Ich habe bei einem Bewerbungsgespräch um einen Praktikumsplatz geschwindelt, ich könne alle Office-Programme. In dieser Woche bin ich zur Probe da und soll etwas in Excel anlegen. Tja, dumm gelaufen. Das kann ich nämlich nicht. Ich habe heute mit einem Handbuch versucht mich durchzuwurschteln, aber wenn das so weitergeht, bin ich in einem Monat noch nicht fertig. Was soll ich denn jetzt machen? Ich würde in der Company sehr gerne mein Praktikum machen.

Such Dir privat schnell jemanden, der Dir das zeigt, ist wirklich kein Wunder. In 1-2 Stunden kannst Du das. Aber nicht erklären lassen, sondern selber machen und dann vom Helfer helfen lassen. Alle Youngsters sind da ziemlich fitt.

Excel ist wirklich nicht schwer zu lernen. Am besten wie hier angedeutet bei jemandem zwei Abende a 3 Stunden einen Crashkurs machen.
Und wie bereits gesagt selber hinsetzen und machen und nicht machen lassen. Der Lehrer ist nur im Hintergrund und sagt Dir was zu tun ist und gibt evtl. mal Tipps.
Genau so handhabe ich das auch in meinen Excelkursen in Firmen.
Also entweder Nachtschichten einlegen und hoffen das du es noch schaffst oder, was sicher die schlechtere Möglichkeit ist, alles zugeben. Normalerweise ist es Besser alles zuzugeben aber in diesem Falle sollte man es als Notlüge ansehen.

Sorry aber das muss man sich vorher überlegen. Wie würdest du als Chef reagieren, wenn du so angelogen wirst. Versuch es mal mit Ehrlichkeit. Das ist der einzige Rat, denn ich dir geben kann. Und lass dir Nachhilfe in Excel geben.
Es ist sicherlich ein Praktikum, das zum festen Bestandteil der Berufsausbildung gehört. Nur, die Praktikanten müssen sich selbs um einen Platz bemühen. Dabei kommen sie ganz schön in Schwierigkeiten, weil oft nicht genügend Plätze da sind.
Genauso müßtes Du das Deinem Chef erklären, daß Du ein wenig "aufgepeppt" hast. Ist ja auch kein Bewerbungsgespräch für eine Festanstellung. Das wäre tödlich gewesen, hier etwas vorzugaukeln. Ein Grund, schon in der Probezeit gefeuert zu werden.
Applaus!!!
Tja dumm gelaufen in gewisser Weise sollte man schon ehrlich sein. Ich meine wenn man sagt man kann gut Excel aber in Wirklichkeit hat man nur Grundkenntnisse ist es weniger schlimm, als es garnicht zu können. Schau Dir mal diese Seite an, da gibt es Excel Tipps. http://www.computerwissen.de/
:)) toll aber mann muss sich bewerben wenn man was davon verstäht z.B ich bewerbe mich als KFZ Mechatroniker und der cheff sagt mir was willst du bei uns machen und erreichen dan muss ich die antwort wissen und sofort sagen und nicht ya was macht man den bei ihnen dan sagt der Cüss :)) komm wieder wenn du weist was man hier macht
Da wäre ich mir nicht so sicher. Leute die das behaupten kennen Excel anscheind nicht richtig. Gerade wenn man in Feldern Formeln hinterlegen muß reichen die Grundkenntnisse nicht mehr aus, genauso ist es mit den Makros die man in Excel verwenden kann.
Aber Grundkenntnisse erwirbt man schon mal in der Zeit und mehr wird wohl auch nicht ganz unbedingt nötig sein, um sie zu retten. Aber Du hast Recht, perfekt ist man dann sicher noch nicht, kann keine Diagramme, keine Formeln oder halt nur einfache Formeln.