Yoginella
beantwortet von Yoginella am 2. März 2008 12:27
1x
Thumb_up

Ich würde es auf jeden Fall auch empfehlen zum Arzt zu gehen. Vor allem ab einem Alter von ca. 45 Jahren ist so ein Check up wichtig.

Djinndrache
beantwortet von Djinndrache am 31. Januar 2008 17:14
0x
Thumb_up

Sollte nicht nötig sein. Yoga steigert sich langsam.. ;)

anonym
beantwortet von chinatsu am 31. Januar 2008 20:10
0x
Thumb_up

Wenn Du keine besonderen Probleme mit Deinem Körper hast, nein. Ins Yoga "wächst" man mit der Hilfe des Lehrers langsam hinein. Ein guter Lehrer sieht sofort, was er an Übungen vorschlagen kann. Ich geht jetzt fast zwei Jahre zum Unterricht und habe am Anfang ganz leichte Übungen gemacht. Mehr ging sowieso nicht, weil meine Arme und Beine zu "kurz" waren, dachte ich.Viel Freude wünsche ich Dir!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was bringt Yoga?

Ist Pilates oder Yoga besser für den Rücken?

Wo wird im Raum Braunschweig Tri-Yoga angeboten?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.